Ein Prinz für das SchlossDreigestirn zog fürs Wochenende ins Bensberger Grandhotel

Lesezeit 2 Minuten
Prinz im Glück: Schlossdirektor Kurt Wagner führt Hanno I. und Diana Pütz in die Präsidentensuite

Prinz im Glück: Schlossdirektor Kurt Wagner führt Hanno I. und Diana Pütz in die Präsidentensuite

Bensberg – Der Erbauer von Schloss Bensberg war „nur“ Kurfürst, nun wohnt ein echter Prinz in dem Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert: Am Samstagmorgen zog Prinz Hanno I. für die letzten tollen Tage seiner Session in das Grandhotel ein – zusammen mit Bauer Manfred, Jungfrau Jutta und dem engsten Gefolge.

Auch Jungfrau Jutta und Bauer Manfred samt Gefolge freuen sich königlich mit dem Prinzen im Bensberger Schloss.

Auch Jungfrau Jutta und Bauer Manfred samt Gefolge freuen sich königlich mit dem Prinzen im Bensberger Schloss.

Sohn Jannik (16) kann es kaum fassen: „Hier hat schon Lady Gaga drin gewohnt“, staunt er, als er die Präsidentensuite mit Blick auf Bensberg und Gladbachs Stadtmitte betritt, in der nun seine Eltern bis Aschermittwoch logieren. Grandhotel-Direktor Kurt Wagner hat das Dreigestirn und sein Gefolge am Morgen mit einem Kaffee in der Lobby des Grandhotels empfangen. Dass in der Bar Karnevalsmusik gespielt wurde, war dabei auch eine Premiere.

Den Karneval besuchen oder ihm entfliehen

Gladbachs Tollitäten sind unterdessen keineswegs die einzigen Gäste im Haus. Über die Karnevalstage sei es mit mehr als 200 Gästen ausgebucht, so Wagner. Die einen kämen, um den Karneval in Köln zu besuchen, die anderen, um dem Karneval in den Hochburgen am Rhein zu entfliehen.

Das Bad findet Seine Tollität gleich zum Bützen gut

Das Bad findet Seine Tollität gleich zum Bützen gut

Prinz Hanno I. ist schließlich selbst sprachlos, als Kurt Wagner ihn und seine Frau Diana in die 160 Quadratmeter große Präsidenten-Suite im nördlichen Seitenflügel des ehemaligen Jagdschlosses von Landesherr Jan Wellem führt und Seine Tollität den weißen Bademantel mit eingesticktem Namen entdeckt. Als er dann noch das geräumige Bad mit Sauna und Whirlpool erblickt, bützt er seine Diana und strahlt: „Ich glaub’ am Montag bleiben wir den ganzen Tag hierdrin.“

Sohn Jannik probiert den Flügel im Vorraum aus

Sohn Jannik probiert den Flügel im Vorraum aus

Sohn Jannik spielt unterdessen ein Stück auf dem Flügel im Vorraum, er und sein Bruder Joshua haben die Suite gleich nebenan. In der hat sich U2-Sänger Bono bei einem seiner Aufenthalte mal ein eigenes Fitnessstudio einrichten lassen, weiß Jannik. Schlossbewohner zu sein, ist ein echtes Erlebnis.

Prinzenführer Michael Hiltscher ist gleich nebenan im Zimmer

Prinzenführer Michael Hiltscher ist gleich nebenan im Zimmer

Viel Zeit bleibt allerdings nach dem Einchecken nicht. Prinzenführer Michael Hiltscher schaut bereits auf die Uhr: Bereits in einer halben Stunde steht die Ovation fürs Dreigestirn in der Stadtmitte an.

„Aber es ist schon ein tolles Gefühl, heute Abend wieder »nach Hause« ins Schloss zu fahren“, sagt Prinz Hanno I. grinsend.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren