Auch im zweiten Saisonspiel gibt es für die Frauen des 1. FC Köln keine Punkte. In Freiburg kassierte das Team eine knappe 0:1-Niederlage.
Zweite SaisonniederlageFC-Frauen unterliegen in Freiburg mit 0:1

Meret Felde (l.) im Zweikampf mit Adriana Achciska vom 1. FC Köln.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Die Frauen des 1. FC Köln haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Bundesliga verloren. Am Freitagabend (12. September 2025) unterlag die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson beim SC Freiburg mit 0:1.
Nach der Auftaktniederlage gegen RB Leipzig (0:2) hatte Carlson die Startelf auf drei Positionen verändert. Für die gelb-rot-gesperrte Celina Degen sowie die verletzten Lydia Andrade und Anna Gerhardt rückten Martina Hegering, Weronika Zawistowska und Martyna Wiankowska in die Anfangsformation.
FC-Frauen vergeben Chancen und kassieren Gegentreffer
Kapitänin Hegering, die gegen Leipzig wegen einer Wadenverhärtung nur auf der Bank saß, sollte der Defensive mit ihrer Erfahrung aus 212 Bundesliga-Spielen Stabilität verleihen. Die personelle Lage bei den Kölnerinnen bleibt jedoch angespannt. Neben Gerhardt und Degen fielen auch Pauline Bremer, Anna-Lena Stolze, Taylor Ziemer, Paula Hoppe, Aurora Mikalsen, Zoe Hasenauer, Dora Zeller und Merle Hokamp aus.
Trotz der Ausfälle zeigten die Kölnerinnen eine gute Anfangsphase. Insbesondere Hegering überzeugte mit wichtigen Klärungsaktionen und im Spielaufbau. In der 26. Minute ergab sich eine Doppelchance: Zunächst scheiterte Adriana Achcinska mit einem Freistoß an Torhüterin Laura Benkarth, kurz darauf wurde ein Schuss von Sandra Jessen nach Zuspiel von Weronika Zawistowska abgefälscht.
Nach dem Seitenwechsel hatte der FC die größte Möglichkeit zur Führung. Nach einer Ecke von Wiankowska wurde ein Kopfball von Vogt in der 66. Minute auf der Linie geklärt, auch die nachfolgenden Schussversuche blieben erfolglos.
Nur vier Minuten später folgte der Rückschlag für die Kölnerinnen. Selina Vobian schlug einen Freistoß in den Strafraum, wo Svenja Fölmli per Kopf zum 1:0 für Freiburg traf. In der Schlussphase erspielten sich beide Teams weitere Gelegenheiten, es blieb jedoch beim 1:0 für die Freiburgerinnen.
Für die FC-Frauen steht als nächstes die Partie gegen den VfL Wolfsburg an. Das Spiel findet am kommenden Sonntag (21. September) um 18.30 Uhr statt. (red)