Turnier in IndienAndré Henning nominiert sieben Kölner für WM

Lesezeit 1 Minute
Ein Hockeytrainer gibt einem Spieler nach einer Partie die Hand und unterhält sich mit ihm.

Bundestrainer André Henning (r.) im Gespräch mit Moritz Trompertz von Rot-Weiss Köln.

Der Hockey-Bundestrainer setzt auf die Spieler von Rot-Weiss. Pia Maertens feiert den EM-Titel in der Halle. 

Sieben Spieler des KTHC Rot-Weiss haben es in den deutschen Kader für die Feldhockey-Weltmeisterschaft in Indien geschafft. Neben Torwart Jean Danneberg wurden Mats und Tom Grambusch sowie Timur Oruz, Moritz Trompertz, Thies Prinz und Christopher Rühr ins Aufgebot berufen.

Teamkollege Johannes Große hatte zwar ebenfalls am Trainingslager in Südafrika teilgenommen, doch sein Name fehlt auf der Liste der 18 Nominierten. Dabei hätte Bundestrainer André Henning seinen ehemaligen RW-Schützling ebenfalls gerne mitgenommen; Rückenbeschwerden kosteten Große aber das Ticket.

Antheus Barry wird mit Deutschland Vize-Europameister

RW-Youngster Antheus Barry ist derweil als Vize-Halleneuropameister aus Hamburg zurückgekehrt. Mit der deutschen Nationalmannschaft unterlag er im Finale Österreich mit 1:2. Bereits im Testspiel gegen BW Köln (Mi., 20.30 Uhr) wird der Abwehrspieler wieder für Rot-Weiss zum Schläger greifen.

Klubkollegin Pia Maertens krönte sich im hohen Norden zur Hallen-Europameisterin. Im Endspiel steuerte die Kölnerin drei Treffer zum 5:4-Erfolg über die Niederlande bei. Mit 13 Toren in sechs Partien wurde sie zudem zur besten Turnierspielerin gekürt.

In Anspielung auf den letzten DHB-Auftritt von Janne Müller-Wieland, Lisa Altenburg und Franziska Hauke sagte die 23-Jährige: „Zu sehen, was für einen Abschied die drei hier bekommen haben, motiviert mich ungemein. Ich werde alles geben, um eines Tages selbst so etwas erleben zu dürfen.“ 

KStA abonnieren