Einsturz des StadtarchivsHeute beginnt der Prozess vor dem Landgericht Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die Baugrube an der Einsturzstelle (Archivbild)

Die Baugrube an der Einsturzstelle (Archivbild)

Köln – Zwei Tote und ein Milliardenschaden: Vom heutigen Mittwoch an müssen sich wegen des Einsturzes des Kölner Stadtarchivs vier Männer und eine Frau, die am U-Bahn-Bau am Waidmarkt beteiligt waren, vor Gericht verantworten. Die zehnte große Strafkammer des Landgericht Köln hat für den Prozess 126 Verhandlungstage angesetzt. Der Terminplan legt nahe, dass bis zum Frühjahr 2019 verhandelt werden muss. Man rechne mit der Vernehmung einer „Vielzahl von Zeugen und einiger Sachverständiger“, so Gerichtssprecher Jan Orth.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten fahrlässige Tötung und Baugefährdung vor. Die Anklage geht davon aus, dass Arbeiter der Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen an den Schlitzwänden, die die Baustelle trockenhalten sollten, gepfuscht haben.

Falsche Protokolle

Dadurch sei ein Loch entstanden, durch das Wasser und Erde eindrangen, was schließlich am 9. März 2009 das Archivgebäude zum Einsturz brachte. Um Fehler beim Bau zu kaschieren, sollen falsche Protokolle angefertigt worden sein. Die Angeklagten und die Bauunternehmen bestreiten dies.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Der nun terminierte Strafprozess ist eines von zwei Verfahren, die sich beim Landgericht mit dem Archiveinsturz befassen. Im zweiten Prozess geht es um die Schadenersatzansprüche, die von den Kölner Verkehrsbetrieben als Bauherrin gegenüber den Baufirmen geltend gemacht werden. Die Zivilkammer des Landgerichts wird darüber entscheiden, ob die Forderung auf Zahlung von rund einer Milliarde Euro gerechtfertigt ist.

KStA abonnieren