Derby im Rhein-Energie-StadionMassives Polizeiaufgebot nimmt Gladbach-Fans in Empfang

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Polizei nimmt am Bahnhof in Ehrenfeld Mönchengladbach-Fans in Empfang.

Köln – Direkt nach ihrer Ankunft am Samstag um 12.48 Uhr im Bahnhof Köln-Ehrenfeld sind hunderte Fans des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an den Gleisen von einem massiven Polizeaufgebot in Empfang genommen worden.

Die Beamten sicherten den Bereich weiträumig ab, sperrten Teile des Ehrenfeldgürtels für den Straßenverkehr und stoppten für die Dauer von etwa einer dreiviertel Stunde such den Betrieb auf den Gleisen der Stadtbahlinie 13 - es bildete sich Stau und zahlreiche Menschen mussten zu Fuß den Weg zwischen den Stationen Nußbaumerstraße und Venloer Straße zurücklegen.

Derby in Köln: Stimmung unter Mönchengladbach-Fans ist angespannt

Angespannte Stimmung lag in der Luft, während die schwer gerüsteten Beamten die Fußballfans begleiteten, viele von ihnen alkoholisiert, einige mit Schmähgesängen über den sportlichen Erzrivalen Köln auf den Lippen.

Es blieb jedoch friedlich, die Gladbacher wurden einen genau vorab festgelegten Pfad zwischen aufgestellten Drängelgittern hindurch unter den Ehrenfelder Bahnbogen geleitet. Dort hatten die KVB auf freiem Feld zwischen den Stationen eigens drei Sonderzüge der Stadtbahn bereitgestellt, in denen die Borussia-Anhänger in Richtung Rhein-Energie-Stadion befördert wurden.

1. FC Köln versus Mönchengladbach: Polizei will Fangruppen unbedingt voneinander fernhalten

Vor Anpfiff der Begegnung mit dem 1. FC Köln um 15.30 Uhr sollten die verschiedenen Fan-Gruppen beider Mannschaften dem Plan der Polizei zufolge unbedingt getrennt werden, das es in der Vergangenheit mehrfach zu teils schweren Auseinandersetzungen zwischen den Lagern gekommen war.

Rund 1000 Beamte sind heute im Stadtgebiet rund um das Fußballspiel einer Kölner Behördensprecherin zufolge im Einsatz. Bis 14 Uhr seien der Polizei auch keine Zwischenfälle bezüglich der Fans an anderen Orten Köln bekannt. Vor dem Spielbeginn müssen sich die Besucher am Müngersdorfer Stadion noch den Covid-Sicherheitsvorschriften entsprechend testen lassen.

KStA abonnieren