„Sonderlösungen einfallen lassen“Discounter eröffnet besondere Filiale in Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Der Eingang der Aldi-Filiale.

Der neue Aldi-Standort befindet sich an der viel befahrenen Kreuzung Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße.

An der Ecke Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße ist seit Donnerstagfrüh eine neue Aldi-Filiale geöffnet. Es ist die kleinste in der Stadt.

Der erste Kunde war einen ganzen Tag zu früh dran. Das Team der neuen Aldi-Filiale an der Ecke Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße war noch dabei, den Laden startklar zu machen für die Eröffnung am nächsten Tag. „Der Mann hatte sich schon einen Einkaufswagen geschnappt und wollte los shoppen“, erzählt Heike Gammersbach vom Zentraleinkauf bei Aldi-Süd. Das aber ging schon deshalb nicht, weil noch keine der Kassen in Betrieb war.

Das Filialteam und Mitarbeiter stehen in einer Reihe.

Stolz auf den neuen Markt: Das Filialteam und Mitarbeiter der Projektentwicklung des Zentraleinkaufs.

Davon gibt es fünf – zwei klassische mit Förderband und Personal sowie drei Selbstbedienungskassen. An denen herrschte am richtigen Eröffnungstag dann auch gleich Hochbetrieb. Wohl auch, weil an der Filiale täglich Tausende vorbeigehen oder fahren. Schon während des rund vier Monate dauernden Umbaus war die Neugier der Menschen groß. In dem Gebäude, das zum Helios-Areal gehört und sich im Besitz der Bauwens-Gruppe befindet, war zuletzt ein Matratzendiscounter untergebracht. Bettwaren wurden in dem Ladenlokal schon seit Jahrzehnten angeboten. Jetzt wurde es vollständig vom Boden bis zur Decke einschließlich der Haustechnik und den Sanitärräumen umgebaut.

500 Quadratmeter hat der Aldi-Markt in Köln-Ehrenfeld

Kölns jüngster Aldi-Markt ist der 56. in der Stadt. Mit knapp 500 Quadratmetern Verkaufsfläche ist es die kleinste Filiale. Durchschnittlich sind die Aldi-Süd-Märkte 890 Quadratmeter groß. „Wir haben uns einige Sonderlösungen einfallen lassen, aber der Wiedererkennungswert für unsere Kunden war uns schon sehr wichtig“, sagt Björn Just, Chef der Projektentwicklungsgesellschaft des Unternehmens. So gibt es zum Beispiel nicht alle Waren in allen verfügbaren Größen. Aktionsware ist nicht immer in großer Stückzahl vorhanden, etwa bei Artikeln, die viel Platz beanspruchen.

Alles zum Thema Venloer Straße

Die neue Filiale bietet auch drei Selbstbedienungskassen.

Die neue Filiale bietet auch drei Selbstbedienungskassen.

Der größte Unterschied zu den meisten Aldi-Märkten ist wohl der, dass man an der vierten Ehrenfelder Filiale eben nicht mit dem Wagen auf den Parkplatz rollt, um ihn mit dem Großeinkauf vollzupacken. „Hier setzen wir ganz bewusst auf Kunden, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Alleine schon durch den Standort direkt am Knotenpunkt von S-Bahn und U-Bahn“, sagt Björn Just. Ganz neu ist dieses Konzept nicht. Mit dem Ehrenfelder Standort gibt es in Köln schon neun, die über keinen Stellplatz für Autos verfügen.

Aldi-Markt am Grünen Weg in Köln-Ehrenfeld bleibt bestehen

Leiter des Marktes ist Filialmanager Rafet Çiftçi, der schon den Markt am Grünen Weg in Ehrenfeld leitet. „Den wird es weiterhin geben“, stellt er klar. Oft sei er schon angesprochen worden, ob dieser Markt schließe, wenn der Aldi am Gürtel eröffne. Beide werden weiterbestehen. Am Grünen Weg plant Aldi aber mittelfristig einen Neubaukomplex mit einer Filiale, Wohnungen und einem Kindergarten.

KStA abonnieren