Wechsel an der SpitzeEngelbert Rummel übernimmt CDU-Stadtbezirk Köln-Kalk

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2019-09-20-71-152481678

Engelbert Rummel

Köln – An der Spitze des CDU-Stadtvorstands Kalk hat es unerwartet einen Wechsel gegeben. Engelbert Rummel, ehemaliger Leiter des städtischen Ordnungsamts, löst den bisherigen Amtsinhaber Thomas Richter ab. Rummel erhielt bei der Wahl 59 Prozent der Stimmen.

Richter sagt, dass ihm der bisherige Vorstand noch am vergangenen Donnerstag das Vertrauen ausgesprochen und ihn einstimmig zur Wiederwahl nominiert habe. Da die Versammlung unter Corona-Bedingungen stattfand, habe der amtierende Vorstand auf das ansonsten übliche Einladen von Gastrednern und auch auf die Mobilisierung der Parteimitglieder zur Teilnahme an der Generalversammlung verzichtet.

Richter wertet  Abwahl als Ergebnis von Machtinteressen

In der Versammlung stand die ehemalige Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende Gisela Manderla auf und schlug Engelbert Rummel als Kandidaten vor. Manderla habe Unterstützung mitgebracht, so dass Rummel gewählt worden sei, sagt Richter. Nach der Wahl erklärten die vier bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und die Mehrheit der bisherigen Beisitzer, dass sie unter diesen Umständen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stünden.

Alles zum Thema Bernd Petelkau

Richter wertet seine Abwahl als Ergebnis von Machtinteressen des CDU-Parteichefs Bernd Petelkau, weil er im vergangenen Sommer dessen Herausforderer Thomas Breuer unterstützt hatte. Ein seit Jahren engagiert und modern arbeitender Vorstand werde nun einzig deshalb gesprengt, so Richter, der auch von einer „Spaltung der Partei“ spricht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Engelbert Rummel war bis Mitte 2018 Leiter des Ordnungsamts. Der damalige Stadtdirektor Stephan Keller tauschte ihn damals gegen den heutigen Amtschef Wolfgang Büscher aus. Rummel, früher Chef der städtischen Gebäudewirtschaft, leitet seitdem das Bürgeramt Chorweiler.

KStA abonnieren