„Kölsche Cafu“Benno Schmitz verlängert beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Schmitz

Benno Schmitz

Köln – Der „Kölsche Cafu“ bleibt: Benno Schmitz verlängert beim 1. FC Köln. Wie der Verein am Donnerstagmittag mitteilte, einigten sich Schmitz und FC auf einer vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2024.

Der 27 Jahre alte Abwehrspieler spielt seit 2018 beim FC und hat bislang nur einen Spieltag dieser Bundesliga-Saison verpasst. Mit 24 Einsätzen gehört er zu den Leistungsträgern. Der Rechtsverteidiger war in dieser Saison an vier Toren beteiligt.

FC-Trainer Baumgart lobt Benno Schmitz

„Benno ist einer der Stabilisatoren unserer Mannschaft. Er spielt eine richtig gute Saison und hat eine starke Entwicklung gemacht, die ich noch nicht am Ende sehe“, lobt FC-Cheftrainer Steffen Baumgart in der Mitteilung des Vereins.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auch der sportliche Verantwortliche des FC, Jörg Jakobs, äußert sich positiv: „Wir freuen uns, dass sich Benno frühzeitig dazu entschieden hat, bei uns zu bleiben. Wir haben in schwierigen Zeiten konstruktive Gespräche geführt mit einem guten Ergebnis.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Und Benno Schmitz selbst? In der FC-Mitteilung wird er zitiert: „Nach fast vier Jahren beim FC kenne ich hier inzwischen alles und fühle mich mit meiner Familie sehr wohl in Köln. Es ist eine besondere Stadt, die den Fußball liebt“, so Schmitz. „Unabhängig davon, wie viele Zuschauer erlaubt waren, war jedes Spiel ausverkauft. Das zeichnet den FC aus. Und im Moment macht es einfach sehr viel Spaß – mit dem Trainerteam, mit der Mannschaft, im Verein“, so der 27-Jährige weiter.

Schmitz wechselte im Sommer 2018 von RP Leipzig zum 1. FC Köln, ausgebildet wurde er bei Rekordmeister FC Bayern als Rechtsverteidiger. Beim 1. FC Köln lief er bislang in 53 Bundesligaspielen auf. (red)

KStA abonnieren