BürgermeisterwahlSPD und CDU Wesseling stimmen über Kandidaten ab

Lesezeit 2 Minuten
Wesseling Rathaus Symbol

Das Rathaus Wesseling am Alfons-Müller-Platz. (Symbolbild)

Wesseling – In Wesseling werden heute Abend wichtige Entscheidungen für die Bürgermeisterwahl Ende Oktober getroffen. SPD und CDU wählen ihren Kandidaten.

Bei den Sozialdemokraten läuft es auf Ralph Manzke (53) heraus – er ist der alleinige Bewerber. Der Polizeidirektor leitet die Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz im Rhein-Erft-Kreis und hat 400 Beamtinnen und Beamte unter sich. Manzke lebt seit 1996 in Wesseling, er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Zwei Bewerber bei Wesselinger CDU

Ralph Manzke

Ralpf Manzke (SPD) will Bürgermeister von Wesseling werden.

Parteipolitisch ist der 53-Jährige bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Den Weg des Sparens fortzusetzen nennt er in seiner Bewerbungsrede als eines der wichtigsten Ziele der Stadt Wesseling. Außerdem begrüßt er, dass die Weichen für den Bau der ersten Gesamtschule gestellt worden seien.

Alles zum Thema Henriette Reker

20220623-wes-thomas-kreitsch

Thomas Kreitsch (CDU) will Bürgermeister von Wesseling werden.

Wer im Oktober sein CDU-Gegenkandidat sein wird, ist noch offen. Darum streiten der Parteivorsitzende Olaf Krah (47) und Dr. Thomas Kreitsch – er ist in Köln geschäftsführender Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs und war vorher Referent von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. In der Pulheimer Stadtverwaltung war Kreitsch , Staats- und Wirtschaftswissenschaftler, für die Stabsstelle Demografie verantwortlich.

Neuer Inhalt

Olaf Krah (CDU) will Bürgermeister von Wesseling werden.

Krah ist Bankfachwirt und bei den Stadtwerken Wesseling beschäftigt, seit bald zehn Jahren steht er an der Spitze der CDU in Wesseling. Seit 1993 gehört er der Partei an; er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt in Keldenich.

Wesselings Bürgermeister aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten

Herausforderer Kreitsch ist ein relativ unbeschriebenes Blatt. In seinem Bewerbungsschreiben, das unserer Redaktion vorliegt, schreibt er: In ihm sei in den vergangenen Jahren ein großes Bedürfnis gewachsen, sich an seinem Lebensmittelpunkt an verantwortlicher Stelle für das Wohl der Menschen einzubringen. Aufgewachsen in Eisenhüttenstadt, lebt er mit Frau und Tochter seit 2014 in Wesseling.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Neuwahl des Bürgermeisters war erforderlich geworden, weil der langjährige Bürgermeister Erwin Esser (SPD) Ende Mai sein Amt aufgegeben hatte. Er leidet seit zwei Jahren an einer rätselhaften Krankheit, die ihn beim Sprechen behindert. Der künftige Bürgermeister wird bis 2030 im Amt bleiben.

KStA abonnieren