ETL-Express-SportnachtLothar Matthäus als „Lichtgestalt Sport 2019“ ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Lothar Lichtgestalt Schmülgen

Lothar Matthäus bei der Auszeichnung als „Lichtgestalt Sport“ bei der siebten Ausgabe der ETL-Express-Sportnacht

Köln – Schon zum siebten Mal stieg am Mittwochabend die ETL-Express-Sportnacht im Rhein-Energie-Stadion. Bei sommerlichen Temperaturen feierten 1200 geladene Gäste aus Sport, Show-Business, Wirtschaft und Politik in Müngersdorf – den größten Applaus gab es für die beiden Preisträger. Denn erstmals wurde auf der Sportnacht nicht nur eine „Lichtgestalt“ des Profi-Sports ausgezeichnet, sondern auch eine „Lichtgestalt Sport Ehrenamt“.

Die prominent besetzte Jury, in der unter anderem Ex-Tennis-Star Marc-Kevin Goellner, TV-Moderatorin Mara Bergmann, Ex-Hockey-Star Timo Wess und der Kölner Sportstätten-Chef Lutz Wingerath saßen, wählte Ferdinand Kirschbaum zum Premieren-Preisträger.

_TS11243

Reiner Calmund und  Ferdinand Kirschbaum bei der ETL-Express-Sportnacht

Der 78-Jährige engagiert sich seit 64 Jahren beim BSV Roleber – trainiert Jugendmannschaften, pflegt den Platz, springt überall ein, wo Not am Mann ist. Kein Wunder, dass auch Laudator Reiner Calmund nur lobende Worte für die Vereins-Ikone fand, bevor Kirschbaum den von „Falc Immobilien“ gesponserten Ehrenpreis voller Stolz entgegen nahm.

Lothar Matthäus als „Lichtgestalt Sport“ gekürt

Stolz durfte auch Lothar Matthäus sein. Der Weltmeister von 1990 und Rekordnationalspieler wurde zur sechsten „Lichtgestalt Sport“ gekürt. Der Geehrte: „Es ist eine große Ehre für mich, ein Zeichen der Anerkennung. Ich freue mich, dass ich mich da in eine illustre Reihe prominenter Sportler einreihe.“

280819exp_sportnacht38

Blick auf die Bühne: Zahlreiche prominente Gäste verfolgten die ETL-Express Sportnacht im Rheinenergie-Stadion in Köln-Müngersdorf.

Außerdem lobte der Preisträger die Fans des 1. FC Köln: „Bedanken möchte ich mich bei den Fans, die jede Woche Stimmung in die Stadien bringen", so Matthäus, „Köln war dabei auch immer ein Vorbild.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Laudatio hielt Sebastian Hellmann (51), Sky-Moderator und beim TV-Sender Kollege von Matthäus. Er lobte nicht nur den Sportler Matthäus, sondern auch den Menschen: „Lothar ist ein Top-Typ, total ehrlich und loyal. Deswegen kommt er überall im Sender, aber auch bei den Zuschauern super an. Und natürlich auch wegen seiner Expertise.“ Bisherige Preisträger waren die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, Vitali Klitschko, Boris Becker, Heiner Brand und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.

Viele Sportchefs und Trainer vor Ort

FC-Trainer Achim Beierlorzer

FC-Trainer Achim Beierlorzer

Zu den angekündigten Gästen gehörten die Sportchefs des 1. FC Köln, Armin Veh (58), von Borussia Mönchengladbach, Max Eberl (45), und Fortuna Düsseldorf , Lutz Pfannenstiel (46). Auch etliche Trainer wie Achim Beierlorzer vom 1. FC Köln oder die Eishockey-Coaches Mike Stewart (Kölner Haie) und Harold Kreis (Düsseldorfer EG) feierten mit.

Komiker Markus Krebs

Komiker Markus Krebs

Fußballweltmeister wie der Frankfurter Thomas Berthold (54) oder Rainer Bonhof (67) von Borussia Mönchengladbach hatten sich angekündigt wie auch zahlreiche TV-Moderatoren, Sänger und Entertainer. Für Unterhaltung bei der Show sorgten Giovanni Zarrella (41) und Comedian Markus Krebs (49). (red)

KStA abonnieren