SturmwarnungFast alle Schulen schließen in Rhein-Berg, keine Müllabfuhr in Gladbach

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden.

Rhein-Berg – Auch die Städte Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath sowie die Gemeinde Odenthal und der Rheinisch-Bergische Kreis werden ihre Schulen wegen des angekündigten Sturms „Sabine“ an diesem Montag geschlossen lassen. Das wurde am Sonntagmittag aus einer Lagebesprechung von Feuerwehr und Stadtverwaltung Bergisch Gladbach und am Nachmittag auch aus Overath, Odenthal sowie dem Kreishaus bekannt. Davon betroffen seien der reguläre Schulunterricht sowie das Angebot der Offenen Ganztagsgrundschulen, hieß es um 13 Uhr in einer Pressemitteilung der Stadt Bergisch Gladbach.

Da Schulen laut Schulministerium NRW verpflichtet sind, den Schulbetrieb sicherzustellen, sei davon auszugehen, dass die Kinder und Jugendlichen, die dennoch zur Schule gehen, betreut werden, hieß es am Sonntag aus beiden Stadtverwaltungen. Die Schulleitungen würden am Sonntag über diese Entscheidung informiert. Auch der Kreis will in seinen Förderschulen für ein Betreuungsangebot sorgen, falls Kinder doch zur Schule kommen.

Baum in Rösrath auf Straße gestürzt

Gegen 13 Uhr ist die Feuerwehr am Sonntag laut Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden zu einem ersten Sturmeinsatz gerufen worden: In Rösrath war an der Freiherr-vom-Stein-Schule ein Baum auf die Straße gestürtzt. Verletzt wurde laut Weiden niemand.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Kürten zog bereits am Samstag die Reißleine

Bereits am Samstag hat die Gesamtschule in Kürten hat den Unterricht für den kommenden Montag, 10. Februar, abgesagt. Das teilte Schulleiter Klaus Schröder am Samstag mit. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor dem Sturm, der seinen Höhepunkt voraussichtlich in der Nacht zu Montag erreichen soll.

„Angesichts der unklaren Gefahrenlage für Montag, wo schon jetzt klar ist, dass viele Schüler*innen zu Hause bleiben werden, fällt der Unterricht an der Gesamtschule Kürten komplett aus“, so der Kürtener Gesamtschulleiter. Für Schüler, die unbedingt betreut werden müssten, werde eine Unterrichtung bis zur sechsten Stunde eingerichtet. Die Busgesellschaft sei verständigt, so Schröder. „Daher fahren keine normalen Schulbusse, sondern nur die Busse im normalen Linienverkehr.“ Die Lehrer hätten unterdessen „wie alle Arbeitnehmer Dienst“.

Manche Schulen beginnen später

In Rösrath hatte man am Freitag zunächst gemeldet, dass der Unterricht in sämtlichen Schulen am Montag erst zur dritten Stunde um 9.35 Uhr beginne. Am Sonntagnachmittag auch dort die Wende: Aufgrund der aktualisierten Unwetterwarnung falle der Unterricht komplett aus. Es sei aber eine Notbesetzung an Lehrkräften im einsatz, die "in absoluten Notfällen die Betreuung sicherstellt", heißt es vom Gymnasium Rösrath.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ab 15.30 Uhr werden Feuerwehrgerätehäuser besetzt

Ab 15.30 Uhr sollen am Sonntag sämtliche Feuerwehrgerätehäuser im Bergisch Gladbacher Stadtgebiet vorsichtshalber besetzt werden. Gegen 16 Uhr rechnen die Verantwortlichen mit einer erheblichen Zunahme des Sturms.

Ab 15 Uhr sollen auch sämtliche lokalen Meldeköpfe der Feuerwehren in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes besetzt werden, wie Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden am frühen Sonntagnachmittag im Gespräch mit dieser Zeitung ankündigt. Die Meldeköpfe übernähmen die per Notruf eingehenden Einsätze dann nach kurzer Erfassung in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises und würden sie vor Ort mit den entsprechenden Einsatzkräften weiterbearbeiten, so Weiden. „Aber das ist geübte und eingespielte Praxis“, so der Kreisbrandmeister.

Feuerwehr setzt auf eingeübte Praxis

Feuerwehren und Rettungsdienst im Rheinisch-Bergischen sind auf das für Sonntag angekündigte Orkantief „Sabine“ vorbereitet. Die Leiter der Feuerwehren vor Ort seien informiert, sagte Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden bereits am Freitag auf Anfrage. Außer der normalen „Habachtstellung“ waren bis zum frühen Sonntagnachmittag allerdings noch keine weiteren außergewöhnlichen Maßnahmen getroffen worden. "Insbesondere mit einer vorsorglichen Alarmierung von Einsatzkräften tun wir uns schwer bei einer voraussichtlich doch sehr langen Lage", sagte Weiden. "Wir wollen die Leute ja dann im Notfall noch möglichst frisch haben."

Keine Müllabfuhr am Montag in Bergisch Gladbach

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) der Stadt Bergisch Gladbach informiert außerdem, dass die Müllsammlung am Montag, 10. Februar, ausfällt. Die Bürger werden gebeten, die Mülltonnen und gelben Säcke nicht an den Straßenrand zu stellen. Der AWB plane, die Müllabfuhr im Laufe der Woche nachzuholen. Konkrete Termine würden zeitnah kommuniziert.

Empfehlung an Träger von Kitas

Da die Stadt Bergisch Gladbach über keine eigenen Kindertagesstätten verfügt, empfiehlt sie den freien Trägern von Kitas, sich der Entscheidung der Stadt Bergisch Gladbach anzuschließen. Die Entscheidung, ob Eltern ihre Kinder in die Kindertagesstätte bringen, bleibe hiervon selbstverständlich unberührt. In Rösrath hat bereits die Elterninitiative "Die Kleinen Eichen" angekündigt, dass ihre Kita im Stadtteil Kleineichen am Montag geschlossen bleibe.

KStA abonnieren