Kultur in KölnAusgehtipps fürs Wochenende

Lesezeit 4 Minuten
„I Follow Rivers“ war der größte Hit von Lykke Li. Am Sonntag spielt sie im E-Werk.

„I Follow Rivers“ war der größte Hit von Lykke Li. Am Sonntag spielt sie im E-Werk.

Freitag, 7. November

Theater: Feed Back – Botschaften

Die Theater-Tanz-Performance „Feed Back – Botschaften“ ist ein Gastspiel des Dortmunder Ensembles Artscenico. An diesem Abend „aus einer anderen Welt“ sondern Schauspieler Texte ab, die sie live – per Knopf im Ohr – zugespielt bekommen: alles Originale von Künstlern, Wissenschaftlern und Politikern, die dadurch neue Dimensionen erhalten. Über Bewegung tanken sie neue Energie, finden in skurrilen und unerwarteten Situationen zusammen. (mad)

Eintritt: 3/9/15 Euro Wann & Wo: 20.00 Uhr, Orangerie-Theater, Volksgartenstr. 25, Köln

Konzert: Post Punk mit Loifior

Loifior sind wie ein Zug, der plötzlich durch deine Wohnung rauscht, ohne Ankündigung: Die vierköpfige Gruppe aus Lüneburg mischt ihren deutschsprachigen Gesang mit rhythmisch-bassigen Post-Punk-Elementen und sphärischen New-Wave-Gitarrenklängen. (red)

Eintritt: frei Wann & Wo: 20.00 Uhr, Blue Shell, Luxemburger Str. 32; Köln

Samstag, 8. November

Museen: Museumsnacht

Von 19 bis 3 Uhr können die Besucher am Samstag aus 46 Stationen und mehr als 200 Veranstaltungen wählen. Zu entdecken sind Ausstellungen, etliche Sonderführungen, Konzerte, Lesungen, Live-Acts und mehr. Ein Ticket (17 Euro) gewährt Zutritt zu allen Programmpunkten. Und freie Fahrt auf den fünf Shuttlebusrouten. Die Seilbahn fährt allerdings nicht. Und wegen des Bahnstreiks geben die Veranstalter auf der Homepage Tipps zur Anreise nach Köln. (mad)

Eintritt: 17 Euro www.museumsnacht-koeln.de/Bahn

Konzert: War Work

Michael Nyman ist mit seiner Musik für den Film „Das Piano“ bekannt geworden. Zusammen mit seiner Band und Hilary Summers (Alt) präsentiert der englische Komponist sein „War Work“ (2014) für Stimme, Ensemble und Film in deutscher Erstaufführung. (mad)

Eintritt: 25 Euro Wann & Wo: 21.00 Uhr, Philharmonie, Bischofsgartenstr. 1, Köln

Ausstellung: Leonore Mau

Das Gesicht ist der Schlüssel zur Persönlichkeit eines Menschen. Von einem künstlerischen Porträt erwarten wir daher, dass es uns mehr zeigt als die bloße Erscheinung einer Person. Dem fotografischen Porträt ist die Ambivalenz von Identität und Abbild besonders eingeschrieben. Die Ausstellung widmet sich dem Werk der Fotografin Leonore Mau und trägt deshalb auch den Titel „Das zweite Gesicht“. (red)

Eintritt: frei Wann & Wo: 16.00 Uhr, Forum für Fotografie, Schönhauser Straße 8, Köln

Kleinkunst: Tod im Rheinland

„Friedhofsshow“: Das Rheinland ist die knochenintensivste Region Nordwesteuropas. Wir sind mit Reliquien auf Du und Du. Aber ist deshalb der Umgang mit Tod und Sterben anders – gar vergnüglicher, leichter? Oder kommt es am Ende doch wieder auf dasselbe heraus: Wir haben Angst und tun uns schwer mit dem Abschied? Diesen und anderen Fragen widmen sich Stadthistoriker Martin Stankowski und Kabarettist Rainer Pause in ihrer Show. (mad)

Eintritt: 25/30 Euro Wann & Wo: 20.00 Uhr, Melatenfriedhof Trauerhalle, Eingang Piusstraße, Köln

Konzert: Slick Steve & The Gangsters

Mit ihrer Cross-Over-Mischung aus Zirkus-Kunststücken, Swing, Rhythm 'n' Blues und Rock 'n' Roll ist die italienische Band Slick Steve and The Gangsters „highly explosive“ und ein ganz besonderes Erlebnis sowieso. Eintritt: 7 Euro Wann & Wo: 22.00 Uhr, Sonic Ballroom, Oskar-Jäger-Straße 190, Köln

Sonntag, 9. November

Film: Schnee von gestern

Am NRW-Kinotag sind Produzentin Melanie Andernach und Regisseurin Yael Reuveny mit ihrem Dokumentarfilm „Schnee von gestern“ (D/Israel 2013) über das Schicksal der jüdischen Familie Schwarz aus Wilna Gäste der Reihe „IFS-Begegnung“. Das anschließende Filmgespräch moderiert „KStA“-Redakteur Frank Olbert. (mad)

Eintritt: frei Wann & Wo: 17.00 Uhr, Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, Köln

Märkte und Feste: Kunsthandwerkermarkt

In entspannter Atmosphäre im schönen Innenhof sowie in vier Sälen bieten 130 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland ihre Waren an. Außerdem kann man vielen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Eintritt: 5 Euro Wann & Wo: 11-18.00 Uhr, Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, Köln-Ensen-Westhoven

Konzert: Lykke Li

Die schwedische Singer/Songwriterin beweist auch auf ihrem aktuellen Album „I Never Learn“ ihre Fähigkeit, sehr persönliche Themen in ganz eigene Popsongs zu verwandeln. „I Follow Rivers“, ihren größten Hit, wird Lykke Li sicher auch nicht auslassen auf ihrem Konzert. Pünktlich kommen lohnt sich: Im Vorprogramm tritt Eliot Sumner, besser bekannt als I blame Coco, auf: Stings ebenfalls sehr musikalische Tochter. (mad)

Eintritt: 35 Euro Wann & Wo: 20.00 Uhr, E-Werk, Schanzenstr. 36, Köln

Tickets für die Museumsnacht Köln bei KölnTicket.

Tickets für Michael Nyman Band live bei KölnTicket.

KStA abonnieren