Kölner HauptbahnhofBundespolizei nimmt drei Gepäckdiebe fest

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Bundespolizei hat am Wochenende in Köln drei Gepäckdiebe festgenommen.

Köln – Am Wochenende haben zivile Ermittler der Bundespolizei in Köln insgesamt drei Gepäckdiebe festgenommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, nutzte ein Duo im Zug mehrere Gelegenheiten und ein weiterer Täter machte im Kölner Hauptbahnhof mehrfach Beute. 

Am Freitag beobachteten Bundespolizisten der Fahndungsgruppe Taschendiebstahl im ICE vom Flughafen Frankfurt Main nach Köln Hbf zwei Trickdiebe, die eine abgestellte Tasche durchsuchten. Beim Halt am Kölner Hauptbahnhof nahm der 43-Jährige Tatverdächtige einen Rucksack aus der Gepäckablage und stellte ihn ab. Sein 36-jähriger Begleiter griff den Rucksack und steckte ihn in den eigenen Koffer um ihn dort unbeobachtet zu durchsuchen und diverse Wertgegenstände zu entnehmen. Anschließend stellte der erste Tatverdächtige den Rucksack zurück.

Diebesgut in Höhe von 1750 Euro

Die Bundespolizisten gaben sich zu erkennen und nahmen die beiden Männer fest. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf 1750 Euro. Das Diebesgut konnte den glücklichen Reisenden direkt zurückgegeben werden. Da beide keine Fahrkarte gekauft hatten, leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen „besonders schwerem Fall des Diebstahls“ und „Erschleichen von Leistungen“ ein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Ebenfalls am Freitag ereignete sich im Kölner Hauptbahnhof ein Diebstahl. Ein zunächst unbekannter Täter entwendete vor einer Apotheke im Hauptbahnhof einen neben dem Reisegepäck abgestellten Rucksack. Der Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt, sodass ein Schaden von 1550 Euro entstanden war.

Durch Videoauswertung weiteren Diebstahl zugeordnet

Am Samstag beobachteten Zivilfahnder einen ähnlichen Vorfall auf dem Vorplatz des Kölner Hauptbahnhofs. Ein 55-Jähriger wurde festgenommen und das Diebesgut im Wert von 750 Euro an die Geschädigte zurückgegeben.

Durch die Videoauswertung konnte auch der Diebstahl vom Freitag dem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Die Bundespolizei stellte Strafanzeigen wegen „Diebstahl“ und „Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz“, da die Beamten in seiner Hosentasche eine geringe Menge „Haschisch“ fanden. (hen)

KStA abonnieren