FC-Profi ist erkranktKöln wohl ohne Timo Hübers, aber mit mindestens 25.000 Fans

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart am Geißbockheim

FC-Trainer Steffen Baumgart

Köln – Köln. Der 1. FC Köln muss aller Voraussicht nach im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim auf den zuletzt stark aufspielenden Innenverteidiger Timo Hübers verzichten. Der 25-Jährige fehlte krankheitsbedingt beim  Training am Dienstag. Sollte es sich um eine Corona-Infektion handeln, wäre eine Freitestung für Hübers – je nach Symptombeginn – bis Sonntag kaum möglich.  Es wäre bereits die zweite Corona-Infektion für ihn, schon im März 2020 wurde Hübers positiv getestet. Neben Luca Kilian dürfte dann Neuzugang Jeff Chabot verteidigen und sein Bundesliga-Debüt feiern.

Chabot vor FC-Debüt

„Jeff macht einen guten Eindruck. Es ist klar, dass er sich noch heranarbeiten muss“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart. Wieder voll belastbar könnte  in Kürze Dejan Ljubicic  sein. Der Österreicher legte am Dienstag noch eine individuelle Einheit ein. Am Mittwoch sollte es mit dem Mannschaftstraining wieder klappen, so Baumgart.

Mit Hoffenheim kommt ein Gegner, der den Kölnern  in der Vergangenheit schwer zu schaffen machte. Beim Hinspiel Mitte  Oktober im Kraichgau kam der FC sogar mit 0:5 unter die Räder. Für Baumgart kein Thema mehr: „Die Niederlage hatte damals ihre Ursachen, aber darüber denkt jetzt keiner mehr nach. Die Mannschaft arbeitet in sehr hoher Qualität und hat immer wieder ihre Tormöglichkeiten.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen Hoffenheim erwartet der FC wieder mehr Zuschauer im Rhein-Energie-Stadion.  Ab dem 4. März dürfen die Klubs bundesweit wieder bis zu 25.000 Fans, bei einer maximalen Auslastung von 75 Prozent, begrüßen. Bislang war die Zuschauerzahl  in NRW auf 10.000 Fans gedeckelt. Wie diese Zeitung erfuhr, hofft der FC sogar auf eine größere Kulisse von über 30.000 Fans, der Klub steht deshalb mit dem Gesundheitsamt im Austausch. Offiziell ist seit Dienstag auch der Abschied von Tomas Ostrak: Wie berichtet, schließt sich der 22-jährige Mittelfeldspieler St. Louis City an, das US-Franchise wird ab 2023 in der MLS spielen. Der Tscheche unterschrieb einen Vertrag bis 2026.

KStA abonnieren