ImmobilienbüroMutter und Tochter aus Bergisch Gladbach gründen Start-up

Lesezeit 3 Minuten
Gabriele Kreileder-Heitz und Blanca Heitz sitzen vor zwei Computerbildschirmen.

Gabriele Kreileder-Heitz und Blanca Heitz haben gemeinsam ein Unternehmen gegründet.

Gabriele Kreileder-Heitz und ihre Tochter Blanca Heitz gründen in Bergisch Gladbach ein Immobilienbüro.

Bei der Vermittlung und Bewertung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken arbeiten sie Hand in Hand. Mutter und Tochter. Noch ist Blanca Heitz bei ihrer Mutter Gabriele Kreileder-Heitz angestellt. Zum Jahresbeginn wird die 22-jährige Immobilienkauffrau gleichberechtigte Gesellschafterin im Unternehmen „Die Immobilie“ in Bergisch Gladbach-Bensberg.

Die zwei Kauffrauen gründen zum Jahresanfang 2023 eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Auf dieser Grundlage soll die 2010 gestartete Firma in neuer Besetzung weitergeführt werden. Beide Frauen empfinden ihre Zusammenarbeit als glückliche Fügung.

Bergisch Gladbach: Tochter lernte bei Mutter

Heitz: „Meine Mutter hat mich ausgebildet. Ich habe viel von ihr gelernt.“ Kreileder-Heitz: „Zukünftig kann ich mich auf meine Arbeit als Sachverständige und Gutachterin konzentrieren. Das passt hervorragend.“ Dass ihre gemeinsame Arbeit gut funktioniert, haben die beiden Frauen schon während der Ausbildungszeit festgestellt.

„Ich habe meine Ausbildung in der Immobilienabteilung einer Kölner Bank begonnen. Doch während des Lockdowns in der Pandemie fühlte ich mich völlig alleingelassen und ich konnte mich im Job nicht weiterentwickeln“, erzählt Blanca Heitz.

Sie wechselte in die Firma ihrer Mutter und machte im Juni ihre Abschlussprüfung vor der IHK Köln mit der Note „sehr gut“ im Fach Immobilienwirtschaft. Gemeinsam ist den beiden die Freude an ihrem Beruf. Für ihre Kundschaft sind sie auf Zack. „Verbindlichkeit und Service für unsere Klientinnen und Klienten sind enorm wichtig“, hat Blanca Heitz schon als Berufsanfängerin gelernt.

Wir müssen oft schnell reagieren. Das ist elementar im Dienstleistungsgewerbe.
Gabriele Kreileder-Heitz, Unternehmerin aus Bergisch Gladbach

„Wir müssen oft schnell reagieren. Das ist elementar im Dienstleistungsgewerbe“, ergänzt Gabriele Kreileder-Heitz. So engagieren sich beide für die individuellen Kundenaufträge, interessieren sich für Architektur und wollen die Entwicklung der Immobilienbranche im positiven Sinne voranbringen. „Mein Beruf ist auch mein Hobby“, sagt die 56-jährige Firmengründerin. „Ich habe Lebenszeit und die nutze ich.“

Dabei ist ihr wichtig: „Nicht aufhören zu lernen.“ Ihr beruflicher Traum war es schon immer, „etwas mit Architektur zu machen“. Diesen Wunsch erfüllte sich die Unternehmerin, die seit 1991 in Bensberg lebt, erst nach einem Studium und einer Elternzeit mit drei Kindern. Mit 38 Jahren hat sie ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen. Unmittelbar nach dem Abschluss gründete sie 2010 ihr eigenes Maklerbüro.

Daran schließt sie ein Studium zur Diplom-Sachverständigen an. „Das Ausarbeiten von Gutachten hat im Immobilienbereich stark zugenommen“, erläutert die Geschäftsfrau. So sei sie inzwischen bundesweit als Sachverständige unterwegs. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit sei, den Verkehrswert von Gebäuden zu ermitteln.


Gabriele Kreileder-Heitz, 56 Jahre, 1984-1988: Studium Ernährungswissenschaften 1989-1991: Restaurantleiterin Mövenpick-Marche in Berlin 1991-1995 : Forschung und Entwicklung Babyfood und Diätprodukte, Leiterin Babyfood im Lebensmittelkonzern Krüger 2008-2010: Ausbildung zur Immobilienkauffrau 2010: Gründung des Maklerbüros „Die Immobilie“ 2015-2017: Ausbildung zur Diplom-Sachverständigen.

Blanca Heitz, 22 Jahre, bis 2016 Otto-Hahn-Gymnasium, Bensberg 2016-2017: Highschool mit Abschluss in Birmingham (Alabama, USA) 2017-2019 : Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau 2019-2022: Ausbildung zur Immobilienkauffrau.

Kontakt: 02204-7038702 Saaler Straße 97 51429 Bergisch Gladbach www.dieImmobilie.biz


„Diese Gutachten sind als Grundlage wichtig unter anderem für das Finanzamt, zum Beispiel bei Erbschaften oder bei Entnahmen aus dem Betriebsvermögen.“ Auch freut sie sich über die Berufung in den Gutachterausschuss der Stadt Bergisch Gladbach. Das Pachtwert-Gutachten für das Zanders-Gelände ist von Gabriele Kreileder-Heitz in Zusammenarbeit mit einer Kollegin erarbeitet worden.

Die Vermittlung von Immobilien – Verkauf und Vermietung – ist der Schwerpunkt von Blanca Heitz. In die Arbeitsbereiche sei sie bereits gut eingearbeitet. Immobilienrecht und Immobilienwirtschaft sowie Grundstückswesen und Buchhaltung sind Inhalte der Ausbildung. Heitz: „Das Gespür für den richtigen Umgang mit Menschen, auf ihre Wünsche einzugehen, habe ich auch bei meiner Arbeit im Einzelhandel gelernt.“

Mit dem Start der gemeinsamen Gesellschaft bekommt das Mutter-Tochter-Gespann personelle Verstärkung für das Büromanagement. Mit Blick auf 2023 ist Gabriele Kreileder-Heitz gespannt, wie sich der Immobilienmarkt weiter entwickeln wird. „Durch die Inflation, den Ukraine-Krieg, die steigenden Kreditzinsen und einiges mehr, hatten wir in unserer Branche dieses Jahr enorme Veränderungen.“

KStA abonnieren