Abo

Planschemalöör tritt aufGroße Kölner Solidaritätsdemo für Proteste im Iran am Samstag

Lesezeit 2 Minuten
Demonstrierende am 5.11.2022 beim „March for Freedom“ in Köln, einem gemeinsamen Freiheitsmarsch von Menschen aus Deutschland, der Ukraine und dem Iran.

Am Samstag (4.3.) soll eine große Demonstration in Köln stattfinden: 3000 Teilnehmende wollen sich mit den Protestierenden im Iran solidarisieren.

3000 Teilnehmende werden bei einer Demonstration in Köln erwartet. Sie wollen sich mit den Protestierenden im Iran solidarisieren.  

Seit Herbst 2022 protestieren die Menschen im Iran. Auslöser war der Tod von Jina Mahsa Amini am 16. September. Die 22-Jährige wurde zuvor von der Sittenpolizei festgenommen – angeblich, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen hatte – und starb an den Verletzungen, die ihr durch Polizeigewalt zugeführt wurden.

Die Iranerinnen und Iraner stellen sich seitdem gegen das autoritäre Regime. Vor allem für die Gleichberechtigung von Frauen. Die Regierung geht hart gegen die Protestierenden vor. Sie werden eingesperrt, gefoltert und hingerichtet. Nach Angaben von Amnesty International seien allein im Januar und Februar dieses Jahres mindestens 94 Todesurteile im Iran vollstreckt worden

Am Samstag (4.3.) findet in Köln eine große Solidaritäts-Demonstration statt. Die Organisationen „Frauen* Leben Freiheit“ aus Köln und Bonn sowie „Free Human“ rufen dazu unter dem Titel „Zesamme laut – Frau*, Leben, Freiheit“ auf. Die feministische Parole, auf kurdisch „Jin, Jiyan, Azadî“, wird bei den Protesten im Iran skandiert.

Alles zum Thema Demonstration Köln

Köln: Planschemalöör spielt Solidaritätskonzert

Als Sprecherin angekündigt ist unter anderem die Kölner Aktivistin Mariam Claren. Sie ist die Tochter von Nahid Taghavi, die seit dem 16. Oktober 2020 als politische Gefangene im Iran inhaftiert ist. Außerdem sollen die Autorin und Podcasterin Fatima Remli sowie Bildungsreferentin Nava Zarabian auftreten. Die Kölner Band Planschemalöör wird ein Solidaritätskonzert zum Abschluss spielen.

Die Versammlung beginnt ab 14 Uhr auf dem Kölner Heumarkt mit einer Kundgebung. Zudem ist ab 15 Uhr ein Aufzug geplant. Nach Angaben der Polizei Köln soll es zunächst vom Heumarkt über die Augustinerstraße und Pipinstraße zum Neumarkt gehen. Von dort wollen die Demonstrierenden weiter zur Richmodstraße, um über die Burgmauer zum Alter Markt und zurück zum Heumarkt zu laufen, wo gegen 16.30 Uhr das Konzert mit Planschemalöör stattfinden soll. Die Demonstration soll um 18 Uhr vorbei sein. 3000 Teilnehmende sind laut Polizei angekündigt worden.

Man will sich mit den Protestierenden im Iran solidarisieren, heißt es in einem Aufruf, der in den sozialen Medien verbreitet wird: „Die Menschen im Iran werden eingesperrt, gefoltert und ermordet, weil sie ihre freie Meinung äußern und nicht mehr in Angst leben wollen. Kein Mensch verdient es, als Druckmittel in einem politischen Spiel benutzt zu werden.“

KStA abonnieren