Raclette essen in Köln: die besten Adressen für geschmolzenen Käse, Geselligkeit und winterlichen Genuss.
KäsegenußAn diesen Orten in Köln kann man Raclette außer Haus essen

Raclette gibt es auch in zwei Lokalen in Köln. Sie haben All-You-Can-Eat-Angebote.
Copyright: (Byline) IMAGO/Celia Nogler
Wenn die Tage kurz und dunkel sind, ist es die gemütlichste Zeit des Jahres – und damit auch die Raclette-Saison. Das Schweizer Nationalgericht ist längst ein Klassiker in Deutschlands Winterküche: gesellig, unkompliziert und perfekt zum Teilen. Jeder kann sich sein Pfännchen nach Lust und Laune belegen – mit Käse, Kartoffeln, Gemüse oder Fleisch – und genau das macht den Reiz aus. Zu Weihnachten etwa ist Raclette genau deswegen ein beliebtes Essen für größere Runden.
Den ganzen positiven Eigenschaften stehen aber auch zwei klare Nachteile gegenüber. Der erste ist, dass es nach dem Festmahl für eine recht lange Zeit ziemlich intensiv nach Käse riechen kann und Dauerlüften im Winter keine so gute Lösung ist. Und zweitens hat man nach dem leckeren Essen recht viel zu säubern: Nicht nur Geschirr und Besteck sowie der Topf, in dem die Kartoffeln kochten, müssen nun geputzt werden, sondern auch die mit eingetrocknetem Käse behafteten Pfännchen und das Raclette-Gerät sowie eventuell der Tisch oder die Tischdecke, die mit dem ein oder anderen Fettspritzer bedacht wurden.
Raclette essen in Köln
Was schafft da Abhilfe? Ein Raclette-Abend außer Haus. Ob beim entspannten Abend mit Freunden im Weinhaus, mit der Familie im Café oder mit Streetfood-Charakter: In Köln haben wir ein paar Orte gefunden, an denen man Raclette zelebrieren kann, ohne selbst spülen zu müssen.
Alles zum Thema Alter Markt
- Bühnenprogramm am Alter Markt LVR vergibt Freikarten für Gehörlose an Weiberfastnacht
- Explosion in der Kölner Altstadt Polizei ermittelt gegen Brandverursacher wegen versuchten Mordes
- Brutaler Raubüberfall Mann in Kölner Altstadt krankenhausreif geschlagen – Zeugen gesucht
- Kölner Geheimnisse Was Sie bestimmt noch nicht über den Neumarkt wussten
- Bilanz der Silvesternacht Polizei Köln verzeichnet weniger Straftaten als in den Vorjahren
- Verpuffung Drei Verletzte bei Hotel-Brand in Kölner Altstadt
- Großeinsatz in der Altstadt Verpuffung in Kölner Hotel – ein Schwerverletzter
„All-You-Can-Raclette“ im Impact Café

Raclette mit vielen Zutaten im Impact Café. Alles ist vegan, auf Wunsch bekommt man nicht-veganen Käse.
Copyright: Laura Klemens
Das Impact Café in Sülz hat nicht nur die Verköstigung seiner Gäste im Auge. Neben einer Spielecke als Unterhaltung für die kleinen Gäste und Veranstaltungen wie den Dating- oder Spieleabenden gibt es auch Food-Events, die man als Gruppe buchen kann. So können Interessierte schon seit längerer Zeit beim „All You Can Pancake“ ausgiebig schlemmen.
Seit Oktober gibt es mit dem „All You Can Raclette“-Angebot ein winterliches Pendant. Dabei steht ein Raclette-Gerät auf dem Tisch und die Zutaten (alles vegan, der Käse vegetarisch oder vegan) – von Kartoffeln, Brot, Mais, Pilzen, Zwiebeln, Kichererbsen, diversen Dips sowie einigen Fleischersatzprodukten und mehr – werden auf Etageren angereicht. So kann man sich verschiedenste Pfännchen selbst zusammenstellen.
Impact Café, Luxemburger Str. 190, 50937 Köln | cafe.impact.koeln
„All-You-Can-Eat-Raclette“ im JuBo Weinhaus

Auch im Weinlokal JuBo kann man einen Raclette-Abend verbringen. (Archivbild)
Copyright: Susanne Hengesbach
Das JuBo Weinhaus hat sich verschiedene besondere Aktionen für seine Gäste ausgedacht. Neben dem normalen Betrieb, also der Verköstigung leckerer Speisen und Weine, kann man hier etwa Cocktailtastings beiwohnen oder beim Bingo mit anderen zocken. Ebenfalls angeboten werden Fondue und ein Raclette-Abend. Dieser kann für mindestens zwei, aber auch für vier oder acht Personen gebucht werden. Dabei erwarten die Gäste eine hochwertige Auswahl an Käse, vielfältige Beilagen und eine Flasche Wein (bei acht Personen zwei Flaschen) und eine Flasche Wasser inklusive. Die Buchung läuft über den Gutschein-Shop auf der Webseite.
JuBo Weinhaus, Hirschbergstraße 28, 50939 Köln | juboweinhaus.de
Radikal Raclette
Radikal Raclette in Köln bietet Raclette als Streetfood: Geschmolzener, französischer Käse wird frisch vom Laib auf warmes Bio-Krustenbrot von der Bäckerei Wolf gestrichen und mit verschiedenen Toppings serviert. Zur Auswahl stehen Varianten wie „Raclette Mediterran“ mit Tomatenpesto, Oliven und Rucola, „Raclette Deftig“ mit Schinkenwürfeln und Röstzwiebeln oder „Raclette Süß“ mit Preiselbeeren und Jalapeños. Gäste können auch eigene Kombinationen zusammenstellen. Dazu werden Limonaden angeboten. Für die Weihnachtszeit hat Radikal Raclette beim Weihnachtsmarkt auf der Sonnenschein-Etage gefunden. Ab Januar sei man wieder vor Ort auf der Richard-Wagner-Straße, heißt es auf Anfrage.
Radikal Raclette: ab Januar (Do-So) wieder auf der Richard-Wagner-Str. 8, 50674 Köln | Auf Instagram ansehen
Extra-Tipp für zu Hause: Raclettegrill ausleihen und besten Käse kaufen

Raclettekäse oder auch Käse für eine Käseplatte bekommt man im Käsehaus Wingenfeld. (Symbolbild)
Copyright: Christin Klose/dpa-tmn
Wer doch lieber zu Hause einen Raclette-Abend veranstalten möchte, aber dafür kein Gerät vorrätig hat, liest jetzt am besten kurz weiter. Im Käsehaus Wingenfeld bekommt man nicht nur die passenden Käseprodukte für Käsefondue und auch Raclette – mehr als sechs verschiedene Sorten Raclettekäse gibt es hier – sondern kann auch die Gerätschaft dafür ausleihen. Da nicht jeder einen Fondue-Topf oder Raclettegrill besitzt, ist dies ein originelles Angebot für Fans des geschmolzenen Käses. Wer noch mehr über Käse lernen möchte, kann ein Käse-Seminar buchen und sich durch viele der leckeren Produkte futtern.
Käsehaus Wingenfeld, Severinstraße 117, 50678 Köln | www.kaesehaus-wingenfeld.de

