KVB-QualitätsberichtDas ist die pünktlichste und die unpünktlichste Stadtbahn-Linie

Lesezeit 3 Minuten
kvb halte piusstr

Die U-Bahn-Station Piusstraße 

Köln – „Die KVB kommt dauernd zu spät“ – das gilt vielen Kölnerinnen und Kölnern als unumstößliche Gewissheit. Allerdings: Von „dauernd“ kann keine Rede sein. Im vergangenen Jahr kam 83,5 Prozent der Stadtbahnen und 78,8 Prozent der Busse pünktlich, wie es dem nun vorgelegten jährlichen Qualitätsbericht zu entnehmen ist. Immerhin.

In dem Report legen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) dar, wie es um die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen oder Rolltreppen steht, in welchem Zustand die Ausstattung der Haltestellen ist oder wie die Sicherheit und Sauberkeit des Öffentlichen Nahverkehrs funktioniert hat. KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks ist durchaus selbstkritisch: „Wir haben in einigen Bereichen nicht die Erwartungen erfüllt, die wir an uns selber und die Fahrgäste zurecht an die KVB stellen.“

Pünktlichkeit

Bei den einzelnen Bus- und Bahnlinien gibt es durchaus Unterschiede bei der Zuverlässigkeit. Mit einem Pünktlichkeitsgrad von 91,7 Prozent liegt die Linie 15 bei den Stadtbahnen vorn. Schlusslicht ist, wie schon im Vorjahr, die Linie 18 mit 74,1 Prozent. Die Linie ist die längste aller Stadtbahnstrecken, sie verkehrt zwischen Bonn und Thielenbruch. Und auf dem Weg kann eine Menge passieren. Unfälle, Autos im Gleis, beschädigte Fahrleitungen. „Es vergeht kein einziger Tag ohne solche Vorfälle“, sagt Christian Burk, Bereichsleiter Fahrweg. Zum Beispiel fahren immer wieder Autos auf der Luxemburger Straße in Höhe der Moselstraße ins Gleisbett, weil sie stadteinwärts der Bahn hinterherfahren, anstatt auf der verschwenkten Autospur zu bleiben. Deshalb hat die KVB den Asphaltbereich verlängert, damit die Fahrerinnen und Fahrer nicht sofort im Schotter stehen und feststecken.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Der Verkehr hat im vorigen Jahr zugenommen, nachdem er 2020 wegen verschiedener Lockdowns zurückgegangen war. Deshalb stieg auch die Zahl der Konflikte zwischen Bussen und Bahnen und dem Individualverkehr. Weitere Gründe für Unpünktlichkeit oder Ausfälle waren Krankschreibungen etwa durch Corona oder technische Probleme bei den Fahrzeugen.

Haltestellen

Die rund 450 Haltestellen sind laut dem Bericht in einem guten Zustand. Die meisten Qualitätskriterien werden erfüllt. Bemängelt wurden vor allem fehlende Fahrgastinformationen in den Aushangkästen und Beschilderungen. An einigen Stationen gibt es Schwierigkeiten mit den elektronischen Anzeigetafeln.

Fahrzeuge

Von den 393 Stadtbahnen weisen bis auf vier Züge alle die geforderten Qualitätsstandards auf. Sie haben etwa eine Videoüberwachung, die erforderliche Fahrgastkapazität oder genug Stellfläche für Kinderwagen und Rollstühle. Jene vier alten Züge der Serie 2000 werden im kommenden Jahr ausgemustert. Die Busse 307 der KVB erfüllen ebenfalls alle gesetzten Vorgaben wie mindestens die Schadstoffklasse IV, Rampen für Rollstühle oder Standheizung. Einige der 139 Busse der Subunternehmer in Einzelfällen allerdings nicht, zum Beispiel fehlen mitunter Monitoren zur Fahrgastinformation.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolltreppen und Aufzüge

An den insgesamt mehr als 260 Rolltreppen in den Kölner Haltestellen traten im vergangenen Jahr mehr 10.000 Störungen auf, sagt KVB-Chefin Haaks. Vor allem das teilweise hohe Alter der Anlagen und schwierige Ersatzteilbeschaffung haben für Probleme gesorgt. „Zunehmender Vandalismus bindet zudem erhebliche Arbeitskapazitäten“, sagt die KVB weiter. Dennoch lag die Verfügbarkeit unterm Strich bei den Rolltreppen bei 93 Prozent, bei den Aufzügen bei 96 Prozent. 81 Prozent der Störungen an Rolltreppen und Aufzügen wurden in weniger als vier Stunden behoben. Unter anderem ein Erneuerungsprogramm soll in den kommenden Jahren die Reparaturzeiten verbessern, kündigt Haaks an.

Das sagen die Kölner Fahrgäste

Testkunden haben auf rund 3000 Fahrten befunden, dass sich die Zustände in den Bahnen in den Bereichen Pünktlichkeit, Automaten und Personal verbessert haben. Die Sauberkeit habe dagegen nachgelassen. Ein ähnliches Resultat ergab die telefonische Befragung von 500 KVB-Kunden, allerdings bescheinigten sie dem Unternehmen Fortschritte beim Thema Sicherheit in den Abendstunden. 2021 gingen bei der KVB 8690 Kunden-Beschwerden ein. Klagen über Unpünktlichkeit haben zu-, Ärger über das Personal oder schlechte Information abgenommen.

KStA abonnieren