Abnahme verweigertAufzug an Haltestelle Wesseling-Mitte seit Monaten außer Betrieb

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Barrierefreie Mobilität ist am Bahnhof in Wesseling-Mitte derzeit nicht gewährleistet.

Wesseling – Mit Kinderwagen, Rollator oder gar einem Rollstuhl auf den Bahnsteig der Linie 16 an der Bahnhofshaltestelle Wesseling-Mitte zu gelangen, das erfordert Kraft, Nerven und Geduld. Der Aufzug, der von der Unterführung zum Bahnsteig führt, ist seit Monaten defekt und außer Betrieb. „Es tut uns sehr, sehr leid“, sagt dazu Christian Lorenz, Sprecher des Unternehmens Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), auf Anfrage. „Die Baumaßnahmen sind relativ komplex, und ein Teil der Ersatzteile hat eine sehr lange Lieferzeit“, so Lorenz.

Seit Anfang Juni arbeitet die HGK daran, den Aufzug zu reparieren, teilt das Unternehmen mit. Das Problem sei, dass er schon so alt sei, dass es kaum noch Ersatzteile dafür gebe und einige sogar eigens hergestellt werden müssten. Eine Fremdfirma habe schließlich doch neue Ersatzteile organisiert und eingebaut. Auch neue Software sei installiert worden.

Ende Juni sollte der Aufzug wieder funktionstüchtig sein, allerdings habe es Probleme bei der Tüv-Abnahme gegeben, die Freigabe wurde verweigert. Verantwortlich sieht sich die HGK dafür nicht. „Wir verlassen uns darauf, dass die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden“, sagt Lorenz.

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Die Wesselinger bieten bereits Hilfe an.

Eigentlich war für die kommende Woche ein neuer Termin zur Tüv-Abnahme angesetzt. Doch es stellte sich heraus, dass auch die Steuerkette noch ersetzt werden muss. „Damit wurde dann das komplette Innenleben des Aufzugs ausgetauscht“, erläutert Lorenz.

Die Verantwortlichen der Stadt Wesseling ärgern sich über den langen Ausfall des Aufzugs. „Auch aus unserer Sicht ist der Schrägaufzug der HGK an der Haltestelle Wesseling-Mitte schon viel zu lange außer Betrieb. Laut HGK sollte die Reparatur bis Ende Juni dauern. Der Termin ist lange verstrichen. Die Unzufriedenheit auf städtischer Seite und bei den Bürgerinnen und Bürgern wächst.“

Bürger, die Hilfe benötigen, um auf den Bahnsteig zu gelangen, können bei der HGK anrufen. Es gebe noch einen anderen, barrierefreien Weg, um zu den Gleisen zu gelangen, so Lorenz. Die Mitarbeiter sind erreichbar unter 0221/3902570.

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