Unicef-GalaMusikalische Friedensbotschaft

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Dass die Höhner ein Herz für Kinder haben, beweist nicht allein die Anzahl ihrer Nachkommen –  18 sind es an der Zahl. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die Kölner Band als Unicef-Botschafter für  notleidende Kinder dieser Welt –  und präsentiert am 24. November  erstmals  den offiziellen Unicef-Song  bei der 15. Jubiläumsgala in Köln.  Im Gespräch erklärt Höhner-Frontmann Henning Krautmacher, was das für seine Band bedeutet.    

„Von Herzen“ lautet das Cover-Motiv des Düsseldorfer Nagelkünstlers Günther Uecker.

„Von Herzen“ lautet das Cover-Motiv des Düsseldorfer Nagelkünstlers Günther Uecker.

Herr Krautmacher, Ihre Band ist die erste deutsche, die den Song „Come Make A Little Step Of Peace“  interpretiert  – und erstmals auch zweisprachig, wie kommt’s?

Henning Krautmacher:  Wir verstehen uns als  Vermittler der Kölschen Kultur. Es ist uns eine große Ehre, dass  wir  beauftragt wurden, von unserer Heimatstadt aus, in der es viele Musikschaffende gibt, eine musikalische Friedensbotschaft  in die Welt zu senden – das funktioniert  natürlich am besten auf Kölsch, der Sprache des Herzens.

Bislang haben 15 Musiker aus 15 Nationen  den Song interpretiert – Was ist  das Besondere an der „Höhner“-Version?

Henning Krautmacher: Was sicher nicht überrascht: Dass  wir als Stimmungsmacher der Nation eine  Version präsentieren, die den Hörern beschwingte Momente bieten soll – mit fröhlich und optimistisch klingenden Tönen. Eine Version, die zum Mitsingen und Mitbewegen einlädt. Schließlich geht es um eine Friedensbotschaft, mit der wir möglichst viele Menschen anstecken möchten.

Das Programm der  Unicef-Gala verrät: Die Höhner werden nicht alleine  auf der Bühne stehen...

Henning Krautmacher: Es ist großartig und passt hervorragend zum Thema,  dass uns der   „Grenzenlos-Chor“ begleitet – ein Projekt, bei dem  Kölner Jugendliche gemeinsam mit jungen Flüchtlingen musizieren  und damit vorbildliche Friedensarbeit leisten.        

Wenn Sie persönlich eine Friedensbotschaft in die Welt senden sollten, wie würde sie lauten?

Henning Krautmacher: Dass Kinder das größte Geschenk sind, das man  haben kann.     Wir müssen gemeinsam alles tun, dass es ihnen gut geht, und  wir müssen ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die Krisengebiete und Brennpunkte dieser Welt befinden sich im  Wandel. Wichtig ist, dass Hilfe  dort ankommt, wo das Feuer am höchsten lodert, so wie es Unicef seit  Jahrzehnten tut.

Apropos lodern, auch das Thema Kinderarmut vor unserer Haustüre brenne Ihnen unter den  Nägeln, haben Sie kürzlich in einem Interview erwähnt.

Henning Krautmacher: Dass es auch in unserer Region immer mehr Kinder gibt, die nicht  wohlbehalten aufwachsen können, ist eine traurige Tatsache. Es gibt unendlich viel zu tun. Ich habe mich mit meinem Engagement für Leseclubs der Leseförderung verschrieben. Denn nur wer unsere Sprache beherrscht, hat eine Chance auf  Bildung  – und damit auch auf eine lebenswerte Zukunft. 

Song-Macher Heribert Klein

24112017_Unicef-Gala_48_2

Heribert Klein (69), ehemaliger NRW-Pressesprecher der Commerzbank AG und Unicef-Komiteemitglied hatte 2002 die einzigartige Idee, einen Friedenssong zu schreiben. „Wenn jeder Mensch einen kleinen Schritt zum Frieden macht, hat die Menschheit viel gewonnen. Wir müssen im Kleinen beginnen“, so sein Credo. Es entstand der Text zu „come make a little step of peace“, den als erstes der amerikanische Jazz-Pianist Al Copley interpretierte. Es folgten 15 Künstler aus 15 Nationen mit ihrer eigenen musikalischen Interpretation. „Damit zieht die Botschaft weltweit immer weiter Kreise“, so der ehemalige Pressechef der Commerzbank, der sich seit 36 Jahren für Kinder in Not engagiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren