Sechster NeuzugangOffensivspieler Adamyan kommt zum 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
adamyan IMAGO

Sargis Adamyan im Trikot des FC Brügge 

Der 1. FC Köln hat zumindest auf der Zugänge-Seite die letzte Transfer-Baustelle geschlossen: Offensivspieler Sargis Adamyan wird sich dem 1. FC Köln anschließen. Der 29-Jährige wechselt von der TSG Hoffenheim zum Bundesliga-Siebten und soll bereits am Dienstag zu seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager in Donaueschingen stoßen.

Der FC wollte den Wechsel noch nicht offiziell bestätigen, doch nach Informationen dieser Zeitung ist dieser perfekt. Zuerst hatte die „Kölnische Rundschau“ berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Armenier Adamyan gilt als flexibel einsetzbarer Offensivspieler, der sowohl als Mittelstürmer, als auch als Außenspieler zum Einsatz kam. In der vergangenen Saison war der Angreifer an den FC Brügge ausgeliehen, für den er sechs Treffer in 16 Spielen erzielte. Die Belgier verzichteten allerdings auf die Kaufoption. Adamyan kehrte nach Hoffenheim zurück, doch der neue TSG-Trainer André Breitenbreiter gab dem Spieler offenbar zu verstehen, dass er keine Perspektive im Team habe.

FC-Geschäftsführer Keller kennt Adamyan

Adamyan hat einen Marktwert von rund 3,5 Millionen Euro. Da sein Vertrag bei der TSG aber nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat, soll der FC nur knapp eine Million Euro für den Neuzugang zahlen – und dies in Raten. Der neue Kölner Sport-Geschäftsführer Christian Keller kennt den Spieler bestens: 2017 holte Keller Adamyan vom TSV Steinbach zum SSV Jahn Regensburg, 2019 wechselte der Offensivspieler für rund 1,5 Millionen Euro weiter zur TSG Hoffenheim.

Adamyan ist der sechste Kölner Neuzugang nach Steffen Tigges, Eric Martel, Kristian Pedersen, Linton Maina und Denis Huseinbasic, der eventuell noch ausgeliehen werden soll. Der FC hat somit seine Transfer-Vorhaben umgesetzt. Für den Fall, dass aber Spieler den Verein noch in dieser Transferperiode verlassen, würde er aber noch reagieren können

KStA abonnieren