1. FC KölnBaumgart legt sich bei Innenverteidigung fest und wird CL-Experte

Lesezeit 3 Minuten
PK Baumgart

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, bei der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel.

Köln/Freiburg – Ohne Verteidiger Timo Hübers und Offensiv-Talent Jan Thielmann, die am Donnerstag erst wieder das Training aufgenommen haben, aber mit viel Selbstvertrauen reist der 1. FC Köln zum Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim ebenso gut gestarteten SC Freiburg.

Steffen Baumgart: „Schön, dass Euphorie entstanden ist“

„Es ist schön für alle, dass hier eine Euphorie entstanden ist. Ich finde es gut, dass die Jungs diese Leistungen bringen“, sagt Trainer Steffen Baumgart, um den bereits im frühen Stadium seiner Amtszeit in Köln ein kleiner Hype entstanden ist.

Der neue Chefcoach will diesem aber keine zu große Bedeutung beimessen: „Ich mache mir keine Gedanken darum, was andere über mich denken. Ich habe Spaß am Job, das sieht man denke ich auch.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

PK Baumgart 2

FC-Trainer Steffen Baumgart

Baumgarts Gedanken kreisen alleine um das Spiel beim Tabellenvierten aus dem Breisgau, der den FC vor dem Umzug ins neue Stadion im Freiburger Norden letztmals im idyllisch gelegenen Dreisamstadion empfängt.

„Die Freiburger sind zu Hause eine Macht und haben eine sehr erfahrene Mannschaft. Wir fahren nicht nach Freiburg und können sagen: ,Das machen wir einfach so‘. Nein, das wird ein ganz enges Spiel.“ Die schwachen Ergebnisse aus der Vorsaison, als der FC mit 0:5 und 1:4 unter die Räder geriet, hätten seine Spieler allerdings nicht mehr im Kopf.

Baumgart will weiter mutig offensiv spielen

Obwohl den Freiburgern der beste Start der Vereinsgeschichte geglückt ist, wird Baumgart von seiner mutigen Spielidee auch im Schwarzwald nicht abrücken. „Es geht darum unser Spiel durchzusetzen und nach vorne zu spielen. Wir wollen in Freiburg Punkte holen, auch wenn die Statistik gegen diesen Gegner gegen uns spricht. Es wird eine interessante und schöne Aufgabe.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Trainer sieht keinen Anlass, seine Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Bochum groß zu verändern. Alle Länderspiel-Fahrer seien fit von ihren Spielen und Reisen ans Geißbockheim zurückgekehrt. Mark Uth wird aller Voraussicht nach wieder für Ondrej Duda in die Startelf rücken.

Jorge Meré bleibt im Team, da legt sich der Coach schon mal fest. Der Spanier wird mit Rafael Czichos erneut die Innenverteidigung bilden, Neuzugang Luca Kilian nimmt deshalb erst einmal auf der Bank Platz. Baumgart: „Jorge macht es im Moment sehr gut. Es gibt keinen Grund, einen Wechsel vorzunehmen. Wenn alles so bleibt, werden Jorge und Rafa am Samstag auflaufen.“

FC-Trainer Baumgart wird Champions-League-Experte

Außerdem soll der FC-Trainer neben seinem Job noch eine weitere Stelle haben: Wie die „Bild“ berichtet, soll der 49-Jährige Experte für die Champions League bei Übertragungen von Amazon Prime Video werden.

Amazon überträgt die Dienstagsspiele der Königsklasse. In der zusammenfassenden Runde nach den Spielen soll Baumgart dann wohl regelmäßig als Gast-Experte auftreten. (mit red)

KStA abonnieren