Zur neuen SaisonSteffen Baumgart wird Trainer des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart

Gibt beim 1. FC Köln künftig die Richtung vor: Steffen Baumgart

Köln – Die Trainerfrage beim 1. FC Köln ist entschieden: Steffen Baumgart wird in der kommenden Saison neuer Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten. Der 49-Jährige, dessen Vertrag beim Zweitligisten SC Paderborn ausläuft, hat sich unabhängig von der Ligazugehörigkeit für den FC entschieden und wird einen Zweijahresvertrag am Geißbockheim unterschreiben. Dies veröffentlichte der 1. FC Köln auf seiner Homepage.

Baumgart, der Paderborn von der Dritten zwischenzeitlich bis in die Bundesliga geführt hatte, war von mehreren Vereinen umworben worden. So buhlten auch der Hamburger SV und Hannover 96 um die Dienste des gebürtigen Rostockers. Doch für den ehemaligen Bundesligastürmer ist offenbar der 1. FC Köln das interessanteste Projekt. Dem HSV sagte Baumgart bereits ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Baumgart ist zwar die Wunschlösung der Kölner, er war aber nicht der einzige Trainer, mit denen die Führung des FC zuletzt Gespräche geführt hatte. Auch zu Thorsten Fink nahmen die Kölner Kontakt auf, zudem tauschten sich Heldt und Wehrle mit Peter Stöger aus. „Wir hatten gute Gespräche, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt waren. Doch am Ende waren wir der Meinung, dass eine Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige Entscheidung ist“, sagte Kölns Ex-Trainer Stöger, dem jetzt eine Offerte des ungarischen Traditionsklubs Ferencvaros Budapest vorliegen soll.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Sportchef Horst Heldt kommentierte die Verpflichtung von Baumgart erfreut: „Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt.“

Vorfreude auf den FC

Baumgart selbst sagte, nach mehr als vier Jahren in Paderborn sei es an der Zeit für eine Veränderung gewesen. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde.“

KStA abonnieren