Verlängerung für Buslinie 423Mit Wasserstoffantrieb zum Flughafen Köln/Bonn

Lesezeit 3 Minuten
Mit Brennstoffzellen-Hybrid-Antrieb sollen die neuen RVK-Busse der Linie 423 (hier eine Fotomontage mit dem Vorläufermodell) von Bensberg bis zum Flughafen fahren.

Mit Brennstoffzellen-Hybrid-Antrieb sollen die neuen RVK-Busse der Linie 423 (hier eine Fotomontage mit dem Vorläufermodell) von Bensberg bis zum Flughafen fahren.

  • Eine direkte Bus- oder Bahnverbindung von Rhein-Berg zum Airport Köln/Bonn gab es bislang nicht.
  • Das soll sich aber jetzt ändern: Mit Brennstoffzellen-Hybrid-Antrieb sollen Busse der Linie 423 von Bensberg bis zum Flughafen fahren.
  • Wie die neuen Fahrpläne genau aussehen und wie es jetzt weitergehen soll.

Rhein-Berg/Köln – Ob für Unternehmen, Reisende oder Prominente – die Nähe zum Flughafen Köln/Bonn gilt im Rheinisch-Bergischen Kreis seit mehr als einem halben Jahrhundert als Standortvorteil. Eine direkte Bus- oder Bahnverbindung zum Airport vor der Haustür gab es allerdings bislang nicht. Mit der Fahrplanumstellung im Dezember soll sich das ändern.

Der Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Köln planen eine Verlängerung der bislang zwischen Bensberg und Köln-Königsforst verkehrenden Buslinie 423. Wie berichtet hatte die Kreisverwaltung bereits vor den Sommerferien entsprechende Gespräche mit der Nachbarstadt bestätigt. Was damals noch vage klang, hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich explizit hinter das Projekt gestellt: „Mit der Verlängerung der Buslinie 423 bis zum Flughafen und dem Betrieb durch Brennstoffzellen-Hybridbusse schaffen wir ein attraktives, umweltfreundliches Angebot für Köln und den Rheinisch-Bergischen Kreis“, so Reker in einer Pressemitteilung.

Anfang 2020 sollen die ersten Hybrid-Busse fahren

Dabei stehen die politischen Beschlüsse noch aus: Am 10. September befasst sich der Kölner Verkehrsausschuss erstmals, zwei Tage später steht es im Verkehrsausschuss des Rheinisch-Bergischen Kreises erneut auf der Tagesordnung. Befördert wird das Projekt nicht nur durch die offenbar grenzüberschreitende Unterstützung, sondern auch durch die anlaufende Umstellung der Busflotte der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), an der unter anderem auch der Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Köln beteiligt sind, auf Wasserstoffbusse.

Alles zum Thema Henriette Reker

So sieht die Verkehrsplanung aus.

So sieht die Verkehrsplanung aus.

In der Brennstoffzelle dieser Busse reagieren Wasserstoff (H2 ) und Sauerstoff (O) unter Abgabe von elektrischer Energie zu Wasser (H2 O). Der so erzeugte Strom kann in einer Batterie gespeichert werden oder direkt die Elektromotoren des Busses antreiben. Anfang 2020 sollen die ersten dieser Brennstoffzellen-Hybrid-Busse auch auf Buslinien in Rhein-Berg fahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und: Eine der beiden Tankstellen, an denen die neuen Fahrzeuge betankt werden, befindet sich am Flughafen. Daher war schnell klar, dass auch auf der ohnehin bereits von Bensberg über Rösrath bis zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 9 in Köln-Königsforst verkehrenden Buslinie 423 die neuen Wasserstoffbusse eingesetzt werden. Mit der Verlängerung der Buslinie bis zum Terminal 1 können sie künftig an ihrer Endhaltestelle betankt werden.

Neben der neuen Endhaltestelle soll eine weitere Haltestelle (Kriegerstraße) in Köln-Grengel eingerichtet werden (siehe Karte). Die Kosten für die Verlängerung der Linie von etwa 440 000 Euro pro Jahr würde die Stadt Köln übernehmen. Auch deshalb dürfte die Kooperation im Kreis-Verkehrsausschuss auf positive Resonanz stoßen.

Die Verbindung

Die Städte Bergisch Gladbach und Rösrath werden mit der Verlängerung der Buslinie 423 erstmals umsteigefrei an den Flughafen angebunden, Fahrgäste aus Kürten und Overath müssen nur noch einmal umsteigen. Vorgesehen ist wochentags ein 30-Minuten-Takt von 6 bis 23 Uhr, samstags sowie sonn- und feiertags ein 60-Minuten-Takt zwischen 6.30 Uhr und 23 Uhr bzw. 8 und 21 Uhr. Jeder zweite Bus fährt ab Bensberg als Linie 400 weiter bis zum Gladbacher S-Bahnhof. (wg)

KStA abonnieren