1. FC Köln – Werder Bremen 0:1Nach Vorschrift: Josh Sargent trifft und salutiert

Lesezeit 10 Minuten
Neuer Inhalt

Anthony Modeste und Jonas Hector diskutieren mit dem Schiedsrichter.

Lohne – Im Rahmen seiner Vorbereitung traf der 1. FC Köln beim Interwetten Cup auf den VfL Osnabrück und den SV Werder Bremen. Das Mini-Turnier war ein erster echter Härtetest für die Jungs von Trainer Achim Beierlorzer. Osnabrück konnte in der ersten Partie mit 3:0 geschlagen werden, gegen Werder Bremen setzte es eine 0:1-Niederlage.

Mit einer 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen beendet der FC seinen Interwetten-Cup-Auftritt. Gegen den Ligakonkurrenten hatten die Kölner in der Anfangsphase mehr Spielanteile, konnten daraus allerdings kein Profit schlagen. Nach 20 Minuten endete Kölns Sturm und Drang Phase, die Partie zeichnete sich durch Ballverluste und viele Fouls aus. In Halbzeit zwei konnte dann kein Team mehr Akzente setzen, Josh Sargent entschied per Einzelaktion das Spiel.

Abpfiff

59 Min: Rafael Czichos zieht an Sargent und sieht Gelb.

Alles zum Thema Jonas Hector

58. Min: Kann der FC die drohende Niederlage mit einem Last-Minute-Treffer noch abwenden?

55. Min: Aus dem Nichts heraus das Tor für Werder – Und es war sogar (Augen zu, liebe FC-Fans) ein schöner Treffer. Yuya Osako setzt mit einem hohen Zuspiel Josh Sargent in Szene. Der US-Kicker nimmt den Ball geschickt mit der Brust an, enteilt Sobiech, Czichos und Verstraete, behält vor Timo Horn die Nerven und vollendet mit einem satten Schuss ins linke Eck. Sargent dreht jubelnd ab und macht salutierend seinem Namen alle Ehre.

Tor für Werder

52. Min: Ehizibue versucht mit einem langen Lupfer den Ball in die Gefahrenzone zu bringen, hebt den Ball aber an Freund und Feind vorbei ins Aus.

48. Min: Beide Mannschaften stehen Defensiv resolut, kein Team kommt näher als 25 Meter vor das gegnerische Tor.

41. Min: Josh Sargent dreht sich an der Strafraumkante geschickt Richtung Tor und zwingt Timo Horn zu einer Parade. Der Kölner Schlussmann ist aber hellwach und entschärft die Gefahr.

38. Min: Glück für den 1. FC Köln! Rafael Czichos fährt im eigenen Strafraum die Arme aus, bringt Osako zu Fall. Der flinke Japaner steht sofort wieder auf, versucht den Ball zurückzuerobern und diesmal geht Czichos zu Boden. Hier war kein Vergehen zu sehen, trotzdem gibt es Freistoß für den FC.

35. Min: Köln versucht sich nun etwas Luft zu verschaffen, lässt den Ball in den eigenen Reihen kreisen. Der FC ist wacher, kommt aber nicht in Strafraumnähe.

31. Min: Nach einem harten Kölner Einsteigen, gibt es einen Freistoß für Werder, den Nuri Sahin zum 50-Jährigen Jubiläum direkt Richtung Mond befördert.

17:25 Uhr: Die kurze Verschnaufpause können beide Teams zum runterfahren gebrauchen. Nach einer guten Kölner Anfangsphase verfiel das Spiel in eine Wrestlingveranstaltung zweiter Klasse – Viele Duelle, aufgeheizte Stimmung und zahlreiche Fouls. 

Halbzeit

28. Min: Anthony Modeste liegt erneut am Boden. Zuvor hatte er von Bremens Augustinsson im Kopfballduell den Ellenbogen ins Gesicht bekommen. Der Franzose wird am Spielfeldrand behandelt, kann aber weiter machen.

26. Min: Marco Friedl verliert in der Rückwärtsbewegung den Ball, foult in höchster Not den davoneilenden Anthony Modeste und sieht für dieses taktische Foul zurecht die gelbe Karte.

24. Min: Das Spiel beschränkt sich momentan mehr auf grobe Zweikämpfe, statt auf filigranen Fußball. Koziello duelliert sich am Rande zum Foul mit Osako, Verstraete schnappt sich den Ball und wird sofort von Sahin zu Boden befördert. Bremens Defensivmotor bekommt dafür die gelbe Karte.

22. Min: Jonas Hector zieht Yuya Osako dermaßen am Trikot, dass dieser seinen Sprint abbrechen muss. Hector liefert sich schlussendlich eine hitzige Debatte mit dem Schiedsrichter, bleibt allerdings unverwarnt.

18. Min: Marcel Risse hat am rechten Strafraumrand das Auge für den freistehenden Kainz am anderen Ende. Risse hebt den Ball über die Bremer Defensive, aber Gebre Selassie kommt in letzter Sekunde mit dem Kopf dazwischen und klärt zur Ecke, die nichts einbringt. 

15. Min: Der Himmel ist übrigens in der Zwischenzeit deutlich aufgeklart. Beide Teams können unter guten Bedingungen aufspielen.

12. Min: Die Anfangsphase gehört klar dem 1. FC Köln. Die Bremer agieren schwerfällig, sind in Zweikämpfen häufig nur zweiter Sieger. 

9. Min: Ein präziser Kölner Freistoß auf den Kopf bringt Gefahr, doch Sobiech nickt den Ball nicht ins Netz, sondern in Pavlenkas Arme.

7. Min: Kainz hat auf Links viel Freiraum, zieht ab und trifft einen Bremer. Von dort prallt der Ball zurück zu Kainz, der es direkt noch einmal probiert – diesmal trifft er nur die Bande neben dem Tor.

3. Min: Terodde scheitert mit einem Schussversuch an Pavlenka, der abprallende Ball führt zu Hektik im Bremer Strafraum. Schlussendlich ertönt ein schriller Pfiff – Freistoß für Werder. 

2. Min: Ehizibue dribbelt sich auf Rechtsaußen nach vorne, Werder klärt in höchster Not zur Ecke. Den anschließenden Eckball nickt Lasse Sobiech über den Querbalken.

1. Min: Mit leichter Verspätung startet nun das zweite Testspiel für den 1. FC Köln.

Anstoß

16:50 Uhr: Jonas Hector geht als FC-Kapitän voran.

16:47 Uhr: Jetzt geht es jede Sekunde los. Köln spielt in rot, Werder in schwarzen Trikots.

16:43: „Das war eine verstärkte U23, das Ergebnis war in Ordnung. Jetzt kommt der wahre Test“, sagt Werders Coach Florian Kohfeldt. Das sieht man der Aufstellung auch an. Pavlenka, Augustinsson, Osako, Füllkrug, Sahin, Moisander, Klaassen – Das sieht schon fast nach A-Elf aus.

16:40 Uhr: Werder leckt seine Wunden, ein neues Team soll Besserung bringen. Hier ist die Aufstellung:

16:35 Uhr: Abpfiff und Sieg für Osnabrück! Die Niedersachsen schlagen Werder Bremen und verabschieden sich mit erhobenem Haupt aus dem Intercup. Nun trifft der FC auf Werder. 

16:29 Uhr: Der FC muss sich noch ein wenig gedulden – Osnabrück - Werder Bremen befindet sich in den letzten Spielminuten. 

16:24 Uhr: In der aktuellen Begegnung spielt Osnabrück gegen Werder Bremen. Und, Überraschung: Osnabrück führt durch einen Treffer von Kevin Friesenbichler.

16:15 Uhr: „Unser Team Eins hat das sehr gut gemacht und ich weiß“, schlägt Beierlorzer den Bogen zu Werder, „die Truppe die jetzt gegen Bremen auf dem Platz steht, wird angestachelt sein von dem erfolgreichen Auftritt der Kollegen.“

16:10 Uhr: Achim Beierlorzer ist mit der ersten Partie mehr als einverstanden: „Da waren ganz viele Dinge dabei, die ich sehen wollte. Eine der Optionen war es, zu null zu spielen und wenig Chancen zuzulassen, auch das haben sie umgesetzt. Ich bin rundum zufrieden!“

16:08 Uhr: Zahlreiche potenzielle Stammspieler wollen ihre Chance gegen den Ligakonkurrenten nutzen. Auch die Neuzugänge Birger Verstraete und Kingsley Ehizibue wollen sich präsentieren.

16:05 Uhr: Mit dieser Elf will Achim Beierlorzer Werder Bremen fordern:

16:03 Uhr: Hier geht es gleich mit der zweiten Testpartie zwischen dem 1. FC Köln und dem SV Werder Bremen weiter. Anstoß ist um 16:30 Uhr.

Köln - Bremen

Damit ist die erste Partie des Interwetten Cups gelaufen. Der 1. FC Köln kann sich über einen unaufgeregten 3:0-Sieg freuen, an dem die Domstädter nie Zweifel haben aufkommen lassen. Eine Unwetterfront ließ die zweite Halbzeit deutlich an Attraktivität verlieren, doch Kingsley Schindler traf trotz Wind und Regen in der 49. Minute zum 3:0. Positive Erkenntnis aus dem Spiel: Der FC präsentierte sich in der Offensive äußerst effektiv, nutzte sich bietende Chancen. Auch die jungen Churlinov und Jakobs boten eine gute Leistung dar. 

Um 16:30 Uhr beginnt der Test gegen Liga-Konkurrenten Werder Bremen – ebenfalls hier im Ticker.

Abpfiff

57. Min: Die letzten Minuten der Partie tröpfeln dahin. Der 1. FC Köln hat den ersten Härtetest souverän über die Bühne gebracht.

55. Min: Marco Höger sieht nach einem Foul an Ouahim die gelbe Karte.

49. Min: Da ist das 3:0! Matthias Bader setzt auf Rechtsaußen im Zweikampf zum Sprint an und wird zu Fall gebracht. Kingsley Schindler nimmt den noch laufenden Ball auf, zieht in die Mitte und überwindet Körber.

Tor für den FC

46. Min: Churlinov knallt einen FC-Freistoß direkt am Strafraumrand in die Mauer, den Abpraller kann Cordoba nicht verwerten. Da wäre mehr drin gewesen.

43. Min: Das Spielniveau leidet inzwischen merklich unter dem Wetter. Fehlpässe auf dem nassen Untergrund, harte Zweikämpfe und Fouls prägen die Begegnung in Hälfte zwei. Benno Schmitz sieht für eine riskante Grätsche völlig zurecht die gelbe Karte. 

41. Min: Wechsel beim 1. FC Köln: Louis Schaub geht vom Feld, Matthias Bader kommt rein.

37. Min: Ein Osnabrücker Freistoß vom linken Halbfeld wird durch das Unwetter doch noch gefährlich: Der Ball wird vom Wind Richtung langes Eck gedrückt, Scott wirkt reichlich überrascht und hat Glück, dass der Ball knapp am Pfosten vorbei geht.

36. Min: Beide Trainer haben gewechselt. Beim 1. FC Köln ersetzt Niklas Hauptmann Dominick Drexler, bei Osnabrück sind Agu, Wolze und Friesenbichler neu in der Partie.

35. Min: Ein Wetterumschwung ist bislang das einzig nennenswerte der zweiten Hälfte. In Lohne geht ein Regenschauer nieder, die Bälle werden schneller.

31. Min. Es geht wieder weiter, die Verschnaufpause war kurz.

Der FC hat mehr von den ersten 30 Minuten, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt. Osnabrück kam kaum gefährlich in die gegnerische Hälfte, Brady Scott konnte sich bislang nicht wirklich auszeichnen. Überzeugt hat dafür der 19-Jährige Darko Churlinov. Letztes Jahr noch für die U19 unterwegs, beschäftigt der linke Flügelspieler die Osnabrücker durch gute Dribblingaktionen.

Halbzeit

28. Min: Köln führt verdient gegen die Niedersachsen.

25. Min: Köln erhöht auf 2:0. Louis Schaub spielt einen schönen Steilpass auf Dominick Drexler, der per Heber den herauseilenden Keeper Körber ganz alt aussehen lässt. 

Tor für den FC

22 Min: Ein Querpass vor dem Osnabrücker Strafraum kommt in den Lauf von Benno Schmitz, der es per Gewaltschuss versucht, aber Körber nicht allzu viel Sorgen bereitet. 

17. Min: Jetzt kombinieren sich die Osnabrücker nach vorne. Anas Ouahim probiert es vom rechten Strafraumrand mit einem Schuss Richtung langes Eck, doch der Ball landet abgefälscht in den Armen von Brady Scott. 

15. Min: Sörensen räumt Benjamin Girth ab – Freistoß für Osnabrück. Der Standard rauscht per Distanzschuss knapp an Bradys Kasten vorbei. 

10. Min: Der 1. FC Köln belohnt sich für eine starke Anfangsphase. Die Domstädter sind bislang klar überlegen, Osnabrück findet keinen Weg vor das Tor von Brady Scott.

8. Min: Louis Schaub bringt einen flachen Ball scharf in den Strafraum, wo erst Churlinov verpasst und schließlich Cordoba die Aufregung im Strafraum nutzt und den Ball aus zwei Metern souverän ins Tor bugsiert. 

Tor für den FC

6. Min: John Cordoba fängt einen verunglückten Querpass ab, wird aber sowohl von Körber, als auch von einem Loch im Rasen gestoppt. Das sah schmerzhaft aus, für Kölns Angreifer geht es aber weiter.

5. Min: Darko Churlinov lässt linksaußen gleich drei Osnabrücker aussteigen, ehe er abdrehen muss und der Angriff versandet. Der FC hat hier zu Beginn mehr vom Spiel.

3. Min: Der FC greift früh an, setzt Osnabrücks Keeper Nils Körber unter Druck. Dessen Abstoß landet bei Dominick Drexler, doch aus der Situation entsteht letztlich keine Gefahr.

1. Min: Der Ball rollt!

Anstoß

13:57 Uhr: Köln in rot, Osnabrück in weiß – Beide Mannschaften betreten das Feld. Marco Höger leitet den FC als Kapitän an.

13:50 Uhr: Der FC geht mit vier Auswechselspielern in die Partie. Matthias Bader, Jannes Horn, Niklas Hauptmann und Salih Özcan warten auf ihren Einsatz.

13:45 Uhr: Hier kommt die Aufstellung des VfL Osnabrück:

13:41 Uhr: Kölns Cheftrainer Achim Beierlorzer lässt sich bei den Tests nicht in die Karten schauen. Mit Drexler, Höger, Schaub, Cordoba und Schindler spielen fünf potenzielle Stammspieler gegen Osnabrück, der Rest vermutlich gegen Werder Bremen. Eine klassische „Erste Elf“ wird deshalb heute nicht auf dem Platz stehen.

13:36 Uhr: Nach Frechen, Bad Düren und Reutlingen, wartet mit Osnabrück die erste Profimannschaft auf den 1. FC Köln. Nach 2x30 Minuten spielen anschließend die Lila-Weißen gegen Werder Bremen. Anschließend trifft Werder auf den Effzeh. 

13:33 Uhr: Damit ist klar: Achim Beierlorzer nutzt das Spiel um besonders die Rotationsspieler auf Herz und Nieren zu testen. Mit Ismail Jakobs, Darko Churlinov und Brady Scott stehen gleich drei junge Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft. Um 16:30 Uhr beginnt das zweite Spiel gegen Werder Bremen, dann wird wieder durchgemischt.

13:31 Uhr: Dieser Elf vertraut Achim Beierlorzer:

13:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Köln gegen Osnabrück! Um 14:00 Uhr beginnt das erste Testspiel über 60 Minuten. Um 16:30 Uhr wartet dann mit Werder Bremen der zweite Gegner.

KStA abonnieren