FrauenfußballBayer-Kapitänin Elisa Senß muss Länderspiel-Teilnahme absagen

Lesezeit 2 Minuten
Elisa Senß Deutschland, 20 im Zweikampf mit Sanne Troelsgaard Dänemark, 07, GER, Deutschland GER vs Dänemark DEN, UEFA Frauen Fussball Nations League, Liga A, 5. Spieltag, 01.12.2023 DFB/DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video GER, Deutschland GER vs Dänemark DEN, UEFA Frauen Fussball Nations League, Liga A, 5. Spieltag, 01.12.2023 Rostock *** Elisa Senß Germany, 20 in duel with Sanne Troelsgaard Denmark, 07 , GER, Germany GER vs Denmark DEN , UEFA Womens Football Nations League, Liga A, 5 Matchday, 01 12 2023 DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video GER, Germany GER vs Denmark DEN , UEFA Womens Football Nations League, Liga A, 5 Matchday, 01 12 2023 Rostock Copyright: xEibner-Pressefoto/Memmlerx EP_MMR

Elisa Senß fehlt Bundestrainer Horst Hrubesch in den nächsten beiden Partien.

Die 26-Jährige fehlt dem DFB-Team in den Partien der EM-Qualifikation gegen Österreich und Island wegen einer Erkrankung.

Der Traum von weiteren Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft ist für die Leverkusener Fußballerin Elisa Senß vorerst geplatzt. Die Bayer-Teamkapitänin musste aufgrund einer Erkrankung kurzfristig ihre Teilnahme an den anstehenden Partien im Rahmen der EM-Qualifikation absagen.

Die Nationalmannschaft tritt damit ohne die 26-Jährige am Freitag, 5. April, 20.30 Uhr, in Linz gegen Österreich und am Dienstag, 9. April, 18.10 Uhr, am Aachener Tivoli gegen Island an. Letzteres Spiel hätte für Senß ein besonderes werden können. Schließlich wird für Island ihre Leverkusener Teamkollegin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir auflaufen.

Elisa Senß gab im Dezember ihr Debüt für Deutschland

Im Dezember hatte Kapitänin Elisa Senß erstmals in ihrer Karriere für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz gestanden. Bundestrainer Horst Hrubesch hatte sie unlängst erneut in den Kader berufen, was die Hoffnung auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Paris stärkte. Die Erkrankung ist nun ein bitterer Rückschlag für Senß‘ Ambitionen.

Auf internationaler Bühne kommt es dennoch zum Aufeinandertreffen von Bayer-Spielerinnen. Island um Vilhjálmsdóttir spielt gegen Polen – und damit gegen die Klubgefährtinnen Nikola Karczewska und Sylwia Matysik. Das Duo trifft wiederum im zweiten Spiel auf Österreich. Ungarn mit Bayer-Innenverteidigerin Lilla Turányi bestreitet Spiele gegen Aserbaidschan und in der Türkei - ebenfalls im Rahmen der EM-Qualifikation.

Auch einige der jüngeren Bayer-Spielerinnen sind mit Auswahlteams unterwegs. Für die norwegische U-23-Elf sind Emilie Bragstad und Julie Jorde bei Testspielen gegen die Niederlande und Schweden gefordert. Mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft sind Torhüterin Anne Moll sowie Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen im Einsatz, um sich in einem Mini-Turnier für die EM-Endrunde zu qualifizieren.

Nach den Partien gegen Rumänien, Ungarn und Schweden löst nur der Gruppensieger das Ticket. Loreen Bender wurde zwar nominiert, konnte allerdings angeschlagen nicht anreisen. Wie zuletzt bestreitet außerdem Sofie Zdebel mit der deutschen U-20-Auswahl Testspiele gegen die USA und Kanada.

In der Bundesliga geht es für Leverkusen am Samstag, 13. April, 14 Uhr, mit dem Match gegen Eintracht Frankfurt weiter.

KStA abonnieren