Brühler FreizeitparkDiese Attraktionen sind bei Fans im Phantasialand besonders beliebt

Lesezeit 4 Minuten
Phantasialand Wintertraum

Der Phantasialand „Wintertraum“ wurde als beliebtestes Event in einem Freizeitpark ausgezeichnet.

Freizeitpark-Fans haben abgestimmt und das Phantasialand wird in einigen Kategorien ausgezeichnet. Für den Gesamtsieg reicht es nicht.

Das Phantasialand in Brühl hat beim Parkscout Publikums Award 2023 wieder abgeräumt: Fünf Mal landet der Freizeitpark auf dem ersten Platz. Der Gesamtsieg für den beliebtesten Freizeitpark geht allerdings, wie bereits in den vergangenen fünf Jahren, an den Europa-Park in Rust. Das Phantasialand landet auf Platz zwei vor dem Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn, Baden-Württemberg. 

Das Phantasialand selbst bezeichnet den „Parkscout Publikums Award“ als den wichtigsten Preis der Branche in Deutschland. Bei der Auszeichnung entscheidet nämlich keine Jury, sondern die Parkgäste selber. 60.000 Freizeitpark-Fans haben nach Angaben von Parkscout in diesem Jahr an der Abstimmung teilgenommen, erneut ein Rekord.

Phantasialand gewinnt mit Wintertraum beliebtestes Event in Freizeitparks

Insgesamt hat das Phantasialand in zwölf Kategorien 14 Awards gewonnen. Der Freizeitpark freut sich besonders über die Auszeichnung des beliebtesten Events: Dabei landet das Phantasialand mit dem „Wintertraum“ auf Platz 1, vor dem Europa-Park mit „Winterzauber“ und dem „Halloween Horror Festival“ des Movie Park. Im vergangenen Jahr hatte es für den „Wintertraum“ nicht für eine Platzierung gereicht.

Nun fühlt sich der Park in Brühl in dem Konzept bestätigt: Mit der Gesamtkomposition aus winterlichen Erlebnissen, Fahrspaß und Show-Erlebnissen sei der Phantasialand Wintertraum „das Winter-Highlight in Deutschland“, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Gastronomie im Phantasialand wird ausgezeichnet

Auch über den Platz eins bei der beliebtesten Gastronomie in einem Freizeitpark freut sich das Phantasialand und erklärt: „Sie ist bis ins Detail auf die jeweiligen Themenwelten abgestimmt – von den eleganten Törtchen aus der hauseigenen Patisserie bis zum mexikanischen Tapas-Restaurant.“ Damit landet der Park vor dem Europa-Park und dem Erlebnispark Tripsdrill. 

In zwei Kategorien hat das Phantasialand sogar einen Doppelsieg errungen. Bei der beliebtesten Achterbahn erreicht „Taron“ den ersten Platz. Die seit der Eröffnung im Jahr 2016 beliebte Achterbahn gehört zu dem Typ Launched Coaster, wobei die Wagen auf einer meist geraden Strecke katapultartig beschleunigt werden.

Auf Platz 2 folgt die Achterbahn „FLY“. 2022 hatte es die 2020 als beste Neuheit ausgezeichnete Bahn noch nicht aufs Treppchen geschafft. Bei dem sogenannten Flying Launch Coaster hängen die Fahrgäste bäuchlings in einer Halterung unter der Schiene, mit dem Kopf voran. Um eine Platzierung gesunken ist die „Blue Fire“ aus dem Europa-Park. 

Ebenfalls gleich doppelt punkten konnte der Brühler Freizeitpark bei der „Thrill-Attraktion“. Wie auch schon 2022 ist hier das „Mystery Castle“ mit dem freien Fall aus 65 Meter Höhe (Platz 1) und „Talocan“ als Suspended Top Spin (Platz 2) besonders beliebt. Es folgt erneut „Scream“ aus dem Heide Park Ressort.

Parkscout Publikum Award: Chiapas im Phantasialand ist seit 2017 bliebt

Beliebt wie eh und je ist die Wildwasserbahn „Chiapas“. Seit 2017 landet das Phantasialand mit der Wasserbahn auf Platz 1 der beliebtesten Wasserattraktionen. Gefolgt von „Fjord Rafting“ und „Atlantica SuperSplash“, beides Europa-Park.

Chiapas Phantasialand

Die Wildwasserbahn „Chiapas“ im Phantasialand ist seit langem bei Freizeitpark-Besucherinnen und Besuchern beliebt.

Hatte das Phantasialand die Kategorie „Beliebtestes Themenhotel“ in den vergangenen Jahren immer für sich entscheiden können, allein dreimal mit dem Hotel Charles Lindbergh, landet das Hotel mit dem Thema Luftfahrt in diesem Jahr auf Platz 2. Gewinner der Kategorie kann sich diesmal das Hotel Kronasar im Europa-Park nennen. Drittplatziert ist das Hotel Colosseo, ebenfalls Europa-Park. 

Colorado Adventure im Phantasialand landet bei Familienachterbahnen auf Platz 2

Auch in diesem Jahr siegt bei der beliebtesten Familienachterbahn die „Movie Park Studio Tour“ (Movie Park Germany). Das Phantasialand liegt mit der „Colorado Adventure“ auf Platz 2, gefolgt von der „CanCan Coaster“ (Europa-Park).

Ebenfalls auf dem zweiten Platz landet das Phantasialand bei den kinderfreundlichen Freizeitparks. Hier gewinnt der Europa-Park, auf dem dritten Platz steht das Legoland Deutschland. Der Europa-Park schlägt das Phantasialand auch bei der Bewertung des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der Erlebnispark Tripsdrill wird Dritter. 

Der interaktive Dark-Ride „Maus au Chocolat“, bei der von den Fahrgästen Mäuse beseitigt werden müssen, kämpft sich bei den beliebtesten Themenfahrten zurück aufs Treppchen. Das Phantasialand erreicht nach der Zweitplatzierung 2021 nun den dritten Platz hinter dem Europa-Park mit „Piraten in Batavia“ (Platz 1) und „Arthur“ (Platz 2).

2022 hatte es das Phantasialand bei den beliebtesten Shows nicht in die Top 3 geschafft. In diesem Jahr erreicht der Park mit der Show „Nobis“ den dritten Platz. „Secret“ (Europa-Park) und „Operation Red Carpet“ (Movie Park Germany) erreichen Platz 1 und 2.

KStA abonnieren