Erfindungen aus NRWMelitta Bentz machte aus einem Löschblatt den ersten Kaffeefilter

Lesezeit 2 Minuten
Melitta

Der erste Kaffeefilter - erfunden von Melitta Bentz 1908

Minden.  – Für viele Menschen gehört sie zum Morgen, wie das Zähneputzen: die Tasse Kaffee – und das schon seit sehr langer Zeit. Denn Melitta Bentz hat bereits 1908 den Kaffeegenuss revolutioniert – die Dresdenerin bohrte dazu Löcher in einen Messingbecher und nahm ein Löschblatt aus dem Schulheft ihres Sohnes. Ihre Idee, Kaffee durch feines Papier zu filtern, wurde zur Geschäftsidee und beendete das Kaffeetrinken mit unangenehmen Kaffeesatz.

Die spätere Namensgeberin führte damals die ersten Experimente durch und verfeinerte den Prototypen. Zunächst wurde der Filtertopf als zylindrisches Gefäß aus Aluminium mit einem kreisrunden Blatt Einweg-Filtrierpapier 1908 im Kaiserlichen Patentamt zu Berlin in die Gebrauchsmusterrolle eingetragen. Die ersten Filter trugen die Prägung „Original Melitta“.

Startkapital: 72 Reichpfennige

Die Eheleute Melitta und Hugo Bentz gründeten gemeinsam ein Unternehmen zur Herstellung und zum Vertrieb der Kaffeefilter. Ihr Startkapital betrug dabei 72 Reichspfennige. In der eigenen Fünf-Zimmer-Wohnung der Familie produzierten sie die ersten Filter, die Söhne lieferten die Ware mit dem Bollerwagen aus. Melitta und Hugo Bentz fuhren zu Haushaltsgeschäften, Kaufhäusern und Messen, um ihre Erfindung vorzustellen.

Umzug von Dresden nach Minden

Das Unternehmen wuchs trotz Einschnitte während der Weltkriege. 1929 zog die Firma wegen fehlender Produktionskapazitäten nach Minden, das heute in Nordrhein-Westfalen liegt. Dort erwarben sie das 11.000 Quadratmeter große Grundstück einer ehemaligen Schokoladenfabrik. Die Söhne Willy und Horst traten später mit in das Geschäft ein. 1936 entwickelten sie das heute bekannte Filterpapier. Der Filter erhielt seine unten spitz zulaufende, markentypische Form. Die heute weltweit gebräuchliche Filtertüte kam auf den Markt und wurde patentiert.

Das Unternehmen brachte mit der Zeit weitere Innovationen auf den Markt: die Alufolie als universell einsetzbare Haushaltsfolie, die erste elektronische Kaffeemaschine oder Staubsaugerbeutel. Jörg und Thomas Bentz, Söhne von Horst Bentz, übernahmen 1981 die Leitung des Unternehmens und bildeten eine Holdingstruktur. Die Melitta Group wuchs weiter, und es entstanden neben Melitta weitere Marken wie Toppits, Swirl und Cilia.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch noch 100 Jahre nach der Gründung führt die Familie Bentz das Unternehmen in vierter Generation. Heute werden 20 Milliarden Kaffeefilter jährlich weltweit verwendet, um damit rund 120 Milliarden Tassen Kaffee aufzubrühen, so das Unternehmen. Einen großen Teil davon sicher mit Filterkaffeemaschinen, aber zunehmend auch wieder mit der Methode, die Melitta Bentz 1908 erfunden hat.

KStA abonnieren