Vorstandschef seit 2008Frank Appel verlässt die Deutsche Post – Nachfolger bekannt

Lesezeit 3 Minuten
217173626

Frank Appel ist seit 2008 Vorstandschef bei der Deutschen Post

Bonn – Bei der Deutschen Post steht nach mehr als 13 Jahren ein Wechsel an der Spitze bevor: Wie der Bonner Konzern am Mittwoch mitteilte, wird Vorstandschef Frank Appel seinen Posten Mitte 2023 abgeben. Er verlängerte seinen bis 2022 laufenden Vertrag nur noch um ein halbes Jahr. Nachfolger wird Tobias Meyer, der seit 2019 Vorstand der Sparte Post& Pakete Deutschland ist.

Er habe „nach reiflicher Überlegung“ entschieden, sich nicht für eine weitere volle Amtszeit zur Verfügung zu stellen, sagte Appel laut Mitteilung. „Ich tue dies im besten Wissen, dass Deutsche Post DHL Group von einem hervorragenden Managementteam geführt und einer hochmotivierten Belegschaft getragen wird.“ Mit Tobias Meyer übernehme „ein Top-Manager und großartiger Kollege. Unter seiner Leitung gelang Post& Paket Deutschland der Turnaround“. Er könne sich keinen besseren Nachfolger wünschen.

Meyers Sparte steckte einst in der Krise

Tatsächlich hatte die Sparte Post& Pakete in einer Krise gesteckt, als Meyer sie 2019 übernahm – hohe Kosten belasteten das Wachstum, auch die Sanierung gestaltete sich teuer.  Damals kündigte Meyer im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger an, „weiter am Thema Qualität“ arbeiten zu wollen. „Wir sehen, dass unsere bereits eingeleiteten Maßnahmen fruchten. Wir erhöhen die Qualität der Zustellung, bauen unsere digitalen Kanäle aus, vereinfachen unser Angebot.“

Tobias Meyer

Tobias Meyer wird neuer Vorstandschef

Im Jahr 2020 erlebte die Sparte dann bedingt durch die Corona-Pandemie einen nie gewesenen Boom: Während zwar die Briefmengen weiter sanken, wuchs die Menge der verschickten Pakete von einem Rekord zum nächsten. Zuletzt hat sich das Wachstum etwas verlangsamt, steigt aber von einem deutlich erhöhten Niveau weiter an.

„Von Rekord zu Rekord geeilt“

„Mit Tobias Meyer übernimmt ein ausgewiesener Kenner des Konzerns“, sagte Nikolaus von Bomhard, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Post. Er dankte außerdem Frank Appel: In mehr als „13 Jahren an der Spitze“ habe er „Herausragendes“ für das Unternehmen geleistet: „Unter Appels Führung ist das Unternehmen von Rekord zu Rekord geeilt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Appel hatte das Amt 2008 von Klaus Zumwinkel übernommen, der wegen eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zurücktrat. Zuvor war Appel bereits seit 2000 in verschiedenen Positionen für die Deutsche Post tätig. Zuletzt war er mit rund zehn Millionen Euro der bestverdienende Dax-Vorstand im Land. Nach Informationen des Handelsblatts will er Mitte 2022 Aufsichtsratschef der ebenfalls in Bonn ansässigen Deutschen Telekom werden.

Tobias Meyer ist seit 2013 in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Post tätig. Zuvor war er Berater bei McKinsey Ab 2022 übernimmt er die Konzernfunktion Global Business Services, ab Mai 2023 wird er dann Vorstandsvorsitzender. Seine Nachfolgerin als Leiterin der Sparte Post& Pakete wird Nikola Hagleitner, die dort bislang Vertriebschefin ist. 

KStA abonnieren