Marktgalerie BensbergBauarbeiten gehen voran – Rewe, dm und Apotheke bereits gesetzt

Lesezeit 1 Minute
Bensberg aus der Luft

Bensberg aus der Luft, hinten die Baustelle

Bergisch Gladbach-Bensberg – Bergisch Gladbach. Für die „Kiebitze“, die die Abbrucharbeiten am alten Bensberger Einkaufszentrum der Schloßstraße verfolgen, gab es in den vergangenen Monaten viel zu sehen. Mit riesigen Stemmhämmern haben die Bauarbeiter die Verkaufshallen entkernt und freigeräumt. Jetzt ist der Abbruch nahezu abgeschlossen, berichtet Oberbauleiter Thorsten Figge: „Wir liegen nach wie vor gut im Zeitplan.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was noch aussteht, hat mit der Statik des Einkaufszentrums zu tun. Die Säulen sowie die Verbindungselemente zwischen Decken und Säulen müssen neue, verschärfte DIN-Normen erfüllen. Die Säulen, die aus dem alten Einkaufszentrum in die Schlossgalerie übernommen werden und den neuen Aufbau tragen müssen, stammen aus den 1970er-Jahren. Jetzt werden sie mit Hilfe einer sogenannten Stahlbewehrung (Ummantelung) sowie Beton verstärkt.

Rohbau hat begonnen

Parallel zum Abschluss der Abbrucharbeiten hat der Rohbau begonnen. Zunächst werden im freigelegten Erdgeschoss die Treppenhäuser eingezogen und die Schächte für die Aufzüge. Läuft alles weiter nach Plan, rechnen die Projektentwickler von Centerscape mit der Eröffnung des Einkaufszentrums Mitte 2019.

Bekannt ist bislang, dass die Supermarktkette Rewe, die Drogerie dm und eine Apotheke ins Erdgeschoss einziehen werden.

An Gesamtfläche stehen 4000 Quadratmeter für acht Ladenlokale zur Verfügung. 15 Millionen Euro investiert Centerscape in Bensberg. 

KStA abonnieren