Thommys TraumkonterDüsseldorf feiert Derbysieg gegen harmlose FC-Kicker

Lesezeit 12 Minuten
Neuer Inhalt

Rouwen Hennings und Erik Thommy treffen für Fortuna.

Düsseldorf – Der 1. FC Köln muss die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Für Trainer Achim Beierlorzer dürfte es jetzt ganz eng werden. Düsseldorf und Trainer Friedhelm Funkel hingegen feiern einen 2:0-Derbysieg.

Der geht unter dem Strich auch in Ordnung, da die Hausherren cleverer auftraten, in der zweiten Halbzeit das Spiel unter Kontrolle bekamen und am Ende dem 3:0 näher waren, als Köln dem Anschlusstor.

Lesen Sie hier die FC-Noten: Sechs Mal MANGELHAFT für die Derby-Verlierer

Alles zum Thema Jonas Hector

Der 1. FC Köln verpasste nach einer Stunde durch Terodde den Ausgleichstreffer, kassierte im direkten Gegenzug einen Konter, den Thommy zum 2:0 (61.) abschloss. Zehn Minuten zuvor hatte der FC Pech, als ein Schubser von Gießelmann an Schindler nicht mit Strafstoß geahndet wurde.

Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf: Steffen – Gießelmann, Adams, Ayhan, Zimmer (78. Kownacki) – Bodzek, Morales (81. Sobottka) – Thommy, Fink (67. Hoffmann), Zimmermann – Hennings 1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach (7. Höger) – Schindler (80. Modeste), Skhiri, Schaub, Hector, Drexler (63. Cordoba) – Terodde Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen) Tore: 1:0 Hennings (38., Elfmeter, Czichos an Morales), 2:0 Thommy (61., Ayhan) Zuschauer: 51.155 (ausverkauft) Torschüsse: 9:8, Zweikampfquote: 55:45 Prozent, Ballbesitz: 39:61 Prozent

Verfolgen Sie die Partie hier noch einmal im Liveticker.

Abpfiff

90+3 Min: Zach Steffen pflückt eine hohe Flanke vom Himmel und begräbt den Ball unter sich.

90+1 Min: Noch einmal Einwurf für den FC auf Höhe der gegnerischen Eckfahne. Aber keiner bietet sich Louis Schaub an, der den Ball verzweifelt in den Strafraum wirft und der Ball ist weg. Noch zwei Minuten. Düsseldorf feiert bereits.

89. Min: Cordoba geht hart gegen Zimmermann in den Zweikampf. Freistoß für Fortuna, der den Hausherren wertvolle Sekunden bringt.

86. Min: Bodzek gibt Modeste einen mit und sieht Gelb.

85. Min: Ein Schuss von Jonas Hector bleibt in der Fortuna-Verteidigung hängen.

83. Min: Beinahe das 3:0: Erik Thommy bringt eine Flanke flach und hart in den Strafraum, wo Hennings den Fuß reinhält und nur hauchdünn seinen zweiten Treffer verpasst.

82. Min: Die Schlussphase ist angebrochen und Köln muss alles nach vorne werfen, wenn man hier noch etwas mitnehmen will. Die Offensivbemühungen fallen aber recht überschaubar aus. Es sieht alles nach einem Düsseldorfer Derby-Sieg aus.

81. Min: Jetzt auch der letzte Wechsel bei Düsseldorf: Morales geht, Sobottka kommt.

80. Min: Letzter FC-Wechsel: Anthony Modeste kommt für Schindler. Maximale Offensive für die letzten zehn Minuten.

78. Min: Kownacki kommt für Zimmer.

77. Min: Der Weckruf der Kölner? Louis Schaub probiert es mit einem wuchtigen Schuss aus 16 Metern, der Ball knallt neben dem Tor in die Werbebande.

75. Min: Kingsley Schindler kann nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen. 

72. Min: Jean Zimmer geht auf Rechtsaußen nach vorne. Der grätschende Hector verpasst Ball und Gegner, Zimmer lässt Czichos aussteigen, aber scheitert beim Abschluss aus spitzem Winkel – Der Ball geht weit am linken Pfosten vorbei.

70. Min: Dem 1. FC Köln bleiben noch 20 Minuten um einen 0:2-Rückstand aufzuholen. Bei einer Niederlage dürfte es für FC-Trainer Achim Beierlorzer ganz eng werden.

67. Min: Auch Friedhelm Funkel wechselt: Andre Hoffmann kommt für Oliver Fink. Düsseldorf verdichtet die Defensive.

63. Min: Beierlorzer wechselt offensiv: Cordoba kommt für Drexler.

61. Min: Da ist das 2:0 für Fortuna Düsseldorf! Der FC ist weit aufgerückt und wird vom langen Ball Ayhans überrascht: Der türkische Nationalspieler will lediglich einen Befreiungsschlag vom eigenen Strafraum setzen – Erik Thommy schaltet am schnellsten und sprintet dem Ball tief in die FC-Hälfte hinterher. Kingsley Schindler kommt als einziger schnell genug nach, wird von Thommy jedoch mit einer geschickten Drehbewegung ins Nichts geschickt. Thommy bleibt vor Horn ruhig und trifft überlegt zum 2:0.

Tor für Düsseldorf

60. Min: Nächste Chance auf das Terodde-Tor: Kingsley Schindler schickt Simon Terodde, der Adams im Laufduell abhängt, aber am lange wartenden Steffens scheitert.

58. Min: Louis Schaub zieht von rechts auf Höhe der Strafraumkante nach innen, überläuft mehrere Gegenspieler, bleibt mit seinem Schuss aber an der Abwehrkette hängen.

56. Min: Marco Höger grätscht im Zweikampf mit Erik Thommy Richtung Ball und berührt den Düsseldorfer klar am Fuß, der sich mit Schmerzen am Boden krümmt. Allerdings war Höger zuerst am Ball. Es geht weiter – auch für Thommy.

51. Min: Aufregung in Düsseldorf: Erneut fordern alle, die es mit dem FC halten, einen Elfmeter. Kingsley Schindler war nach einem Pass in den Lauf am Strafraum angekommen, wo Düsseldorfs Gießelmann den flinken Flügelstürmer zu Boden schubst. Jablonski lässt weiterspielen, bemüht auch nicht den VAR. Ob Schindler im Strafraum war, ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, würde aber bei einem Freistoß eine Rote Karte für Gießelmann nach sich ziehen. Marco Höger regt sich auf und sieht Gelb.

50. Min: Achim Beierlorzer scheint seinen Kölnern, ähnlich wie die Fans auf der Tribüne, richtig Dampf gemacht zu haben. Der FC kommt druckvoller aus der Kabine, ein Drexler-Heber landet auf dem Kopf von Terodde, Adams wehrt den Ball unbewusst zur Ecke ab, die nichts einbringt.

47. Min: Beide Teams beginnen die zweite Halbzeit ohne personelle Veränderungen.

46. Min: Es geht weiter und die FC-Fans liefern eine riesige Pyro-Show ab. Der gesamte FC-Block leuchtet hellrot.

Die Kölner sind spielerisch etwas zielstrebiger und versuchen immer wieder über die Außenverteidiger hohe Zuspiele in die Mitte zu produzieren. Die beste Gelegenheit hatte Simon Terodde nach einer weiten Flanke von Hector. Der  31-Jährige setzte den Kopfball in der elften Minute jedoch neben das Tor. FC-Coach Achim Beierlorzer wird jetzt mehr nach vorne werfen müssen.

Eine höchst intensive erste Halbzeit ist beendet – Düsseldorf führt glücklich, aber berechtigt mit 1:0. Eine Unachtsamkeit von Czichos brachte den Düsseldorfern den Elfmeter, den Rouwen Hennings eiskalt zur Führung nutzte. Die Elf von Friedhelm Funkel hat sich den Anweisungen seines Trainers angenommen und bietet einen harten, nicht immer fairen Kampf. 

Neuer Inhalt

Louis Schuab im Duell mit Düsseldorfs Oliver Fink.

Halbzeit

45+2 Min: Ehizibue flankt, und diesmal gelingt das hohe Zuspiel: Am langen Pfosten steigt Jonas Hector am Höchsten und köpft den Ball gegen Steffens Laufrichtung knapp am Tor vorbei.

44. Min: Schindler bekommt eine Flanke aus dem linken Halbfeld auf den Kopf, steht jedoch klar im Abseits. 

42. Min: Terodde ist im Strafraum und wird von Adams geringfügig berührt – Terodde fällt, die Pfeife bleibt stumm. Der Kölner Protest fällt sehr gering aus. Zu Recht, das war zu wenig für einen Strafstoß.

39. Min: Im direkten Gegenzug wollen die Kölner einen Strafstoß. Schindler war im Strafraum zu Boden gegangen, hatte den Kontakt jedoch zu dankbar entgegengenommen. Jablonksi lässt weiter spielen. 

38. Min: Rouwen Hennings tritt an und legt den Ball hart ins rechte Eck. Horn hatte die Ecke geahnt, kommt jedoch nicht mehr dran. Die Düsseldorfer führen kurz vor der Pause – 1:0!

Neuer Inhalt

Rouwen Hennings jubelt nach seinem verwandelten Elfmeter über Saisontreffer Nummer sechs.

Tor für Düsseldorf

38. Min: Fortuna schaltet bei einem Einwurf schnell und bringt den Ball in den Strafraum, wo Czichos viel zu spät gegen Morales in den Zweikampf kommt und den Düsseldorfer von den Beinen holt. Jablonski entscheidet auf Elfmeter und liegt richtig.

Elfmeter für Düsseldorf

35. Min: Rouwen Hennings geht hart gegen Czichos in den Mann und wirft den schnell schaltenden Hector mit seinem wuchtigen Körper um. Die Fahne des gut positionierten Linienrichters geht sofort hoch, der Fortuna Stürmer ist außer sich.

33. Min: Ehizibue hat Rechtsaußen viel Platz und Zeit, um sein Zuspiel an den Mann zu bringen. Erneut verunglückt die Flanke völlig, die harmlos flach in die Mitte trudelt und dort geklärt wird. 

31. Min: Das Spielniveau leidet deutlich unter der Intensität der Partie. Immer wieder unterbrechen Fouls die Begegnung, Spielfluss will nicht recht aufkommen. Ungenauigkeiten im Passspiel prägen die Partie.

27. Min: Jetzt wird es richtig hitzig: Erst grätscht Ehizibue Oliver Fink ab und sieht Gelb, dann geht Hector in einem Zweikampf zu Boden, was Terodde dermaßen auf die Palme bringt, dass dieser ebenfalls die Gelbe Karte sieht.

24. Min: Da ist die große Möglichkeit der Gastgeber: Ein ruhender Ball von Thommy geht weit in den Kölner Strafraum, wo er von Ayhan schnell in die Mitte zurückgeköpft wird und Rouwen Hennings den Ball wuchtig gegen den Außenpfosten schädelt. Glück für den FC, Pech für die Fortuna.

21. Min: Dass es sich hier um ein Derby handelt, muss man scheinbar keinem Spieler erklären. Nach einem Duell kommen sich Czichos und Jean Zimmer nahe, sofort kommt es zur Rudelbildung. Schiedsrichter Jablonski kann die Situation jedoch schnell beruhigen.

18. Min: Nach anfangs hektischem Beginn, gewinnt das Spiel an Kontur. Die Kölner Gäste kommen besser in die Partie, wirken energischer. Drexler spielt knapp vor dem Strafraum in den Lauf vom außen startenden Skhiri, dessen Flanke in den Rückraum allerdings nicht bei Simon Terodde, sondern in den Armen von Torhüter Zack Steffen landet.

15. Min: Fortuna setzt auf den Überraschungseffekt: Erik Thommy probiert es aus großer Distanz mit einem Schuss, Horn setzt den Rückwärtsgang ein und kann den Ball sicher und klar vor der Linie aufnehmen.

13. Min: Nächster Versuch der Kölner: Kingsley Ehizibue zieht im Duell mit Matthias Zimmermann nach innen, will Terodde mit einer Flanke füttern, die jedoch selbst für Koziello zu niedrig angesetzt wäre. Ein Fortuna-Bein ist dazwischen, die Situation kurz darauf bereinigt. 

11. Min: Jetzt versucht der FC mit einem geordneten Spielaufbau den Weg nach vorne zu finden. Skhiri legt den Ball auf Höhe der Mittellinie zum links aufgerückten Hector. Der FC-Kapitän geht ein paar Meter und schlägt eine frühe, weite Flanke punktgenau auf Simon Terodde, der den Kopfball knapp anderthalb Meter links neben das Düsseldorfer Tor setzt.

7. Min: Das erste Opfer ist bereits gefunden: Für FC-Youngster Noah Katterbach geht es nicht weiter. Jonas Hector rückt nach hinten links, Marco Höger kommt rein und ersetzt Hector im defensiven Mittelfeld.

6. Min: Kingsley Schindler räumt Oliver Fink am Seitenaus kompromisslos vom Feld. Beide Mannschaften gehen hier hart zu Werke.

4. Min: Katterbach geht nach einem Zweikampf mit Jean Zimmer zu Boden. Er wird nach draußen begleitet, Marco Höger macht sich intensiv warm. Es sieht stark nach einem Wechsel beim FC aus. 

2. Min: Ein Fortuna-Freistoß von rechts kommt nicht durch, aber Jean Zimmer setzt nach und versucht es mit dem Distanzschuss. Der geht jedoch völlig ungefährlich neben den Kölner Kasten.

1. Min: Der Ball rollt, Düsseldorf geht direkt ins Pressing und setzt den FC früh unter Druck.

Anstoß

15:29 Uhr: Es hatte sich angedeutet: Im FC-Block wird mit Pyro gezündelt, auch bei den Heimfans steigt Rauch auf.

15:28 Uhr: Die Mannschaften betreten das Feld. Düsseldorf spielt in weiß-rot, der FC in den dunkelblauen Dom-Trikots. Eine gewaltige Fortuna-Choreografie schmückt die Düsseldorfer Arena.

15:25 Uhr: Noch fünf Minuten. Die Spannung steigt.

15:17 Uhr: Die nächsten Gegner des 1. FC Köln lauten Hoffenheim, Leipzig, Augsburg, Union Berlin und Leverkusen. 

15:12 Uhr: Fortuna Düsseldorf stehen schwere Aufgaben bevor: Nach dem FC warten Schalke, Bayern, Hoffenheim, Dortmund und Leipzig. Friedhelm Funkel bleibt allerdings entspannt und konzentriert sich auf den heutigen Gegner: „Wir haben die Mannschaft gut vorbereitet.“

15:05 Uhr: Noch 25 Minuten bis zum Anpfiff. Beide Mannschaften sind heiß, alles ist vorbereitet. 

15:02 Uhr: Auf dem Platz wird Schiedsrichter Sven Jablonski sein Bestes tun, um Ausschreitungen zu verhindern. Er bekommt Unterstützung von Holger Henschel und Thorben Siewer. Als Video-Assistent sitzt Marco Fritz vor den Monitoren in Köln.

14:55 Uhr: Auf den Rängen könnte es schon bald unsportliche Szenen geben: Circa 30 FC-Fans haben sich im Gästeblock vermummt. Auch vor dem Stadion geht die Polizei von Krawall aus. Ein Wasserwerfer steht bereit.

14:53 Uhr: Während die Fortuna auf seinen Stürmer bauen kann, hat der FC in der Offensive Probleme: Anthony Modeste ist von seiner Form derzeit mehrere Flugstunden entfernt, Jhon Cordoba ist nach dem FC-Aufstieg noch nicht in der Bundesliga angekommen. Die Kölner Hoffnungen liegen deshalb auf Simon Terodde, der unter der Woche gegen Saarbrücken traf.

14:50 Uhr: Das Derby ist restlos ausverkauft. Das letzte Duell fand am 22.12.2013 statt. Beim Aufeinandertreffen in der zweiten Liga, gelang dem FC ein 3:2 Auswärtserfolg. Ein Omen für heute? Einer, der einen FC-Sieg unbedingt verhindern möchte, ist Fortunas Torversicherung Rouwen Hennings. Der 32-Jährige traf in dieser Spielzeit bereits fünf Mal. Auf ihn dürfte die FC-Verteidigung besonderes aufpassen.

14:46 Uhr: Bei der Fortuna nehmen Kastenmeier, Hoffmann, Kownacki, Contento, Ampomah, Sobottka, Baker und Tekpetey auf der Bank Platz. Beim FC sitzen Kessler, Schmitz, Höger, Risse, Verstraete, Cordoba, Koziello, Mere und Modeste auf der Bank.

14:44 Uhr: Düsseldorf löste seine Pokal-Aufgabe hingegen mit einem 2:1-Erfolg gegen Aue. 

14:41 Uhr: Die peinliche Pokal-Niederlage haftet dem FC noch an. Gegen Regionalligist Saarbrücken verlor der FC mit 2:3. Beierlorzer reagiert mit sechs Wechseln in der Startelf: Ehizibue ersetzt Schmitz, Czichos kommt für Mere, Schindler für Risse, Schaub spielt statt Cordoba und Simon Terodde ersetzt Modeste.

14:39 Uhr: Sein Gegenüber schlägt ähnliche Töne an. Achim Beierlorzer fordert Entschlossenheit. „Es ist unheimlich wichtig, dass wir nach Saarbrücken sofort wieder die Köpfe freibekommen. Das ist jetzt die Aufgabe, die Mannschaft stabil und selbstbewusst auf den Platz zu bringen.“

14:36 Uhr: Friedhelm Funkel coachte bereits 24 Mal gegen den 1. FC Köln. Er erwartet eine intensive Partie: „Leidenschaft und Mut werden am Sonntag sehr wichtig sein. In so einem Spiel dürfen wir keinen Ball verloren geben und müssen jeden Meter beackern. Das ist immer wichtig, aber am Sonntag noch ein wenig mehr.“

14:34 Uhr: Das Derby ist ausverkauft, 6.000 Kölner begleiten den FC nach Düsseldorf.

14:33 Uhr: Nicht nur weil es das Duell Düsseldorf-Köln ist, dürfen wir heute eine spannende Begegnung erwarten. Beide Teams haben nach neun Partien erst sieben Punkte gesammelt und finden sich in der Tabelle weit unten wieder. FC-Coach Achim Beierlorzer steht nach der Saarbrücken-Schlappe unter großem Druck, auch Friedhelm Funkel muss liefern. Ein Unentschieden wäre für beide Teams zu wenig.

14:32 Uhr: FC-Trainer Achim Achim Beierlorzer hat sich für folgende Elf entschieden:

14:30 Uhr: Hier kommt die Aufstellung der Hausherren:

14:25 Uhr: Aufgrund der Kölner Fans, reagiert die Rheinbahn: Auf Empfehlung der Polizei, wird eine eigens für das Derby gestaltete Straßenbahn das Depot nicht verlassen. Man befürchtet, dass die Bahn zur Zielscheibe Kölner Fans werden könnte.

14:15 Uhr: Die FC-Profis sind ebenfalls im Stadion angekommen. Von den Auswärtsfans werden sie mit Applaus begrüßt. „Wir wollen euch kämpfen sehen“, hallt es durch die Merkur-Spiel-Arena.

14:10 Uhr: Im Düsseldorfer Stadtteil Bilk wurden rund 300 Kölner Fans von der Polizei eingekesselt. Die Auswärtsfans entschieden sich wohl spontan am Bilker S-Bahnhof auszusteigen. Die Polizei reagierte mit einem Großaufgebot und brachte die Kölner mit Bussen zum Stadion. 

Neuer Inhalt

Die Polizei ist beim Derby mit einem Großangebot vor Ort.

14:05 Uhr: Das Derby wirft seine ersten Schatten: In der Nacht zum Samstag hatten Unbekannte drei abgetrennte Ziegenköpfe ins Kölner Stadion geworfen. 

14:00 Uhr: Es ist soweit: Herzlich willkommen zum Liveticker zum großen Derby.

KStA abonnieren