Live-KonzerteNeustart des Musik- und Kneipenfestivals „7mmn“ in Bad Honnef und Königswinter

Lesezeit 3 Minuten
Eine Sängerin mit Querflöte in der Hand und zwei Gitarristen geben in einem Ladenlokal ein Konzert.

Das war 2019: Bei der zehnten „7 Mountains Music Night“ spielte unter anderem die Janis-Joplin-Tribute-Band „Kozmic Blue“ im „Kaufmannsladen“.

Das Musik- und Kneipenfestival „7 Mountains Music Night“ kehrt im Juni 2024 nach Bad Honnef und Königswinter zurück.

Nach fünf Jahren Pause gibt es 2024 wieder das Festival „7 Mountains Music Night“ (7mmn) sozusagen „in echt“. Es geht wie in der Vergangenheit in Gaststätten und Kneipen in Bad Honnef und Königswinter über die Bühne.

Die 12. Ausgabe findet am Samstag, 8. Juni, statt. Für das genaue Programm brauche man noch ein bis zwei Monate, „aber wir sind auf einem guten Weg“, kündigte Veranstalter Helge Kirscht die Rückkehr von „7mmn“.

Seit 2011 sind bei „7mmn“ auch Lokale in Königswinter mit im Boot

Das Besondere des Festivals: Mit nur einem Ticket können die Besucher in alle Konzerte. 2009 fand 7mmn zum ersten Mal statt, damals in zehn Locations nur in Bad Honnef. Seit 2011 ist Königswinter mit im Boot.

Alles zum Thema Corona

Bis 2019 kamen jedes Mal insgesamt zwischen 2000 und 2500 Besucher, erinnerte Helge Kirscht. Das Festival habe sich bundesweit in der Szene etabliert. Doch dann kam 2020 der Lockdown wegen der Corona-Pandemie. Kirscht organisierte sozusagen in der Not spontan ein „Online-7mmn“.

Streaming-Festival wie 2020 muss Helge Kirscht nicht noch einmal haben

Die Bands spielten in (meist leeren) Kneipen und streamten ihr jeweiliges Konzert. Auch diese Aktion war ein Erfolg. 10000 Klicks weltweit habe es gegeben, so Helge Kirscht. „Es war eine ganz schöne Erfahrung, aber ich muss das nicht noch einmal haben.“

Als Mitorganisator hat er beim Neustart 2024 Nicolas Büsch, Chef des Bad Honnefer Veranstaltungspartners Quint.Events, an seiner Seite. „Wir machen das jetzt zusammen“, so Kirscht.

Zwei Männer mit Basecaps sitzen auf einem Sofa vor einer Theke.

Veranstalten die „7 Mountains Music Night“ jetzt gemeinsam: Nicolas Büsch (l.) und „7mmn“- Gründer Helge Kirscht.

„Kultur tut einer Stadt immer gut“, sagte der Unternehmer, der nach eigenen Angaben seit 13 Jahren in der Event-Branche aktiv ist. „Ich bin ein Fan von Projekten, die von Herzen kommen.“

Man werde am „altbewährten Prinzip“ festhalten: Am 8. Juni werden von 20 bis 24 Uhr in 16 bis 18 Kneipen und Lokalen in Königswinter verschiedene Bands spielen. Zwischen Königswinter und Bad Honnef setzen die Veranstalter extra Shuttlebusse ein, in denen auch wieder Musiker spielen werden.

Spektrum der Musik reicht von Folk bis Rock und Jazz

Neu als Veranstaltungsort sind unter anderem Charlys Bar an der Internationalen Hochschule und das Lilo im ehemaligen Hallenbad an der Rheinpromenade, das sich laut Kirscht als Kulturzentrum etabliert habe.

Musikalisch werde das Spektrum ein breites Spektrum von Rock über Jazz und Elektro bis hin zu Folk und Flamenco gebe. Es seien viele einheimische Bands dabei, eventuell aber auch eine Gruppe aus den Vereinigten Staaten.

Als Sponsoren seien der Energieversorger Bad Honnef AG, die Tourismus Siebengebirge GmbH, die Gaffel-Brauerei und als „Premium-Unterstützer“ (Kirscht) die Stadt Bad Honnef. Karten kosten mit dem Neustart 15 Euro (bisher sieben Euro). In einem Ticket sei aber alles drin, neben den 16 bis 18 Konzerten auch die Fahrten mit dem Shuttlebus, betonte Helge Kirscht.

Er will zudem das Honorar für die Musiker von 150 auf 250 Euro pro Person erhöhen. Das sei nur fair. Vermutlich werde es wieder einen Kartenvorverkauf geben, wenngleich der in den vergangenen Jahre nicht so gut angenommen wurde. Helge Kirscht: „Die meisten Besucher entscheiden sich am Abend spontan.“ 

KStA abonnieren