Hauptbahnhof KölnJugendliche greifen Obdachlosen mit Tierabwehrspray an

Lesezeit 2 Minuten
314348162

Der Hauptbahnhof in Köln.

Köln – Eine Streitigkeit zwischen einem Obdachlosen und einem jugendlichen Pärchen eskalierte am vergangenen Dienstagmorgen (11. Oktober) am Kölner Hauptbahnhof so sehr, dass die Bundespolizei eingreifen musste und letztlich gleich sechs Anzeigen gegen die Tatbeteiligten stellte.

Nach Angaben der Polizei, soll der 56-jährige Obdachlose die beiden 17-Jährigen am frühen Dienstagmorgen erst beleidigt haben. Das jugendliche Duo soll sich erst nicht darauf eingelassen haben und ging weiter. Als sie dann jedoch von dem Mann mit Batterien beworfen wurden, zückte der 17-jährige Mann aus Baesweiler ein Tierabwehrspray und zielte auf die Augen. Seine Begleiterin bedrohte ihn zusätzlich mit einem Einhandmesser. Anschließend ergriff das Pärchen die Flucht.

Die Bundespolizei wurde alarmiert und konnte die drei Beteiligten noch vor Ort stellen. Der Obdachlose begab sich zur Behandlung seiner Augenreizung in ein Krankenhaus. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen auf der Dienststelle am Kölner Hauptbahnhof fanden die Bundespolizisten neben dem Tatwerkzeug auch eine geringe Menge Cannabis auf.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dies führte dazu, dass gegen den 17-Jährigen gleich zwei Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet wurden. Seiner Begleiterin wurde der Tatvorwurf der Bedrohung eröffnet und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des verbotenen Messers gefertigt.

Dem Verletzten steht ein Strafverfahren wegen des Versuchs der gefährlichen Körperverletzung und der Beleidigung bevor. Das Tierabwehrspray und das Messer wurden durch die Bundespolizei sichergestellt. (red)

KStA abonnieren