AMG in BensbergGladbacher Schule von NRW-Ministerium ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
AMG Bensberg Mint

Freude bei Schulleiter Rolf Faymonville und denLeherinnen Tanja Witteck und Katharina Langenbach (v.l.) vom Albertus-Magnus Gymnasium.

Das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Bensberg erhielt zum dritten Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Insgesamt 166 Schulen wurden in Nordrhein-Westfalen von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung, und Harald Fisch, Geschäftsführer des Vereins MINT- Zukunft, mit dem Prädikat geehrt.

„Unser kontinuierliches Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurde gewürdigt“, freuen sich Tanja Witteck und Katharina Langenbach vom MINT-Koordinationsteam des AMG. Trotz der Corona-Umstände seien viele neue Projekte entstanden, die das naturwissenschaftliche Angebot erweiterten – in Form von Workshops, AGs, Vorträgen, Online-Veranstaltungen und Exkursionen.

Landesregierung will Mint-Fächer stärken

Bewertet werden die teilnehmenden Schulen durch einen standardisierten Kriterienkatalog und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Ministerin Dorothee Feller – am Tag der Ehrung live zugeschaltet – sagte, die Landesregierung habe es sich zum Vorsatz gemacht, MINT-Fächer zu stärken. Sie freue sich, wenn Schulen Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation begeistern könnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für das AMG ergibt sich zudem der Vorteil, dass Unternehmen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam gemacht und von der Wirtschaft anerkannt und besonders unterstützt werden, so Tanja Witteck und Katharina Langenbach. 

KStA abonnieren