Öffnungszeiten und PreiseDieses Freibad im Oberbergischen Kreis hat noch geöffnet

Lesezeit 5 Minuten
Zwei Jungs springen i einem Freibad ins Wasser.

In den oberbergischen Freibädern startet die neue Badesaison.

Während fast alle Freibäder im Oberbergischen Kreis bereits geschlossen haben, hat ein Bad die Saison nochmal für einige Tage verlängert.

Im Oberbergischen Kreis gibt es insgesamt fünf Freibäder mit ganz unterschiedlichen Highlights – von schönem Ausblick bis hin zur Wasserrutsche. Wann welches Bad geöffnet hat und wie viel der Eintritt in diesem Jahre kostet, finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Freibad Wallefeld

Das Freibad Wallefeld hat aufgrund Personalmangels bereits geschlossen.

Ein Freibad mit einem großen Becken, in dem wenige Leute schwimmen.

Das Freibad-Team aus Wallefeld hofft auch in diesem Jahr auf viele Besucher. Noch steht jedoch die Suche nach Rettungsschwimmern im Vordergrund.

Der Wallefelder Verschönerungsverein und seine vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren sich jedes Jahr fleißig für den Betrieb und den Erhalt des Freibads. Dieses Jahr feiert das Freibad sein 90-jähriges Bestehen.

Ob jedoch immer geschwommen werden kann, steht noch in den Sternen, denn der Verein sucht weiterhin nach Rettungsschwimmern. In der öffentlichen Facebook-Gruppe „Wallefelder Freibad“ veröffentlicht das Freibad-Team regelmäßige Updates zur Situation des Naturfreibads und auch, ob das Bad am jeweiligen Tag öffnen kann oder nicht.

Voraussetzung, um in Wallefeld als Rettungsschwimmer oder als Rettungsschwimmerin aktiv zu werden, ist das Alter von 18 Jahren sowie das silberne Rettungsschwimmabzeichen. Einen festen Bademeister gibt es in Wallefeld nicht. Wer sich als Rettungsschwimmerin oder als Rettungsschwimmer für das Freibad in Wallefeld bewerben möchte, der oder die kann Kontakt aufnehmen auf dem Freibad-Handy unter der Nummer 01 51/17 35 03 70.

Start Badesaison: seit 3. Juni

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag (bei sonnigem Wetter): 15 bis 19 Uhr, in den Sommerferien: 14 bis 19 Uhr; Samstag: 13 bis 19 Uhr; Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 19 Uhr.

In der Facebook-Gruppe „Freibad Wallefeld“ wird täglich darüber informiert, ob das Freibad öffnet.

Preise: Tageskarte: Kinder 1,50 Euro, Erwachsene 3 Euro (ab 17 Uhr 2 Euro).

Adresse: Auf der Mauer 3, 51766 Engelskirchen

Hier geht es zur Internetseite des Freibads Wallefeld.

Freibad Bielstein

Das Freibad Bielstein hat die Freibadsaison am 03. September beendet und ist geschlossen.

Blick auf das Schwimmbecken samt Rutsche des Freibads Bielstein.

Das Freibad Bielstein ist bereits am 14. Mai in die Badesaison gestartet.

Das Freibad in Bielstein erstrahlt in frischem Glanz. Das Team aus vielen Helfern und der Förderverein des Freibads haben vor der Eröffnung unter anderem die Beete bepflanzt und das Becken gereinigt. Blümenkübel und junge Bäume wurden auf dem Gelände an der Jahnstraße verteilt. Zu dem bereits bestehenden Baumlehrpfad auf dem Gelände des Freibads war im vergangenen Jahr ein mit verschiedenen Getreidesorten bepflanztes Oval hinzugekommen.

Die Wassertemperatur wird teilweise auf bis zu 28 Grad (beim Mondscheinschwimmen) aufgeheizt.

Start Badesaison: seit 14. Mai

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10 bis 19 Uhr (auch an Feiertagen).

Preise: Tageskarte: ermäßigt 3 Euro, Erwachsene 5 Euro; Zwölferkarte: ermäßigt 30 Euro, Erwachsene 50 Euro; Familien-Tageskarte (2 Erwachsene und 2 Kinder): 10 Euro, jedes weitere Kind 2 Euro; Saisonkarte: ermäßigt 60 Euro, Erwachsene 120 Euro, Familien 150 Euro. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

Adresse: Jahnstraße 15, 51674 Wiehl-Bielstein

Hier geht es zur Homepage des Freibads Bielstein.

Panoramabad Engelskirchen

Das Panoramabad Engelskirchen gibt an, die Saison noch bis zum 12. September zu verlängern. Somit schließt das Freibad erst am kommenden Dienstag.

Das Panoramabad in Engelskirchen in einer Übersicht. Auf der Wiese sitzen einige Badegäste, andere schwimmen im Wasser im Hintergrund.

Nach langer Sanierung hat das Panoramabad in Engelskirchen seit der Saison 2021 wieder geöffnet.

Die komplette Freibadsaison 2020 war der insgesamt anderthalb Jahre dauernden Sanierung im Panoramabad Engelskirchen mit Kosten von insgesamt 2,7 Millionen Euro zum Opfer gefallen. Die Ergebnisse können sich jedoch sehen lassen und waren bereits in der vergangenen Saison bei der Wiedereröffnung von den Badegästen getestet und für gut befunden worden.

Besonders eine Neuerung macht dem Namen des Bades alle Ehre. Das Becken beinhaltet mittlerweile eine riesige Panorama-Windschutzwand aus Glas, die den Blick aus dem Becken raus in die grüne Ferne ermöglicht.

Start Badesaison: seit 27. Mai

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10 bis 19.30 Uhr (kurzfristige Änderungen bei schlechter Witterung sind möglich).

Preise: Tageskarte: Kinder (zwischen 4 und 17 Jahren) 3 Euro, Erwachsene 5 Euro; Zehnerkarte: Kinder 30 Euro, Erwachsene 50 Euro; Familien-Tageskarte (2 Erwachsene plus eigene Kinder): 11 Euro; Saisonkarte: Kinder 60 Euro, Erwachsene 110 Euro, Familien 85-130 Euro.

Adresse: Am Freibad, 51766 Engelskirchen

Hier geht es zum Internetauftritt des Panoramabads Engelskirchen

Freibad Bergneustadt

Die Freibadsaison in Bergneustadt endete bereits am 27. August.

Zwei Kinder rutschen in einer roten Wasserrutsche in einem Freiband.

Im Freibad Bergneustadt kann, nach der Schließung wegen eines Wasserrohrbruchs im letzten Jahr, endlich wieder gerutscht werden.

Nach dem Wasserrohrbruch im vergangenen Jahr und einer nicht stattgefundenen Badesaison in Bergneustadt, freut sich das Freibad-Team nun auf den Neustart. Mit einem großen Fest wurde die Badesaison an der Kölner Straße 2023 eingeläutet.

Start Badesaison: seit 18. Mai

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage sowie in den NRW-Ferien: 9 bis 19 Uhr.

Preise: Tageskarte: Kinder 4 Euro, Erwachsene 6 Euro; Zehnerkarte: Kinder 36 Euro, Erwachsene 54 Euro; Familien-Tageskarte: 18 Euro (2 Erwachsene und 2 Kinder, jedes weitere Kind 3 Euro); Saisonkarte: Kinder 60 Euro, Erwachsene 100 Euro.

Adresse: Kölner Str. 397, 51702 Bergneustadt

Hier geht es zur Homepage des Freibads Bergneustadt.

Naturfreibad Bruch Gummersbach

Das Naturfreibad Bruch in Gummersbach ist ebenfalls bereits geschlossen.

Ein Mann nimmt eine Wasserprobe.

Zwischen 20 und 26 Grad beträgt die Wassertemperatur im Naturfreibad Bruch in Gummersbach. Die Wasserqualität wurde kürzlich noch überprüft.

Eine hervorragende Wasserqualität und mehr Anreize für Badegäste, mit dem Rad zu kommen: Mit diesen Trümpfen startet das Naturfreibad in Gummersbach-Bruch im Juni in die neue Badesaison. Das besondere: Besucherinnen und Besucher, die mit dem Fahrrad vorbeikommen, haben freien Eintritt. 60 Fahrradstellplätze stehen am Naturfreibad zur Verfügung sowie 12 Ladeboxen für E-Bikes.

Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück wartet auf die Besucherinnen und Besucher eine 13.000 Quadratmeter große Liegefläche. In weiteren 7000 Quadratmeter Wasserfläche kann gebadet werden. Die Wassertemperatur des Naturfreibads, das sich im Vorstaubecken der Aggertalsperre befindet und mit frischem Wasser aus mehreren Bächen versorgt wird, beträgt zwischen 20 und 26 Grad. Badegäste können sich vor Ort auch Tretboote oder Ruderboote ausleihen.

Start Badesaison: 8. Juni oder 16. Juni (wetterabhängig).

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 14 bis 19 Uhr (wetterabhängig); Samstag, Sonntag und in den Ferien: 10 bis 19 Uhr.

Preise: Tageskarte Kinder/ermäßigt: 3,50 Euro (Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt), Erwachsene 5 Euro; Familien-Tageskarte: 12 Euro.

Besucherinnen und Besucher des Naturfreibades Bruch, die mit einem Fahrrad/E-Bike zum Schwimmen/Sonnen kommen, erhalten freien Eintritt. Der Einlass ins Naturfreibad Bruch ist nur mit einem gültigen E-Ticket möglich. Dieses ist im Online-Shop des Freibads erhältlich.

Adresse: Am Vorbecken, 51647 Gummersbach

Auf der Internetseite des Gumbala gibt es weitere Informationen zum Naturfreibad.

Die Reihenfolge der Freibäder ist willkürlich gewählt.

KStA abonnieren