Neujahrsempfang"Kulturelle Wohltat für Mülheim"

Lesezeit 2 Minuten
Christoph Spering, Klaus Müller, Karl-Heinz Peters, Christiane von Scheven, Helmut Zoch und Stephan Zehnpfennig (v.l.) bei der Spendenübergabe zugunsten der Woehl-Orgel.

Christoph Spering, Klaus Müller, Karl-Heinz Peters, Christiane von Scheven, Helmut Zoch und Stephan Zehnpfennig (v.l.) bei der Spendenübergabe zugunsten der Woehl-Orgel.

  • Spenden für die neue Orgel der Friedenskirche und für das Beschäftigungsprojekt "casa blanca"

Mülheim –  Großzügige Spenden verteilte die Bürgervereinigung Mülheim während ihres Neujahrsempfangs 2018. Der Orgelausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein konnte sich ebenso wie ein Beschäftigungsprojekt des Sozialdienstes katholischer Frauen - die Karnevalsnäherei "casa blanca" - über einen Scheck in Höhe von 1000 Euro freuen.

Der Verein der Freunde und Förderer des Wiener Platzes wiederum schenkte der Bürgervereinigung 1000 Euro - zweckgebunden für Vorhaben, die diesen Platz betreffen.

Die evangelische Kirchengemeinde hatte sich entschieden, die alte, defekte Orgel der Friedenskirche durch eine neue zu ersetzen. Gebaut wurde sie vom Marburger Orgelbauer Gerald Woehl. Das Instrument, noch nicht vollständig jedoch einsatzbereit, wurde während der Festwoche anlässlich des Reformationstages Ende Oktober feierlich eingeweiht. Die Gemeinde sammelt nun Geld, um die Fertigstellung zu finanzieren. "Diese Orgel ist nicht nur für die evangelische Kirchengemeinde ein Ereignis, sondern sie ist eine kulturelle Wohltat für Mülheim", begründete Karl-Heinz Peters, Vorstandsmitglied der Bürgervereinigung, die Spende. Wie um das zu untermauern lud Kirchenmusikdirektor Christoph Spering alle Mülheimer zu einem karnevalistischen Konzert ein: "Am Sonntag, 21. Januar, heißt es in der Friedenskirche, ab 17 Uhr, Orgel goes jeck."

Die Karnevalsnäherei "casa blanca" ist ein Beschäftigungsprojekt für arbeitslose Frauen. Sie können sich hinsichtlich ihrer Arbeitsfähigkeiten erproben, indem sie bunte Karnevalskostüme herstellen, reparieren und reinigen. Als Material werden ausschließlich gebrauchte Textilien verwendet. Kleidung und Stoffe können jederzeit gespendet werden.

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Startschuss für den Baubeginn an der Mülheimer Brücke bald erfolge: "Da die Klage gegen das Vergabeverfahren für die Arbeiten abgelehnt wurde, rechne ich hier mit baldigen Beginn der Sanierung", erklärte er . Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises, Martin Börschel (SPD), warnte sogar vor einem Verkehrskollaps, falls sich die Sanierung der Mülheimer Brücke weiter verzögere und diese Arbeiten zeitlich mit der Reparatur der Zoobrücke zusammenfallen würden. Börschel rief die Bürger auf, sich für dafür einzusetzen, dass Köln eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.

casa-blanca@skf-koeln.de

KStA abonnieren