Bei den Diebstählen von zwei Lexus-Autos in Lindenthal und der Kölner Innenstadt nutzten die Täter wohl die Keyless-Go-Systeme aus.
Fahrzeuge mit Keyless-Go-SystemPolizei sucht Zeugen nach doppeltem Lexus-Diebstahl in Köln

Nach gleich zwei Diebstählen von Lexus-Fahrzeugen in Köln sucht die Polizei nach Zeugen.
Copyright: Friso Gentsch/dpa
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Köln gleich zwei Autos gestohlen. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Lexus-SUVs, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Beide Autos sind mit einem Keyless-Go-System ausgestattet, bei dem der Schlüssel des Fahrzeugs nicht aktiv benutzt werden muss.
Wie die Behörde mitteilte, wurde ein grauer Lexus NX350H am Freitagabend (20. Juni) gegen 20.30 Uhr im Aachener Glacis in der Kölner Innenstadt abgestellt. Am Montagmorgen stellte die Besitzerin dann den Diebstahl fest. Eine GPS-Ortung zeigte, dass der Wagen fünf Stunden zuvor noch auf einem Park-and-Ride-Parkplatz in Köln-Marsdorf gestanden hatte – danach verlor sich seine Spur.
Polizei prüft Zusammenhang zwischen den Lexus-Diebstählen
Ein weiterer Lexus, ein schwarzer RX450H+, verschwand von einem Firmenparkplatz in der Max-Planck-Straße in Köln-Lindenthal. Zeugen sahen den Geländewagen noch am Samstagvormittag (21. Juni), bevor der Diebstahl am Montagmorgen bemerkt wurde.
Alles zum Thema Polizei Köln
- Verfolgungsjagd mit der Polizei Mercedes rast von Dormagen bis Köln
- Lebensgeschichte eines Kölner Obdachlosen Drogen in der Unterhose und 140.000 Euro auf dem Konto
- Heftiger Unfall auf Stadtautobahn Kölner flüchtet – und lässt Sprengsatz im Auto zurück
- Feile, Tunnel, Straßenbahn Ein Kölner Justizbeamter spricht über spektakuläre Fluchten aus dem Klingelpütz
- Bis zur Bewusstlosigkeit 65-Jähriger in Kölner Obdachlosenunterkunft gewürgt
- Drogenhandel in Sülz Polizei Köln nimmt mutmaßlichen Dealer am „Mäuerchen“ fest
- Polizei sucht Komplizen und Zeugen Tourist in Kölner Innenstadt überfallen – Tatverdächtiger festgenommen
Die Ermittler prüfen einen eventuellen Zusammenhang zwischen den beiden Diebstählen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 74 telefonisch unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
Die Polizei vermutet, dass die Täter das Keyless-Go-System der beiden Fahrzeuge ausgenutzt haben könnten. In diesem Zusammenhang empfiehlt sie, Autoschlüssel in speziellen Schutzhüllen oder Blechdosen zu lagern, um Funksignale vor unberechtigtem Abfangen zu schützen. (red)