Gewinner im MalwettbewerbBilder Kölner Grundschüler in der Kunsthalle

Lesezeit 2 Minuten
Pauline, Anna, Dilan und Thies stehen vor ihren Kunstwerken im Bezirksrathaus.

Pauline, Anna, Dilan und Thies (v. l.) siegten beim Malwettbewerb der Grundschulen.

Idyllische Weihnachtsmotive, gemalt von Grundschülern – die gibt es in der Kunsthalle an der Aachener Straße zu bestaunen.

Der Winter ist da und bleibt mit all seinen Vorzügen mindestens bis zum 9. Januar 2023 vor Ort – genauer gesagt unmittelbar vor der Kunsthalle an der Aachener Straße 220. Rund 200 Malereien von Grundschülerinnen und Grundschülern schmücken die Glasfassade neben dem Bezirksrathaus und lassen Passanten innehalten, denn die Motive sind zeitlos.

Wälder, Engelswesen und allerlei Lichterleuchten beschwören die Romantik der Weihnachtstage herauf. Das beliebteste Motiv ist der Schnee. Aus den zahlreichen Wettbewerbs-Zusendungen an Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp (Grüne) und Stellvertreterin Helga Blömer-Frerker (CDU) wurden vier Arbeiten prämiert.

Kölner Siegerinnen und Sieger sind stolz auf ihre Kunstwerke

Die Siegerbilder von Thies (Grundschule Stenzelbergstraße, Klasse 2c), Anna (Grundschule Bachemer Straße, Klasse 3b), Dilan (Pater-Delp-Schule, Klasse 1b) und Gesamtsiegerin Pauline (Katholische Grundschule Lindenburger Allee, Klasse 3a) zieren nun den Eingang des Hauses, an dem sonst erwachsene Künstlerinnen und Künstler ihre Werke ausstellen.

Alles zum Thema Aachener Straße (Köln)

„Cool, dass jetzt alle sehen, was wir gemalt haben“, staunte Erstklässler Dilan bei der Ausstellungseröffnung. Mit ihrem Sieg habe sie nicht gerechnet, erklärte Pauline, die mit ihrer Wintersonne einen Tannenwald in warme Farben taucht und mit einer märchenhaften Atmosphäre die Jury um Helga Blömer-Frerker, den ehemaligen Bezirksvertreter Philipp Budde und dessen fünfjährigen Sohn Theodor überzeugen konnte.

Als Hauptpreis erhielt die Schülerin einen Familien-Gutschein für den Zoo. Es sei schwer gewesen, unter den vielen Einsendungen einige wenige hervorzuheben, erklärte Bezirksbürgermeisterin Weitekamp. Aufgrund der hohen Motivation seitens der Schüler soll die Veranstaltung nun zur jährlichen Tradition werden, waren sich die Politikerinnen einig.

KStA abonnieren