Karneval 2024Veedelszoch Köln-Pesch – Das wartet in der kommenden Session auf Sie

Lesezeit 2 Minuten
Jecke im Karneval

Jecke im Karneval (Symbolbild)

Der Pescher Veedelszug findet seit Jahrzehnten im Nordwesten Kölns statt. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalsumzug für Sie.

Der Pescher Dienstagszug hat eine lange Tradition: Seit 1966 organisiert die eigens gegründete Interessengemeinschaft (IG) Pescher Dienstagszug den Veedelszug in Pesch. 12 bis 14 Gruppen mit gut 500 Teilnehmenden ziehen am Veilchendienstag durch den Ort und beeindrucken immer wieder mit ihren selbstgebauten Wagen und Figuren.

Unter den Gruppen finden sich regelmäßig alteingesessene Pescher Vereine, wie der Bürgerverein, die Schützenbruderschaft St. Donatus oder der SC Pesch – aber auch viele Gruppen, die sich eigens für den Zug gegründet haben, wie die Kölschen Samurais, oder die Crazy Chicken Crew. Während letztere erst seit relativ kurzer Zeit dazugehören, sind die Pescher Naaksühle wahre Urgesteine: Sie feiern 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum.


Dienstagszug in Pesch: Zugweg

Jecke im Karneval

Jecke im Karneval (Symbolbild)

Um 14:11 Uhr startet der Zug von der Scheune Bollig aus in der Jakobusstraße. Über die Johannesstraße geht er in die Paulshofstraße und biegt dann in die Kästnerstraße ab. Von dort zieht er in den Heinering und über die Mengenicherstraße zur Escher Straße. Anschließend biegt er in den Kapellenweg ab und läuft über die Donatusstraße in die Elisabethstraße, um erneut auf die Jakobusstraße einzuschwenken. Mit einer letzten Runde um die Hubertusstraße und die Longericher Straße führt er zurück zur Johannesstraße, um sich am Ausgangspunkt an der Scheune Bollig gegen 16.15 Uhr aufzulösen.


Veedelszug in Pesch: Hier finden sie die besten Plätze

Wer frühzeitig vor Ort ist, hat Gelegenheit die Zuggruppen bei der Aufstellung in der Jakobusstraße zu bewundern. Am Zugweg selbst ist die Stimmung oftmals in der Mengenicher Straße am besten – um das Restaurant Latio herum herrscht ausgelassene Party-Atmosphäre. Viel los ist auch entlang der Donatusstraße.


Veedelszoch Köln-Pesch: Das war der Zug 2023

Jecke im Karneval

Jecke im Karneval (Symbolbild)

Dem ersten Pescher Dienstagszug seit 2019 war anzumerken, dass alles etwas eingerostet war: So hatten die Organisatoren mit Pannen wie einer defekten Bierleitung oder einem Kurzschluss am Prinzenwagen zu kämpfen. Der Stimmung am Zugweg tat das Chaos hinter den Kulissen aber keinen Abbruch, die Pescher feierten ihren Zug enthusiastisch – und nicht wenige wanderten von einem Standort zu anderen, um den Zug mehr als einmal erleben zu können.


Dienstagszug in Pesch: So wird nach dem Zug weitergefeiert

Nach dem Zug lädt die IG Pescher Dienstagszug zur offiziellen After-Zoch-Party in die Scheune Bollig ein, die deren Besitzer traditionell zur Verfügung stellt. Aber auch in den Pescher Kneipen sammeln sich anschließend viele Zuggäste, so etwa im Pescher Bierstübchen.

  • Scheune Bollig, Johannesstraße 31, 50767 Köln
  • Restaurant Latio, Mengenicher Straße 12 50767 Köln
  • Pescher Bierstübchen, Longericher Straße 6, 50767 Köln
  • Marcels Kiosk Dartkneipe und Biergarten, Pescher Weg 1, 507676 Köln

Veedelszoch Pesch: Packliste

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren