Schon eine halbe Million Tickets verkauft„Moulin Rouge“ könnte Kölner Musical-Rekord knacken

Lesezeit 3 Minuten
Bild aus dem Musical „Moulin Rouge“ in Köln.

„Moulin Rouge“ feierte im November 2022 Premiere in Köln.

Das Musical wurde bereits mehr als 250 Mal aufgeführt und bringt Köln zurück ins große Musical-Business.

Stadtspitze, Verantwortliche aus Kultur und Wirtschaft und Veranstalter dürften angesichts dieser Nachricht – wenigstens innerlich – die Röcke hochschmeißen und den Can-Can tanzen: „Moulin Rouge“ feiert in Köln den besten Start eines Musicals auf dem deutschen Markt seit mehr als 20 Jahren. Laut der Musicalveranstalterfirma „Mehr-BB-Entertainment“ haben seit der Premiere vor nun gut sieben Monaten mehr als eine halbe Million Menschen Tickets für „Moulin Rouge“ gekauft. Köln ist zurück im großen Musical-Business.

Seit der Uraufführung im Jahr 2018 begeisterte die Liebesgeschichte aus Baz Luhrmanns oscarprämierten Hollywoodklassiker bereits die Besucher in New York, London, Melbourne und Sydney. In Köln seien bisher rund 250 Vorstellungen über die Bühne gegangen, fast alle seien ausverkauft gewesen, heißt es vom Veranstalter. Kölns Kulturdezernenten Stefan Charles freut das: „Der Erfolg der Produktion belegt einmal mehr, dass das Musical eine integrative Kunstform ist, die die Barrieren von Sprache, Kultur und sozialem Hintergrund überwindet. Ein wichtiges Genre also, um den Kulturstandort Köln auch international zu positionieren.“

Köln: Mehr als eine halbe Million Tickets für „Moulin Rouge“ in Köln verkauft

Eigentlich war der Musical Dome – die Heimat der ersten deutschen Produktion von „Moulin Rouge“ – bei seiner Eröffnung 1996 nur als Provisorium gedacht. Für das Erfolgsmusical wurde das Theater ordentlich umgebaut: Roter Plüsch, wo man nur hinsieht, eine Windmühle und ein blauer, fünf Meter hoher Elefant. 21 Millionen Euro hat der Veranstalter investiert. Und es hat sich gelohnt. „Jetzt sind wir der wohl meistfotografierte Theatersaal Deutschlands! Ich bin selbst jeden Tag aufs Neue wieder überwältigt, wenn sich die Türen bei uns öffnen. Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares“, sagt Theaterleiter Henning Pillekamp.

Alles zum Thema Musical Dome

Warum ist der Erfolg so groß? Das beeindruckende Bühnenbild, die Kostüme, die mitreißende Pop-Musik oder der Wunsch nach einer Flucht aus dem Alltag? Im Podcast Talk mit K erzählt Hauptdarstellerin Sophie Berner, dass es ein Zusammenspiel sei. „Da kommt alles in einer sehr hohen Perfektion zusammen, sodass es einen flasht. Ob man will oder nicht.“

Bisher war das Queen-Musical „We will rock you“ das erfolgreichste Musical in Köln. Mit Blick auf die Gesamtbesucherzahl hat sich das auch nicht geändert: Fast zwei Millionen Menschen haben sich die Produktion damals im Musical Dome angesehen. Aber: „We will rock you“ gastierte insgesamt vier Jahre in Köln, von 2004 bis 2008 gab es rund 1400 Vorstellungen. Es ist also gut möglich, dass „Moulin Rouge“ „We will rock you“ den Spitzenplatz abringen kann.

Seit der Rock den Musical Dome verlassen hat, habe man Köln aber weniger mit einem Musical-Standort in Verbindung gebracht, sagte Köln-Tourismus-Chef Jürgen Amann noch kurz nach Start von „Moulin Rouge“ im vergangenen Jahr. Das hat sich geändert. In einer repräsentativen Umfrage des Innofact Instituts liegt die Markenbekanntheit gleichauf mit langlaufenden, etablierten Shows wie „Mamma Mia“ und „Tanz der Vampire“.

Das Musical Moulin Rouge in Köln

Impressionen von der Show und vom Bühnenbild

1/13

Amann freue sich über den gut laufenden Ticketverkauf. Das Musical setze Impulse und sei bei vielen Touristen mit einem mehrtägigen Aufenthalt und etwa Museumsbesuchen verbunden. „Das ist für eine Millionenstadt ein wichtiger Standortfaktor.“ Tatsächlich sind laut „Mehr-BB-Entertainment“ fast 30 Prozent des Publikums Übernachtungsgäste.

Köln als Wirtschaftsstandort gewinne aber nicht nur durch die Touristinnen und Touristen, die durch „Moulin Rouge“ angelockt werden, sagt Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln-Business Wirtschaftsförderung. Das Musical sei ein wichtiger Faktor, um die Stadt angesichts des Fachkräftemangels attraktiver zu machen: „Je mehr solcher Faktoren Köln bietet, desto eher entscheiden sich Unternehmen und Fachkräfte, sich hier niederzulassen.“

Wie lange „Moulin Rouge“ noch in Köln läuft, ist unklar. Die Produktion spielt mit unbegrenzter Laufzeit, Tickets sind aktuell bis Ende des Jahres erhältlich.

KStA abonnieren