„Glanz und Glamour für die Kyffhäuserstraße“Little-Link-Betreiber macht weitere Bar im Kwartier Latäng auf

Lesezeit 4 Minuten
Stephan Hinz sitzt in seiner neuen Bar Grace & Grape im Kwartier Latäng.

Stephan Hinz hat eine neue Bar im Kwartier Latäng eröffnet.

Mit dem Grace & Grape im Kwartier Latäng hat Stephan Hinz nach dem Little Link seine zweite Bar eröffnet. Das Konzept beider Bars soll sich stark unterscheiden.

Die Enttäuschung war bei vielen Kölnerinnen und Kölnern groß, als die Pacific Bar nach immerhin 21 Jahren Anfang 2020 für immer ihre Türen schloss. Der Versuch, ein neues Lokal in der Kyffhäuserstraße 17 während der Pandemie zu öffnen, scheiterte schon nach kurzer Zeit. Lange war hier Stillstand. Nun hat das Kwartier Latäng eine neue Bar – und die ist gekommen, um zu bleiben.

Pacific-Fans werden ihre alte Stamm-Location kaum wiedererkennen: Barbetreiber Stephan Hinz hat hier ordentlich umgebaut. Metallische Industrial-Elemente und warme Holztöne bestimmen den Look des neuen Grace & Grape. Hinz, der mit seiner Bar Little Link im Belgischen Viertel bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, will nun auch das Kwartier Latäng aufmischen und neuen „Glanz und Glamour“ in die Kyffhäuserstraße bringen. „Wir haben immer den Anspruch, Champions League zu spielen“, sagt der 37-Jährige. Das Konzept der neuen Bar soll sich trotzdem eindeutig vom Little Link abgrenzen.

Köln: Neue Wein- und Cocktail-Bar an Kyffhäuserstraße

Im Vordergrund stehen Eleganz – und die Traube. Daher auch der Name Grace & Grape (englisch für: Eleganz und Traube). Eine große Weinkarte soll ein neues Publikum ansprechen. Dazu kommen die besonderen Cocktails, für die Hinz bekannt geworden ist. Aus Badewannen wird im Grace & Grape jedoch niemand trinken und auch Rievkooche-Cocktails wie im Little Link gibt es nicht. Auf der Getränkekarte stehen dafür Klassiker wie Mimosa – in etwas raffinierterer Weise mit Bitterorange, Safran, Chili und Crémant. Mit letzterem schließt sich auch der thematische Trauben-Kreis.

Drei Getränkebeispiele

Die Bar Grace & Grape ist neu in der Kyffhäuserstraße.

An die Gestaltung seiner Getränke geht der Wahlkölner immer erst theoretisch ran, wie er erzählt: Dabei spielen der Geschmack – süß, sauer, umami, bitter, salzig –, aber auch die Farblehre und Textur eine Rolle. Danach wird im Kollektiv gemixt und ausprobiert – „dann wird es natürlich lustig“.

Neben Weinen und Cocktails serviert Hinz im Grace & Grape Barsnacks, darunter etwa Flammkuchen mit Trüffelcreme und Pilzen oder Rindertartar. Preislich bewegt sich die Bar im mittleren Segment: Ein Glas Grauburgunder kostet etwa 8,50 Euro, genauso die Spritz-Getränke wie der Kalyx Spritz. Cocktails wie der Saffron Mimosa oder Thai Basil Collins kosten 9,90 Euro, Flammkuchen gibt es mit Speck und Trauben-Chutney für denselben Preis.

Karneval im Kwartier Latäng

Die Entscheidung in Zeiten von steigenden Kosten, Inflation, Personalmangel und nun auch der wieder auf 19 Prozent steigenden Mehrwertsteuer für Speisen eine neue Gastronomie zu öffnen, fällt kaum leicht. Auch Hinz macht sich Sorgen um die Kölner Gastronomielandschaft angesichts vieler Schließungen. Die Entscheidung für das Grace & Grape fiel im Sommer trotzdem ohne große Grübelei: „Wir dürfen uns die Lust und Laune nicht verderben lassen“, sagt er. Sein Motto laute deshalb auch jetzt: „Einfach machen.“

Eigentlich wollte er die neue Fläche jedoch nur als Veranstaltungsraum nutzen. Im Herbst fanden die ersten Events statt, kurz vor dem 11.11. fiel dann die Entscheidung, das Grace & Grape auch regulär als Bar zu öffnen. Der Wunsch dazu sei sowohl von den Veranstaltungsgästen als auch von seinem Team gekommen. „Ich bin froh, dass sie alle so hartnäckig waren.“

Neben dem Barbetrieb kann die Fläche aber weiter für Veranstaltungen gebucht werden, im Dezember wird das Grace & Grape auch wegen einiger Weihnachtsfeiern zeitweise geschlossen sein. Hinz plant zusätzlich auch eigene Veranstaltungen. So wurde im Grace & Grape etwa auch die Sessionseröffnung gefeiert. „Ich habe mit dem Worst-Case-Szenario gerechnet.“ Trotz der Lage im Feier-Hotspot Kwartier Latäng sei aber alles gut gelaufen und Hinz plant bereits für den Fastelovend.

„Das Tagesgeschäft braucht jetzt Zeit, die Nachbarschaft muss uns erstmal kennenlernen“, sagt Hinz. Geöffnet ist das Grace & Grape mittwochs bis samstags von 17 bis 1 Uhr und sonntags von 16 bis 22 Uhr. Da die Bar aber wegen Veranstaltungen öfter geschlossen bleibt, lohnt sich vor dem Besuch ein Blick auf die Homepage.

KStA abonnieren