Coronakonformes KarnevalGroße Gladbacher KG plant Live-Radiosendung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Dieses Jahr werden keine Karnevalsveranstaltungen wie diese Kostümsitzung der Großen Gladbacher KG im Februar 2020 möglich sein.

Bergisch Gladbach – Statt Zoch durch die Gladbacher Stadtmitte wird es in diesem Jahr an Karnevalssonntag eine Live-Radioshow geben. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Ideen und Konzepte“, sagt Frank Haag, der nicht nur der designierte nächste Karnevalsprinz der Kreisstadt ist, sondern auch der erste Vorsitzende der Großen Gladbacher KG.

Und die geht neue Wege und hat die Live-Radiosendung auf den Weg gebracht, in der Zuhörer nicht nur anrufen, sondern parallel auch Bilder in einem Live-Chat dazu posten können, wie sie den Hochtag der Session im kleinsten Kreis zu Hause verbringen. Genau dazu rufen auch noch einmal die Karnevalisten angesichts der angespannten Corona-Lage auf.

KG-Vorsitzender Frank Haag bringt Jecke mit auf Sendung.

KG-Vorsitzender Frank Haag bringt Jecke mit auf Sendung.

„Seit dem Beginn der Pandemie haben wir uns damit befasst, welche Veranstaltungen wohl möglich sein werden, um für die gesamte Stadtgesellschaft das Brauchtum aufrecht erhalten zu können“, so der Präsident der Großen Gladbacher, Alexander Pfister.

Alles zum Thema Cat Ballou

Leider sei in den vergangenen Wochen immer sichtbarer geworden, dass selbst die Reduzierung der gewohnten Formate auf Sitzplatzveranstaltungen mit verringertem Programm, oder auch Live-Streaming-Veranstaltungen selbst ohne Publikum auf keinen Fall durchgeführt werden könnten.

Präsident Alexander Pfister wird die Sendung mit moderieren.

Präsident Alexander Pfister wird die Sendung mit moderieren.

„Alle diesbezüglichen Planungen mussten wir verwerfen“, so Vorsitzender Frank Haag. Dann jedoch kam die Idee mit der Live-Radiosendung. „Wir wollten auf jeden Fall etwas, das nicht einfach vorproduziert ist, sondern bei dem das Publikum von zu Hause aus interagieren kann“, berichtet Haag im Gespräch mit dieser Zeitung.

Dabei kam den Großen Gladbachern auch die Erfahrung ihres Literaten Martin Hardenacke aus dem Bürgerfunk bei Radio Berg zugute. Er soll die Radiosendung, die am Karnevalssonntag, 14. Februar, von 13.11 Uhr bis 20 Uhr als Livestream über die Internetseite der Großen Gladbacher KG (www.grosse-gladbacher.de) zu hören sein wird, gemeinsam mit Alexander Pfister moderieren.

Moderator und Literat Martin Hardenacke hat Radio-Erfahrung

Moderator und Literat Martin Hardenacke hat Radio-Erfahrung

Coronakonforme Live-Interviews in einem eigens eingerichteten großen Studio sollen ebenso zum Programm gehören wie Beiträge von bekannten Künstlern und Bands wie Cat Ballou aus dem „Homeoffice“. Auch Bürgermeister Frank Stein soll zu Wort kommen. „Ebenso andere Karnevalsgesellschaften und -vereine aus der Stadt, die Brauchtumsvereinigung und natürlich der Zugleiter, schließlich ist der Karnevalssonntag sonst ihr Tag“, kündigt Frank Haag an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schon jetzt kann jeder Interessierte via E-Mail an radioshow @grosse-gladbacher.de karnevalistische Musikwünsche an die jecken Radiomacher einreichen. Im Vorfeld wollen die Organisatoren zudem noch ursprünglich mal als Wurfmaterial eingeplante Leckereien coronakonform an Seniorenheime und Krankenhäuser liefern und Mitglieder und Freunde mit einem Karnevalspaket fürs Feiern in den eigenen vier Wänden beglücken. „Das Projekt wächst jeden Tag weiter“, freut sich Frank Haag.

KStA abonnieren