1. FC Köln im LivetickerHector und Horn sagen „Danke“ – Kölner pfeifen Bayern-Feier aus

Lesezeit 12 Minuten
Jonas Hector und Timo Horn (1. FC Köln) vor der Südtribüne

Jonas Hector und Timo Horn (1. FC Köln) vor der Südtribüne

Der 1. FC Köln hat das Saisonfinale gegen den FC Bayern verloren und verabschiedet Hector und Horn. Wir berichten im Liveticker.

Nach dem dramatischen Bundesliga-Finale gegen Bayern München hat der 1. FC Köln zwei verdiente Spieler emotional verabschiedet. Kapitän Jonas Hector und der langjährige Stammtorhüter Timo Horn wurden am Samstagabend frenetisch gefeiert, es gab Applaus, Tränen und jede Menge Gesang für zwei prägende Figuren des FC. Unser Liveticker des Saisonfinals zum Nachlesen.

18:25 Uhr Das Stadion singt „En unserem Veedel“, dann brandet nochmal Applaus auf. Ein emotionaler Nachmittag neigt sich dem Ende zu. An dieser Stelle beenden wir unseren Liveticker. Danke für ihre Aufmerksamkeit!

18:23 Uhr Die Südkurve feiert Jonas Hector und Timo Horn naturgemäß laut. Sie würden die Spieler am liebsten bei sich haben. Aber Hector winkt und geht.

Alles zum Thema Jonas Hector

18.17 Uhr Die beiden Ex-FC-Spieler drehen eine Ehrenrunde. Klatschen ihren Fans Beifall, die dies herzlich zurückgeben.

18:15 Uhr Auch FC-Trainer Steffen Baumgart möchte noch etwas sagen: Ein Dank „für euch beide. Und zum letzten Mal: ...“ Und dann folgt ein Baumgart-Pfiff ins Mikro, der alles übertönt.

18:11 Uhr Dann folgt der FC-Kapitän: „Ich kann einfach nur Danke sagen“, so Hector. Als Hector seine Frau und seinen Sohn erwähnt, bleibt die Stimme kurz weg. Die Familie sei aber das Wichtigste von allem. Und: „Wenn Timo nicht mehr da ist, kann ich auch aufhören.“

18:09 Uhr Horn ist „überwältigt von dieser Anteilnahme“. Ddie Fans jubeln ihm zu. „Ich habe immer davon geträumt, hier für euch spielen zu können“, sagt Horn sichtlich bewegt weiter: „Europa zu erleben, war einmalig. Das werde ich nie vergessen.“ Und zu seinem Kumepl Jonas Hector: „Es war mir eine Ehre, lieber Jonas, mit dir spielen zu dürfen. Du bist einer der größten Spieler, die der FC je hatte. Du kannst unfassbar stolz auf die sein. Vielen Dank, macht et joot.“

18:03 Uhr: „Du bist immer deinen Weg gegangen“ - Jubel der Tribünen. „Konsequent in allem, was du getan hast. Sei stolz auf alles, was du hier gemacht hast.“

18 Uhr Jetzt wird FC-Kapitän und Geburtagskind Jonas Hector verabschioedet. Keller stellt Hector, der fünf Jahre Kapitän war, in eine Reihe mit Overath, Schäfer und Littbarski.

17:57 Uhr Keller wünscht Timo Horn alles Glück, „du bist seit Kurzem Papa“, dafür gibt es Extra-Applaus. „Du wirst immer herzlich willkommen sein“, sagt Keller. Die Südtribüne feiert Horn. Jetzt noch Geschenke: Ein Horn-Portrait und ein kleiner Geißbock.

17:53 Uhr: Auch Thomas Müller kommt zum Applaudieren. Chrsitian Keller spricht die Worte des Abschieds.

17:48 Uhr: Nach wie vor sind 50.000 Fans im Stadion und wollen ihre Idole Jonas Hector und Timo Horn verabschieden. Harald Konopka, Karlheinz Thielen, Bernd Cullmann stehen auch Spalier.

17.45 Uhr: Jetzt sind die Münchner von der Bühne und zu ihrem Block gelaufen. Im selben Moment fängt Michael Trippel an, die Verabschiedung zu moderieren.

17:43 Uhr Die Bayern jubeln: Der Kölner Stadionsprecher spricht es aus: Der FC Bayern ist Deutscher Meister. Die Bayern werden bei der Siegerehrung komplett niedergepfiffen, unfassbar laut.

17:40 Uhr In Köln kommt es zur Siegerehrung, die Bayern-Spieler betreten das weiße Podest und werden in Kürze die Schale überreicht bekommen. Erst danach werden Jonas Hector und Timo Horn von Fans und Verein verabschiedet.

17:36 Uhr Thomas Müller am Sky-Mimkrofon: „Dass ich so eine Meisterschaft noch erleben darf. Wir fangen uns einen Gegentreffer, der die ganze Saison widerspiegelt. Und dann haut der Musioala den da unten rein. Wahnsinn.“

17:33 Uhr Die Bilder des Münchener Meisterglücks überwiegen derzeit noch die Kölner Umarmungen um Jonas Hector.

17:32 Uhr Wahnsinn in Köln: Die Bayern-Profis tanzen vor dem Block der Gästefans. Der Stadionsprecher in Köln bittet die Zuschauer, das Stadion nicht zu verlassen, weil der FC noch seine beiden verdienten spieler Jonas Hector und Timo Horn verabschieden möchte.

Der Liveticker zum Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern zum Nachlesen

Spielstand: 2:1 für den FC Bayern (Coman, 8., Ljubicic 81., Musiala 89.)

+++ Schlusspfiff in Köln! +++

90.+4 Die Bayern ziehen nochmal einen Freistoß. Steffen Baumgart lässt den Kopf ein wenig hängen. War es das? Werden die Bayern in Köln zum elften Mal in Folge Meister?

90.+3 Die Bayern-Ersatzspieler machen sich an der Seitenlinie bereit, auf den Rasen zu rennen. Die letzten Sekunden laufen.

90. Köln greift wieder an, fünf Minuten werden nachgespielt. Die Bayern stochern sich jetzt in Richtung Titel. Versuchen nur noch, zu verteidigen.

Das Tor: Nach Sané setzt Musiala nach und setzt den Ball unnachahmlich ins lange Eck. Tuchel ballt die Faust. Der FC Bayern ist wieder vorne.

+++ 89. Tor für den FC Bayern, Musiala +++

88. Wird der FC hier zum Meistermacher? Sané ist plötzlich durch und allein vor Schwäbe: Doch der FC-Schlussmann hält.

87. Der eingewechselte Tel ist übereifrig und steigt Hübers auf den Fuß. Freistoß FC.

85. Die FC-Fans bejubeln jede gelungene Aktion. Der Rekordmeister sucht den Weg nach vorne, bekommt aber in dieser alles entscheidenden Schlussphase nicht die Spielkontrolle.

82. Köln hat nochmal gewechselt: Ljubicic und Maina machen Platz für Pedersen und Lemperle.

82. Das Stadion singt BVB-Lieder, feiert den Ausgleich ausgiebig. Was machen die Bayern?

+++ 81. Tor für den FC, Ljubicic, Handelfmeter +++

80. Es gibt Elfmeter für Köln!

79. Handspiel von Gnabry, doch war er außerhalb des Strafraums? Es scheint Freistoß zu geben, obwohl die TV-Bilder eher für einen Elfmeter sprechen. Der Bayern-Spieler hatte den Ball im Sprung geblockt und dabei am Arm erwischt.

77. Wieder die Bayern: Der eingewechselte Choupo-Moting macht das geschickt, dribbelt sich durch den FC-Strafraum und drückt mit rechts ab. Auch der geht knapp am FC-Kasten vorbei.

74. Das Spiel läuft weiter und Sané versucht es über rechts mit Tempo und einem Rechtsschuss. Knapp vorbei.

73. Ein Kölner Angriff rollt. Und dann passiert es: Die Rasenbewässerung geht plötzlich an. Die Zuschauer jubeln. Das Spiel wird kurz unterbrochen.

71. Die Bayern wechseln: Coman geht, Choupo-Moting kommt. Derweil verkürzen die Dortmunder: Nur noch 1:2 gegen Mainz.

70. Sané zieht ein Dribbling an, sein Schuss aber geblockt. Der fallende Ball erreicht Gnabry, während sich Schwäbe verschätzt. Letztlich kann SKhiri klären.

67. Der FC drückt weiter, der FC Bayern sucht mehr die Entlastung anstatt einer souveränen Spielkontrolle.

65. Schindler überrennt kraftvoll alles und jeden auf seiner rechten Seite. Auch die Flanke kommt scharf rein, erreicht aber dennoch keinen FC-Mitspieler.

62. Wechsel auf beiden Seiten: Thielmann Huseinbasic und Schindler kommen beim FC. Kainz, Selke und Schmitz gehen runter. Beim FC Bayern weicht Müller für Cancelo.

60. Das Stadion erhebt sich bei einer FC-Ecke, die Kölner singen laut und eigentlich ohne Pause. Selke erreicht den Ball und köpft aufs Tor! Sommer pariert.

58. Die Bayern mit ihren Schnellsten: Coman zieht über rechts davon und flankt auf Sané. Der deutsche Nationalspieler erreicht den Ball per Kopf, doch ohne Kontrolle.

56. Schmitz flankt, Maina ist aber nicht der richtige Zielspieler im Bayern-Strafraum und kommt nicht an den Ball. Im Rückraum steht aber Hector richtig und versucht es mit einem Traumtor zum Abschied. Warum auch nicht, aber dieser Volley misslingt leider so richtig.

55. Thomas Tuchel ist nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. Die Bayern wirken passiv. Köln kommt.

53. Nach einer Kainz-Ecke suchen die Bayern den Konter. Doch Schmitz hat aufgepasst und klärt vor Sané.

50. Hector nimmt es gleich mit zwei Bayern auf. Pavard mit dem Foul. Freistoß für den FC aus guter Position. Doch die Kainz-Flanke wissen die Bayern zu verteidigen.

48. Die Bayern kommen mit viel Ballbesitz aus der Kabine, aber ohne den letzten Pass in die gefährliche Zone.

46. Köln stößt an. Die letzte Halbzeit der Saison läuft.

+++ Anpfiff - zweite Halbzeit! +++

Pause in Köln: Der FC Bayern ist nach 45 Minuten Meister. Die Münchener gingen durch Coman in Köln früh in Führung, der FC kam in der Folge durchaus zu Chancen und spielte engagiert. Kurz vor dem Pausenpfiff fing sich das Baumgart-Team einen weiteren Treffer durch Sané, der aber aufgrund eines Handspiels des Torschützen nicht zählt. Während der BVB offenbar im Meisterennen taumelt (0:2 zur Pause gegen Mainz), machen es die Kölner jedenfalls gut und könnten mit einem Ausgleich die vordersten Räng wieder aufwirbeln.

+++ Pausenpfiff! +++

45.+2 Das Tor wird gecheckt: Schiedsrichter Sven Jablonski guckt sich die Szene an und entscheidet auf Handspiel von Sané: Das Tor zählt nicht!

Das Tor: Gnabry verlängert einen Ball gekonnt und im Fallen auf Sané, der über rechts Fahrt aufnimmt und Schwäbe mit einem Flachschuss überwindet.

+++ 45. Tor für den FC Bayern, Sané +++

42. Die Bayern kommen über Müller, der den tödlichen Pass sucht. Schmitz aber passt auf und unterbricht das Zuspiel.

40. Gravenberch spielt den Ball mit der Hand. Der Bayern-Spieler befand sich aber in einem Zweikampf und konnte unmöglich etwas dafür. Das Spiel geht weiter, die FC-Fans pfeifen.

38. Die Bayern haben zahlreiche Ballverluste gegen drängende Kölner. Es hat bis hierhin den Anschein, als würde die Meisterschaft heute in Köln und nicht in Dortmund entschieden werden.

36. Köln kommt: Eine Hereingabe kann Maina nicht erreichen, weil er etwas abrutscht.

33. Maina stößt Kimmich leicht, der Münchner macht recht viel aus der Situation. Jablonski ermahnt den Kölner.

30. Gravenberch hat viel Platz. Vor dem FC-Strafraum fehlt ihm aber der Überblick, der FC klärt ohne Not.

28. Während der BVB offenbar im Meisterennen taumelt, machen es die Kölner jetzt ganz gut und drängen den Rivalen in die Defensive. Mainas Flanke köpft de Ligt zur nächsten Ecke.

25. Wieder ein Raunen auf den Rängen: Mainz führt in Dortmund mit 2:0.

24. Schmitz sieht Gelb für ein rüdes Foul an Coman.

24. Köln mit der ersten großen Chance: Skhiri spielt einen Doppelpass mit Selke und kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss. Doch das Leder fliegt über den Balken.

21. Auch im Kölner Stadion sind Fans in Gelb zu finden. Die scheinen aber nicht gerade bester Laune. Die Bayern spielen es bisher gut gegen durchaus aktive Kölner. Der BVB liegt weiter hinten.

19. Die Bayern wieder: Eine Flanke kann Thomas Müller per Kopfball verwerten. Schwäbe ist geschlagen, der Kölner Tor-Pfosten bleibt aber im Weg.

18. Über Ljubicic läuft ein Konter. Anstatt selbst den Lauf zu unternehmen, sucht der FC-Spieler Maina auf der anderen Seite. Der Pass des Österreichers ist aber für niemanden zu erreichen.

17. Ein Raunen und ein Tuscheln geht durch die Ränge: Denn, ja, Mainz ist in Dortmund mit 1:0 in Führung gegangen.

15. Der FC sucht nach einer Antwort und setzt sich in der Bayern-Hälfte fest.

13. Einwurf Köln - auf Ljubicic, der sich gegen de Ligt durchsetzt, dann aber den Ball am Fünfer vor Sommer nicht richtig trifft. Zudem ist es noch Foul am Keeper.

10. Der FC versucht es nach dem frühen Gegentreffer mit mehr Ballbesitz. Der FC Bayern, der aktuell auf Meisterkurs ist, setzt dem das eigene Pressing entgegen.

Das Tor: Über Sané gelangt der Ball zu Coman. Der flinke Franzose zieht von links nach innen an Schmitz vorbei und schlenzt den Ball in den Winkel. Toller Treffer und nichts zu machen für FC-Keeper Schwäbe.

+++ 8. Tor für den FC Bayern, Coman +++

7. Kimmich versucht das Spiel der Gäste mit Sané anzukurbeln. Der schnelle Dribbler wird von zwei Abwehrspielern ausgebremst.

5. Die Bayern haben ihre Mühe, hier einen klaren Spielaufbau hinzukriegen. Köln ist nah dran am Gegner und sucht das schnelle Umschaltspiel.

2. Köln  attackiert wie immer hoch und erzielt gleich den Ballgewinn. Über Ljubicic  geht's zu Kainz, der nach Brustannahme den ersten Schuss abfeuert. Weit drüber.

1. Die Bayern stoßen an, der FC läuft an.

+++ Anpfiff! +++

15:28 Die Zuschauer gehen bei der Durchsage der Namen voll mit, die Spieler stehen im Tunnel. Dann die FC-Hymne. Das Saisonfinale in Köln beginnt.

15:23 Uhr Der Rasen bekommt noch einmal Wasser, Karnevalsmusik bespielt die Zuschauer auf den Rängen des Rhein-Energie-Stadions. Lothar Matthäus erklärt am Sky-Mirko, warum es für den FC Bayern in Köln heute schwierig wird. Aber das wissen wir ja schon. Gleich geht es also los hier.

15:15 Uhr Für den 1. FC Köln geht es heute übrigens nicht mehr um eine Verbesserung in der Geldrangliste. Dennoch zahlt jeder Rang in der Bundesliga-Tabelle langfristig auf die Fünfjahres-Wertung ein. In der nächsten Saison kann Köln dann die Hoffenheimer überholen, wie mein Kollege, Christian Löer, das vor dem Spiel sehr schön ausgerechnet hat. Und auch warum er das gemacht hat, lesen Sie hier.

15:05 Uhr: Im Hinspiel überraschte der FC den FC Bayern mit einem 1:1. Desweiteren liest sich die jüngere Bilanz der Kölner aber eher bitter: Der letzte Dreier des Teams von Steffen Baumgart gelang in der Saison 2010/11, seither gab es 15 Bayern-Siege und zwei Remis. Nun, ja.

14:58 Trainer und FC-Spieler inspizieren bei strahlendem Sonnenschein den Rasen. Und der wird heute länger bespielt werden als sonst: Der FC hat seine Fans dazu aufgerufen, nach dem Spiel auf den Plätzen zu bleiben, um gebührend von den zwei „FC-Legenden“ Abschied zu nehmen. Vollzogen werden soll dieser emotional aufgeladene Moment auf dem Rasen von Müngersdorf. Und sollte der FC Bayern im Fernduell mit Borussia Dortmund doch noch die Meisterschale erobern, würde es im Stadion zunächst zur Übergabe der Meisterschale kommen, dann zum Abschied von Horn und Hector.

14:52 Uhr Thomas Tuchel wechselt nach dem 1:3 gegen Leipzig dagegen dreimal: Upamecano, Gravenberch und Sané spielen für Joao Cancelo, Goretzka und Misuala. Forsche Töne in Richtung Dortmund gab es vor der Partie in Köln übrigens nicht aus München zu hören. Dafür aber großen Respekt vor der Kölner Spielweise.

14:45 Uhr Die Aufstellung der Kölner bietet übrigens keine Überraschungen. Steffen Baumgart hatte bereits auf der Pressekonferenz zum Spiel erklärt, seine beste Mannschaft aufbieten zu wollen. Zum Leidwesen von Timno Horn, der lediglich auf eine Einwechlsung hoffen darf, sollte das Ergebnis in Dortmund dies zulassen. Denn nur wenn der Meisterkampf entschieden ist, will Baumgart eine solche Abschieds-Maßnahme in Erwägung ziehen.

14:40 Uhr Wie auch immer das heute ausgeht: Der 1. FC Köln wird nach der Partie seine verdienten Spieler Jonas Hector und Timo Horn auf dem Rasen und vor 50.000 Fußball-Fans verabschieden. In der Südkurve ist eine Choreografie geplant. Ob die beiden deshalb nervös sind?

14:34 Der FC Bayern versucht im Fernduell mit Borussia Dortmund noch die Meisterschale an sich zu reißen. Der FC wiederum will den großen Gegner zum Saisonabschluss zuhause selbstverständlich schlagen, um in der Tabelle vor Borussia Mönchengladbach zu bleiben und vielleicht sogar – am FSV Mainz vorbei – noch auf Rang neun zu springen.

14:29 Uhr Volles Haus und strahlender Sonnenschein in Müngersdorf: Der 1. FC Köln empfängt den Rekordmeister aus München zum großen Bundesliga-Finale.

14:25 Uhr: Herzlich willkommen zum letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2022/23!

KStA abonnieren