Profis im ZielAblauf, Sperrungen, Strecke – Alle Infos zu „Rund um Köln“

Lesezeit 2 Minuten
Bensberg RuK

Der gefürchtete Anstieg in Bensberg verlangt den Fahrern alles ab.

Köln/Region – Zum 102. Mal hat an diesem Wochenende „Rund um Köln“ stattgefunden. Das Radturnier für Profis und Amateure führt immer zu großen Teilen auch durch die Kölner Innenstadt. 4500 Amateure und Profis haben 2018 an der Tour teilgenommen.

Profistrecke

Hier fahren die Profis lang.

Die Strecke

Die Rennstrecke führt Richtung Norden über die Rheinuferstraße, Mühlheimer Brücke, Clevischer Ring, Bergisch Gladbacher Straße, Mülheimer Ring, Piccoloministraße, Honschaftsstraße, Im Weidenbruch, Höhenfelder Mauspfad in Richtung Odenthal. Von dort geht es über Bergisch Gladbach zurück zum Rheinauhafen über Rath und Kalk. 

Rund um Köln bensberg1

Mit Schwung durch die Kurve am Bensberger Schloss vorbei.

Der Rennverlauf

20 Minuten nach dem Rennstart hat sich eine siebenköpfige Ausreißergruppe absetzen können, die sich die ersten Sprint- und Bergwertungen für sich entscheiden konnte. Rund 70 Kilometer vor dem Ziel holte das Feld die Spitzengruppe, die zwischenzeitlich mehr als vier Minuten Vorsprung hatte, wieder ein. Beim Zielsprint am Rheinauhafen siegte Sam Bennett vor Mihkel Raim und Marcel Kittel.

In Bergisch Gladbach beim gefürchteten Anstieg am Schloss Bensberg mussten sich Profis wie Amateure hochquälen.

Einen ausführlichen Liveticker finden Sie hier.

Rund um Köln bensberg3

Die Profis auf dem Weg zum Schloss Bensberg

Die Teilnehmer

Marcel Kittel (29), im vergangenen Jahr Deutschlands erfolgreichster Sprinter, wird im direkten Duell gegen Sam Bennett (27) aus Irland zu sehen sein. Bennett hat ganze drei Etappen beim Giro d’Italia 2018 gewonnen und dort Rang zwei der Sprinterwertung belegt. 

Hier geht es zur vollständigen Start-Liste der Profis.

Änderungen bei der KVB

Durch das Radturnier kommt es am Sonntag auch zu Veränderungen der KVB-Buswege: Die Busse 132, 133, 150, 157 und 159 werden umgeleitet. (red)

www.rundumkoeln.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren