Karneval 2024Veedelszoch Köln-Sülz – Das wartet in der kommenden Session auf Sie

Lesezeit 2 Minuten
Super Stimmung auf dem Veedelszoch Köln-Sülz.

Super Stimmung auf dem Veedelszoch Köln-Sülz. (Archivbild)

Der Sülzer Veedelszoch zieht bereits seit rund 70 Jahren durch die Straßen. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Viel Liebe steckt im Sülzer Veedelszoch, in den wochenlang selbstgefertigten Kostümen und den Bütje und Umarmungen, mit denen Freunde und Nachbarn am Zugrand begrüßt werden – seit 68 Jahren. Am Karnevalsdienstag 1955 ging der erste Veedelzog durch Sülz. Die Interessengemeinschaft Sülz-Klettenberg-Lindenthal organisiert ihn alljährlich.

Ihr Name ist Programm: Der Zug zieht zwar durch Sülz, aber auch Teilnehmer aus den beiden Nachbarvierteln dabei sind. Vor allem die Schulen der drei Viertel sind in Gestalt von kunterbunt verkleideten Schülern, Lehrern und Eltern beim Veedelszug unterwegs. Die Gemeinschaftsgrundschule Bachemer Straße stellt sogar jedes Jahr ein zugeigenes Kinderdreigestirn.

Kleiner Seemann beim Sülzer Veedelszoch.

Kleiner Seemann beim Sülzer Veedelszoch. (Archivbild)

Eine ganze Reihe alteingesessene Karnevalsvereine wie die KG Kölle bliev Kölle, Sölzer Familisch und KG Alt-Severin ergänzen die Karnevalskarawane mit ihren bunten Wagen, Strüssje und Kamelle. 

Auch wenn ganz viel Liebe im Zug steckt, eines fehlt noch: Musik. Der Veedelszug ist noch nicht ausreichend mit Musikern bestückt und daher immer auf der Suche nach Kapellen, die ihn begleiten möchten.


Veedelszug Köln-Sülz: Zugweg und Daten

Karneval an der Pfarrkirche St. Nikolaus in Sülz.

Karneval an derPfarrkirche St. Nikolausin Sülz. (Archivbild)

Der Zug stellt sich alljährlich am Auerbachplatz bis in die Gerolsteiner Straße hinein auf und nimmt folgenden, 4,7 Kilometer langen, Weg: Gerolsteiner Straße, Münstereifeler Straße, Sülzgürtel Zülpicher Straße, Weyertal, Arnulfstraße, Luxemburger Straße, Sülzgürtel und schließlich Berrenrather Straße, wo er sich auf der Höhe der Nikolauskirche auflöst. 


Sülzer Veedelszoch: Tipps für Position

Mädchen beim Sülzer Veedelszoch.

Mädchen beim Sülzer Veedelszoch. (Archivbild)

Eine schöne Kulisse zum Zuschauen bietet die Zülpicher Straße mit ihren zahlreichen Cafés. Eine besonders gute Sicht haben die Besucher aber auch am Weyertal in der Höhe der Arnulfstraße auf den Zug. Dort ist meist noch ein wenig Platz in der ersten Reihe und es ist somit auch ein guter Ort, um Kamelle zu fangen.


Veedelszoch Sülz 2023: Ein Rückblick

Jecke beim Sülzer Veedelszoch.

Jecke beim Sülzer Veedelszoch. (Archivbild)

Der vor allem bei Familien beliebte Zug zählt mittlerweile zu den größten Umzügen in Köln. Am Karnevalsdienstag 2023 waren 30 Gruppen mit 4700 Zugteilnehmern dabei. Am Straßenrand, wo die Kamellefänger warten, wird es dann auch an manchen Stellen ziemlich voll.


Hier wird danach in Köln-Sülz weiter gefeiert

Danach feiern die Jecken gerne in den Veedelskneipen wie dem Haus Demmer, der Gaststätte Knollendorf, dem Lokal Kölsch Kultur und der Gaststätte Berrenrather weiter.


Veedelszug Sülz: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.

www.suelzerzog.de/veedelszog

KStA abonnieren