Rätselwanderung durch WesselingVom Entenfang durch die Stadt und wieder zurück

Lesezeit 6 Minuten
Der Skatepark am Entenfang (Bild 1)

Der Skatepark am Entenfang (Bild 1)

Wesseling – Rund sechs Kilometer führt uns die Rätselwanderung durch das Herz Wesselings, zum Rathausplatz, entlang des Rheins, durch malerische Wohngebiete und über die Autobahn. Unterwegs gilt es, ein Lösungswort mit zehn Buchstaben zu finden. Auf der Route sind keine großen Höhen zu bewältigen.

Den Weg kann man grundsätzlich auch mit dem Fahrrad fahren, an zwei Stellen müssen jedoch Treppen erklommen werden, die in nur einem Fall umgangen werden können. Wer seinen Hund mitnimmt, sollte ihn in der Innenstadt und an den befahrenen Straßen an der Leine führen. Die Wanderung ist in anderthalb bis zwei Stunden gut zu schaffen.

Unser Weg startet am Entenfang, auf dem Parkplatz Mühlenweg, wo man eigentlich immer einen freien Platz ergattern kann. Bevor es losgeht, wenden wir unseren Blick dem Skatepark zu, vielleicht üben dort ja gerade ein paar Mutige auf den Rampen (Bild 1). Der Skatepark wird demnächst erneuert, die Ideen vieler Kinder und Jugendlicher sollen dabei berücksichtigt werden.

Alles zum Thema Bonner Straße (Köln)

Der Skatepark am Entenfang (Bild 1)

Der Skatepark am Entenfang (Bild 1)

Wir wenden uns in Richtung des Kreisverkehrs am Discounter Norma. Noch gehen wir aber nicht los, denn links von uns finden wir eine Ladesäule für Elektroautos. Auf deren rechter Seite befindet sich ein Hinweisschild. Von den sechs Wörtern neben den deutschen Flaggenfarben notieren wir den fünften Buchstaben des letzten Wortes, und gehen dann auf dem Mühlenweg in Richtung Stadt. Nach etwa 450 Metern biegen wir nach links ab, gehen gleich wieder links durch das Tor des Friedhofs Hubertusstraße (Bild 2).

Bild 2

Bild 2

Am Eingang finden wir ein Hinweisschild für Besucher. Vom dritten Wort schreiben wir den fünften Buchstaben auf. Dem Weg folgen wir an der ersten Abzweigung nach rechts und genießen die Ruhe im Grünen. An der Kreuzung biegen wir erneut rechts ab und verlassen nach gut 150 Metern schließlich den Friedhof. Geradeaus gelangen wir in die Wohngegend der Ulmenstraße, die sich blühend präsentiert (Bild 3).

Bild 3

Bild 3

Wir gehen bis zum Eschenweg. An dessen Ende treffen wir erneut auf den Mühlenweg und halten uns links, bis wir zum großen Kreisverkehr gelangen. Hier bleiben wir wieder kurz stehen und werfen einen Blick auf den Namen der Straße, die in Richtung Godorf führt. Für das Lösungswort notieren wir vom letzten Wort den ersten Buchstaben.

Weiter geht es vorbei an der Gartenstraße, bis wir rechter Hand auf die Römerstraße stoßen und auf diese einbiegen. Wir gehen bis zu einer Bäckerei auf der rechten Seite. Ein kleines Stück weiter bietet ein Friedhof hinter einer moosigen Mauer einen fast idyllischen Anblick (Bild 4).

Bild 4

Bild 4

Wer mag, macht vorher an der Bäckerei eine kurze Kaffeepause. Doch Aufmerksamkeit ist gefragt. Vom Namen der Bäckerei schreiben wir den zweiten und sechsten Buchstaben auf und gehen weiter in Richtung Innenstadt, bis wir auf dem Platz vor dem Rathaus stehen. Nicht zu übersehen ist die Göddertz-Uhr, die 1986 am Rathaus in Betrieb genommen wurde. Wir wenden uns nach links und durchqueren die Bahnhofstraße. Nach ein paar Metern findet sich links von uns eine steinerne Statue (Bild 5).

Bild 5

Bild 5

Unten auf der rechten Seite befindet sich eine Inschrift. Vom Namen des Erbauers der Skulptur notieren wir den siebten Buchstaben des zweiten Wortes. Achtung, wir werden ihn später zweimal brauchen.

Am Ende der Straße bestaunen wir das bunte Dach aus Schirmen, das einen Hauch von Urlaub inmitten der Stadt verspricht. Auf der linken Straßenseite lädt ein Café zum Verweilen ein. Nun überqueren wir geradeaus die Bonner Straße. Die Kirche St. Germanus liegt rechts von uns, wenn wir die Stufen zum Rhein hinabsteigen. Dort gehen wir nach rechts und schlendern die Promenade entlang. Nach etwa 200 Metern sehen wir links den Anleger für die Personenfähre zwischen Wesseling und Lülsdorf.

Rechts gehen wir die Treppe oder die Rampe hinauf in den Rheinpark. Auf dem Weg zum Springbrunnen an der Bonner Straße kommen wir auf der rechten Seite des Weges an der Skulptur eines Pferdes vorbei, das seine Hufe in die Luft schwingt (Bild 6).

Bild 6

Bild 6

Vom Nachnamen des Bildhauers notieren wir den zehnten Buchstaben für unser Lösungswort. Am Ende des Parks passieren wir den Springbrunnen und biegen nach rechts auf die Bonner Straße ab, ihr folgen wir nur ein paar Meter, bis wir uns nach links wenden und in An St. Germanus einbiegen. Nach etwa 160 Metern kommen wir vorbei an der Stadtbücherei Wesseling und an der Fachstelle für Senioren, deren Seniorennetzwerk kürzlich vom Land als Leuchtturm-Projekt ausgezeichnet wurde.

Erneut stoßen wir auf den Rathausplatz. Wir überqueren ihn und laufen in die Kreuzstraße, der wir bis zur Konrad-Adenauer-Straße folgen und uns dort nach rechts wenden. Nach etwa 450 Metern biegen wir am Kreisel nach links und danach gleich wieder nach links in die Berzdorfer Straße ab. Kurz darauf gehen wir nach rechts in die Pfeilstraße. Rechts von uns sehen wir das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, dessen Gebäude aufgrund von starker Schadstoffbelastung bald abgebrochen werden muss.

Nach 120 Metern geht es nach links auf einen kleinen, zu beiden Seiten von Hecken gesäumten Fußgängerweg. Folgen wir ihm, stoßen wir bald auf den Schützenweg, den wir überqueren und weiter dem Fußgängerpfad folgen, der uns nach ein paar Metern zu einer Treppe führt. Haben wir die Stufen erklommen, überqueren wir den Friedensweg und folgen der Wilhelmstraße geradeaus. Links von uns erhaschen wir einen Blick auf den Friedhof Friedensweg und den Glockenturm der Kapelle (Bild 7).

Bild 7

Bild 7

Auf dem Vorplatz ein paar Meter weiter verrät links eine Infotafel den Namen der Kirche. Vom ersten Wort in der zweiten Zeile notieren wir den vierten Buchstaben.

Am Ende der Straße biegen wir nach rechts und dann sofort wieder nach links ab und folgen der malerischen Johannesstraße (Bild 8) über die Autobahnbrücke und wieder hinunter bis zur Essener Straße.

Bild 8

Bild 8

Hier halten wir kurz inne, denn rechts von uns befindet sich eine städtische Kindertagesstätte mit sommerlichem Namen. Wir finden ihn auf dem Infokasten am Bürgersteig und erhalten hier den letzten Buchstaben des Lösungswortes: Vom zweiten Wort im Namen notieren wir den achten Buchstaben.

Wir gehen nach rechts auf die Straße Im Blauen Garn. Nach 500 Metern, am Kreisel neben dem Supermarkt, wenden wir uns nach links und sind wieder auf dem Mühlenweg. Sobald wir den nächsten Kreisel passiert haben, gelangen wir wieder zum Parkplatz am Entenfang.

Das gibt es bei der Rätselwanderung zu gewinnen

Die ersten beiden Gewinner erhalten je ein Buch. Verlost werden der Roman von Nadifa Mohamed „Der Garten der verlorenen Seelen“ und das Buch von Sumaya Farhat-Naser „Thymian und Steine“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rufen Sie bis zum 3. August 2021, 23.59 Uhr, unter der Rufnummer 01378/901501 (0,50 €/ Anruf aus dem dt. Festnetz/Mobilfunk wesentlich höher) an oder senden Sie uns eine SMS mit Wanderung01, dem Lösungswort, Name und Adresse an die Nummer: 99699 (0,50 €/SMS). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert.

KStA abonnieren