Digitale Events„Köln punktet durch seine Willkommenskultur - auch für Start-ups“

Lesezeit 5 Minuten
digital x 1

Eine der Bühnen im MediaPark.

Köln – Mit der Gamescom, den Video Days, der Digital X und der DMexco finden in Köln in diesem Jahr vier international bekannte Veranstaltungen mit Fokus auf Digitalisierung und moderne Technologien statt. Sind die Gamescom und die DMexco bereits historisch gewachsene Messen, gab es das Video Days Festival in dieser Form zum ersten Mal.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Wirtschaft und Marketing, der Gaming- oder Creator-Szene strömen in die Stadt. Aus Veranstaltersicht spricht vieles für Köln. Und auch in der Stadt bemüht man sich bewusst um digitale Themen.

„Gamescom und DMexco aus Leipzig und Düsseldorf aktiv nach Köln geholt“

Fanden die Video Days Anfang September noch im Industriegebiet in der Halle Tor 2 statt, erobern die Gamescom, die Digital X und die DMexco das Zentrum von Köln – und das zum Teil gleich tagelang. Die Digital X, eine von der Telekom organisierte Messe und Ausstellung zur Digitalisierung, liefert gerade ein zweitägiges Programm auf fünf Bühnen in der Kölner Innenstadt. Die DMexco wird Ende September die Köln Messe zum Mittelpunkt des digitalen Marketings machen. Die Koelnmesse hatte sich darum intensiv bemüht.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

„Wir haben schon vor Jahren die Flaggschiffe Gamescom und DMexco aus Leipzig und Düsseldorf aktiv nach Köln geholt, mit dem strategischen Ziel, diesen Kompetenzbereich in Köln und für Köln auszubauen. Dabei hat sich die Koelnmesse und der Standort gegen bundesweiten Wettbewerb durchgesetzt“, sagt Guido Gudat von der Koelnmesse.

Events verfügen über enorme Präsenz im Internet

Darüber hinaus punkte der Standort „mit seiner Willkommenskultur auch für digitale Start-ups“ und sei ein „einzigartiges Einzugsgebiet im Herzen Europas mit Millionen kaufkräftiger Konsumenten und kurzen Wegen nach Köln“. Events, wie zum Beispiel die Gamescom, verfügen über eine enorme Präsenz im Internet und damit weltweit. Die Strahlkraft der Veranstaltung werde so noch einmal verstärkt, so Gudat.

Auch Felix Falk, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Games-Branche, sieht Vorteile im Standort Köln und NRW - das in der Gaming-Szene zu den attraktivsten Bundesländern zähle. „Die Stadt Köln gehört zu den bedeutendsten und lebendigsten Standorten der deutschen Games-Branche.“ Mehr als 50 Unternehmen, Initiativen und Bildungseinrichtungen aus dem digitalen Bereich seien hier beheimatet. Dazu zählen Start-ups und etablierte Größen, wie beispielsweise Electronic Arts oder der Esport-Veranstalter ESL Gaming.

Unterstützung der Stadt wird hervorgehoben

Mit der Koelnmesse habe man auf Seiten der Gamescom-Veranstalter einen „besonders starken, überaus engagierten Partner“. Nur so habe man die Gamescom nach Einschätzung Falks über Jahre erfolgreich zum weltgrößten Games-Event entwickeln können. Besonders deutlich sei dies in der Corona-Zeit geworden. Zwei Mal konnte die Gamescom lediglich rein digital stattfinden. In dieser Zeit sei der Anspruch und die Ambitionen der Partnerschaft deutlich geworden.

Mehr als 550 Start-ups in Köln

„Die Landesregierung engagiert sich stark mit einer nochmals erweiterten Förderung. Beispielsweise können sich die Entwicklerkonferenz Devcom und der Gamescom Kongress auf die wichtige Unterstützung des Landes verlassen“, sagt der Geschäftsführer des Gaming-Verbandes.

Mehr als 550 Start-ups gibt es nach Angaben von Köln Business aktuell in der Stadt. Die Wirtschaftsförderung unterstützt Start-ups zum Beispiel bei Messeauftritten und fördert den Ideenaustausch zwischen jungen Technologien und etablierten Unternehmen. Der Austausch soll die Innovationskraft in Köln fördern und kann dann etwa dazu führen, dass von Start-ups entwickelte Technologien die Prozesse in etablierten Unternehmen verbessern, wie etwa der Produktion.

Digital X

Die 2017 von der Telekom ins Leben gerufene Digital-X-Initiative begleitet Unternehmen in eine nachhaltige Digitalisierung und verbindet Konzerne mit Start-Ups, der Politik und Experten in einer gemeinsamen Community. Zusammen mit mehr als 200 nationalen und internationalen Partnern, wie zum Beispiel Microsoft, Google Cloud oder Samsung, werden seit 2018 Live- und Digitalveranstaltungen organisiert, um den Austausch zu fördern und ein Netzwerk aufzubauen.

In Köln diskutieren mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Themenquartieren auf drei großen Bühnen über unterschiedliche Aspekte rund um das Thema der Digitalisierung. Zu den Inhalten gehören Trends der Branche, wie zum Beispiel Wissenskultur, Gesundheit, Urbanisierung, Individualisierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Mobilität, Globalisierung, Gender Shift und Gschlechtergerechtigkeit und Zukunft der Arbeit.

Video Days Festival

Nach einer fünfjährigen Pause sind die Video Days in diesem Jahr nach Köln zurück gekehrt. Diesmal als zweitägiges Festival drehte sich alles um Videomacherinnen und -machern im Internet und deren Fans. Das Hybrid-Event fand unter dem Motto „by Creators for Creators“ in der Halle Tor 2 statt und bot ausreichend Raum zum Austausch, für Vorträge und Live-Musik.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie startest du auf Pinterest durch? Wie findest du deine Nische auf TikTok? Und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung thematisiert. Highlight des Programms war eine Preisverleihung für Top-Talente aus der Branche.

Einen Sonderpreis der Kategorie „Special Award Social Responsibility“ verlieh NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst an den „Ich bin hier e. V.“. Der Verein engagiert sich gegen Hass im Internet, Wüst betonte, wie wichtig es sei, nicht allein zu sein.

Gamescom

Hunderttausende Gaming-Fans strömten im August zur weltweit größten Messe für Video- und Computerspiele nach Köln. In den Deutzer Messehallen wurden die Neuheiten der Branche präsentiert, während zwischen Rudolf- und Friesenplatz das „Gamescom City Festival“ verschiedene Bühnen mit angesagten Bands bespielte. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Veranstaltung wie geplant stattfinden.

DMexco

Mit der DMexco findet Ende September dann auch noch ein viertes Schwergewicht der Digitalisierungs-Szene in Köln statt. Bei der Fachmesse für digitales Marketing und Werbung handelt es sich um die größte Kongressmesse für die Digitalbranche in Europa. Sie findet bereits seit 2009 in Köln statt.

KStA abonnieren