Die Zugstrecke zwischen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz ist am Dienstag erheblich beeinträchtigt. Es kommt zu Verspätungen und Teilausfällen.
Etliche Linien betroffenMassive Bahn-Störung zwischen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz

Ein S-Bahn-Zug steht im Kölner Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen. (Symbolfoto)
Copyright: Sascha Thelen/dpa
Seit dem frühen Dienstagmorgen (21. Oktober) ist die Strecke der Deutschen Bahn zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz massiv gestört. Grund ist eine Signalstörung. Wie lange die Beeinträchtigung noch anhält, war noch unklar. Die Bahn verschob den Zeitpunkt für eine mögliche Freigabe wiederholt nach hinten.
Betroffen waren etliche Bahn-Linien auf der Zugstrecke. Das teilte die Bahn über das Portal „Zuginfo.NRW“ mit. Es werde derzeit daran gearbeitet, die Störung zu beheben. Doch in der Folge komme es weiter zu Verspätungen und Teilausfällen im Bahn-Verkehr.
Betroffen sind demnach folgende Linien:
- RE 1 (RRX): Aachen–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm
- RE 5 (RRX): Koblenz–Bonn–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Wesel
- RE 7: Rheine–Münster–Hamm–Hagen–Wuppertal–Köln–Neuss–Krefeld
- RE 8: Mönchengladbach–Köln–Köln/Bonn Flughafen–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz
- RB 26: Köln Messe/Deutz–Köln–Bonn–Koblenz–Mainz
- RB 27: Mönchengladbach–Rommerskirchen–Köln–Troisdorf–Bonn-Beuel–Koblenz
- RB 48: Wuppertal-Oberbarmen–Solingen–Köln–Bonn–Bonn-Mehlem
Hinweis der Redaktion: Zunächst waren auch die Züge der Bahn-Linien RE9, RB22, RB24 sowie RB25 und RB38 betroffen. Im Laufe des Tages konnten diese Verbindungen aber offenbar wieder nach Plan eingesetzt werden.
Die Deutsche Bahn bat Reisende, ihre Verbindungen vor Fahrtantritt zu überprüfen. Es seien kurzfristige Änderungen im Zuglauf möglich, hieß es. Auch einzelne Fernverkehrszüge werden laut Deutscher Bahn umgeleitet.
Bahn-Störung in Köln dauert weiter an
Zu der Störung kommt es seit dem frühen Dienstagmorgen gegen 5.30 Uhr. Für einen möglichen Zeitpunkt für eine Freigabe gab die Deutsche Bahn zunächst 12 Uhr an. Am Mittag wurde dies jedoch zunächst auf 13.30 Uhr, anschließend dann auf 16 Uhr verschoben. Ob die Signalstörung bis dahin behoben werden kann, war jedoch ungewiss.
Erst vor wenigen Tagen war es auf der Strecke rund um den Kölner Hauptbahnhof zu einer massiven Störung gekommen. Grund war ein defektes Bahn-Stellwerk in Köln-Kalk. (jv)