Abo

Neuwahlen am MittwochUni Köln Rektor Axel Freimuth verabschiedet sich nach 18 Jahren in den Ruhestand

Lesezeit 2 Minuten
Axel Freimuth lacht in die Kamera.

Axel Freimuth, Rektor Universität Köln, als Gast bei DuMont im Rahmen der „401 Kampagne“ im Oktober 2021.

Bereits am Mittwoch wählen der Senat und der Hochschulrat der Uni Köln einen neuen Rektor. Viele Monate wurde nach einem Nachfolger gesucht.

Zukünftig wird sich die Leitung der Universität zu Köln ändern. Schon am Mittwoch werden der Senat und der Hochschulrat während der Hochschulwahlversammlung einen neuen Rektor oder eine neue Rektorin wählen. Der jetzige Rektor Professor Axel Freimuth wird sich dafür allerdings nicht aufstellen lassen, dies bestätigte eine Sprecherin der Uni auf Anfrage.

Eine Überraschung sei dies aber nicht, denn der 65-Jährige wird nach seiner Amtszeit in den Ruhestand gehen. Dies sei laut Sprecherin intern vor rund einem drei Viertel Jahr entschieden worden. Bereits seit 2005 ist Axel Freimuth, derzeit in der vierten Amtszeit, Rektor der Uni Köln.

Uni Köln: Bewerber für die Nachfolge von Axel Freimuth streng geheim

Freimuth, der 1957 in Duisburg geboren ist, studierte Physik in Köln. Nach Promotion und Habilitation in Köln wurde er 1996 an die Universität Karlsruhe berufen. 1998 nahm er eine Professur für Experimentelle Festkörperphysik an der Uni Köln an. Bevor er Rektor wurde, war er von 2003 bis 2005 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Seit mehreren Monaten sei man schon auf der Suche nach einem Nachfolger. Eine Findungskommission, bestehend aus unter anderem Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats, kümmerte sich um die Ausschreibung und die Bewerbungsphase. Wie viele Bewerber es gab und wer konkret von der Findungskommission für die Wahl aufgestellt wird, sei allerdings noch nicht öffentlich. „Der ganze Vorgang ist streng vertraulich“, sagt die Sprecherin. Zudem wolle die Uni die Neuwahlen und den Abschied von Axel Freimuth bisher auch „nicht an die große Glocke hängen“.

Universität zu Köln: Wahlen des neuen Rektors kurzfristig geplant

Dass die Wahl bereits am Mittwoch, und damit sehr kurzfristig, stattfindet, sei zudem nicht geplant gewesen. „Es ist relativ kurzfristig entschieden worden, dass die Sitzung der Hochschulwahlversammlung schon am Mittwoch ist“, sagt die Sprecherin weiter.

Derzeit ist geplant, dass der neue Rektor seine erste Amtszeit am ersten Oktober beginnt, „allerdings hängt dies auch davon ab, ob die Person, die gewählt wird, dann auch zur Verfügung steht“, sagt die Uni-Sprecherin. Professor Axel Freimuth wird dann an der Uni Köln keine offiziellen Ämter mehr haben.

Die kürzlich an die Öffentlichkeit geratenen Vorwürfe des Machtmissbrauchs gegen einen Professor der Uni Köln im Dezember sowie gegen eine Professorin der Uni Köln im April hätten für Freimuth keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt, sich für keine fünfte Amtszeit aufstellen zu lassen. Demnach auch nicht die Demonstrationen des Asta der Uni Köln, der die Probleme im Umgang mit Sexismus-Vorfällen an der Universität anprangerte.

KStA abonnieren