Weiterhin ohne SiegGladbach rettet Punkt gegen Basaksehir

Lesezeit 2 Minuten
Gladbach Basaksehir 031019

Marcus Thuram und Borussia Mönchengladbach hatten es bei Basaksehir schwer.

Istanbul – Eintracht Frankfurt hat sich in der Europa League zurückgemeldet, Borussia Mönchengladbach steht weiter unter Druck: Während die Hessen durch das 1:0 (1:0) bei Vitoria Guimaraes am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte holten, rettete die Elf vom Niederrhein nur dank des späten Tores von Patrick Herrmann (90.+1) ein 1:1 (0:0) bei Istanbul Basaksehir und wartet weiter auf den ersten Sieg. Der VfL Wolfsburg erreichte bei AS Saint-Etienne in Frankreich ebenfalls ein 1:1 (1:1), ist aber nach seinem Auftaktsieg im Soll.Frankfurt, immerhin Halbfinalist des Vorjahres, rehabilitierte sich durch den Erfolg in Portugal für die 0:3-Heimpleite zum Auftakt gegen den FC Arsenal. Evan N'Dicka (36.) traf per Kopf nach einer Ecke.

In einer insgesamt chancenarmen Partie hatte Frankfurt bereits nach drei Minuten eine gute Möglichkeit durch Andre Silva, der jedoch deutlich über das Tor schoss. Auf der Gegenseite hatte Frankfurt unter anderem bei einem Pfostenschuss von Leo Bonatini (16.) Glück.

Gladbach mit Last-Minute-Glück

Die Gladbacher haben nach zwei Partien nur einen Punkt, nun stehen die beiden schweren Spiele gegen Gruppenfavorit AS Rom an, der wie Gladbachs Auftaktgegner Wolfsberger AC vier Zähler auf dem Konto hat. „Es ist gut für die Moral, dass wir nicht verloren haben. Das ist aber das Positivste heute“, sagte Herrmann, der sein erstes Tor seit Januar erzielte: „Bei sechs Spielen ist jeder Punkt wichtig.“ Edin Visca (55.) hatte Basaksehir zuvor in Führung gebracht.

Vor schwacher Kulisse im Fatih-Terim-Stadion, das im relativ neuen Stadtteil Basaksehir liegt, entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen ein Spiel auf Augenhöhe. Marcus Thuram (20.) hatte per Kopf die größte Borussia-Chance in der ersten Hälfte, kurz zuvor hätte es nach einem Handspiel von Ponck zudem Elfmeter für die Rose-Elf geben müssen. Im weiteren Spielverlauf agierten die Gladbacher zunehmend fehlerhaft, mit einem eiskalten Konter ging Istanbul in Führung. Erst kurz vor Schluss traf Herrmann aus dem Gewühl zum Ausgleich.

Glasner bleibt unbesiegt

In Saint-Etienne traf der brasilianische Außenverteidiger William (15.) nach feiner Vorarbeit von Maximilian Arnold per Kopf für den VfL. Timothee Kolodziejczak (13.) hatte die Franzosen nach einer verunglückten Faustabwehr von Wolfsburg-Keeper Pavao Pervan zunächst in Führung gebracht.

Mit dem Remis beim französischen Rekordmeister bauten die Wölfe eine imposante Serie aus: Unter Neu-Trainer Oliver Glasner haben sie in dieser Saison noch keines ihrer neun Pflichtspiele verloren.

Vor 24.815 Zuschauern boten beide Teams über weite Strecken fußballerische Magerkost. Vor allem Wolfsburg beschränkte sich meist auf die Sicherung des eigenen Tores und geriet in der Schlussphase unter Druck. (sid)

KStA abonnieren